Lesen einer Ganzschrift

  • Hallo Ihr Erfahrenen oder Kreativen !


    Bin grad frisch im Refernadariat an einer Grundschule 3 Klasse und möchte nächste Woche mit einer Ganzschrift anfangen. Zufällig kommt auch nächste Woche mein 1. beratender Unterrichtsbesuch. Würde dann gerne eine Einstiegsstunde zum Buch machen.
    Habe mich fast für das Buch Sams Wal von Katherine Scholes entschieden, wenn ichs bei meiner Mentorin durchkriege.


    Hat jemand gute Ideen, Erfahrungen mit Einstiegsstunden, würde mir total helfen. Danke für eure Ideen.


    LG Sina Hilfe erster Unterrichtsbesuchnull<br>

  • Hallo Sina,
    auf jeden Fall erst mal Titelseite anschauen (du zeigst sie den Schülern vielleicht im Stuhlkreis, oder ziehst sie Folie), da sie, wenn sie alle das Buch haben, nicht mehr zuhören. Lass sie anzipieren, worum es gehen könnte im Buch anhand des Titels, sammel die Antworten, halt deinen Gesprächsanteil aber zurück, am besten nur nicken oder "mmh" als Bestätigung. Mach eine Meldekette, d.h. die Sch. nehmen sich gegenseitig dran, dann hälst du dich als Lehrer zurück.
    Lies dann die Rückseite (die Inhaltsangabe), was erwarten die Sch. nun? Sprich über den Autor, die ISBN Nummer....
    Meine Mentorin sagte mal:"Du hast nie wieder die gleiche Situation wie heute, dass alle Schüler auf dem gleichen Kenntnisstand sind, sobald sie das Buch haben, gibt es immer welche, die weiter sind als andere....". Schick sie dann zum Platz zurück, gib ihnen das Buch und lass sie das erste Kapitel lesen, dann nacherzählen oder falls Zeit ist ein AB mit Fragen zu Sinnentnehmen Lesen, Lückentext oder ein Bild zum ersten Kapitel malen lassen, in einer Reflexion könnten sie dann die Bilder präsentieren und du sprichst darüber, warum sie sie so gemalt haben, was ihnen wichtig war. Die anderen Sch. können dann sagen, ob die Bilder zur Szene passen oder nicht. Viel Glück, berichte mal wie es gelaufen ist, Natalie<br>

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Ganz lieben Dank für eure Tipps, die Idee mit den Walgesängen werde ich auf jeden Fall machen.


    LG Sina<br>

  • Habe gerade erst gemerkt, dass ich schon Material zum Thema Wale gesammelt habe. Vom Verlag an der Ruhr eine Mappe, 2 Entwürfe, einmal zum Rechnen mit Waldaten; informatives Plakat entwickeln zur Waleausstellung, dann habe ich noch einen Leseplan zum Buch Nina Raupricht, die sanften Riesen der Meere.
    Falls es dich interessiert, weiß ich aber nicht, wie wir in Kontakt treten können, denn meine E-mail Adresse mag ich nicht ins Netz stellen.<br>

Werbung