Wortschatz

  • Wir arbeiten an unserer Realschule daran den Übergang GS RS zu verbessern und speziell an dem Grundwortschatz, den wir voraussetzen können und auf den wir aufbauen können.
    Gibt es irgendwo Informationen über den Umfang und die Auswahl von Wörtern, die zum GS-Grundwortschatz gehören (sollten) außer in den gängigen Sprach-/Lesebüchern,
    fragt sich Anja


    PS: Vielen Dank!<br>

  • Nein gibt es nicht, in den Richtlinien von NRW steht, dass der Grundwortschatz Ende des 4. Schuljahres ungefähr 1000 Wörter umfassen sollte. Entweder nehmen GS-Lehrer nur ein Sprachbuch oder sie überlegen ihn sich selber mit Lernwörtern, die aus dem unterrichtlichem Programm entstehten aus Modellwörtern, Häufigkeitswortschatz und die häufigsten Fehler.
    Ich habe mich in der letzten Zeit sehr mit Rechtschreibung auseinandergesetzt und finde das Buch von Beate Leßmann, Schreiben und Rechtschreiben sehr spannend. Der Ansatz ist sehr individualisierend, was bei euch auch von Nöten sein wird, da so viele Schüler zusammenkommen. Für die Grundschule war es sehr anstrengend, es 1:1 umzusetzen, deswegen versuche ich in meinem nächsten Schuljahr 3 Computer in die Klasse zu bekommen. Es gibt eine Klasse Lernwortkartei dazu, in die man die Wörter eingeben kann.
    Und eine Rechtschreibbox, mit der man an Fehlerschwerpunkten üben kann.
    Ansonsten kann ich auch noch das GUT -Programm empfehlen, das auch über Computer funktioniert.
    Wenn es dich interessiert, kann ich auch einen Ausschnitt aus meiner Arbeit in eine Antwort einfügen.
    So long
    elefantenflip<br>

  • Hallo Anja


    Ich habe mich auch lange mit dem Thema GWS rumgeschlagen. Inzwischen habe ich in einem Heft von Proegel einen Wortschatz für Klasse eins und zwei gefunden, allerdings an Bayern angelehnt. Ich werde ihn für die Klasse mit Wörtern erweitern, die wir z. B. bei bestimmten SU themen durchgenommen haben.
    Prögel. Unterrichtsstunden Deutsch für das zweite Schuljahr, es gibt da zwei Heft (Rechtschreiben und Sprachgestalten). AUf der Umschlagklappe stehehn alles Wörter drauf.
    Gruß PETRA
    Die HEfte gibt es auch für Klasse 3 und 4, weiß aber nicht, ob hier auch ein GWS enthalten ist.<br>

Werbung