Fragebogen zum Geschichtsbewusstsein.2. Ex-arbeit

  • Hallo,
    ich möchte in meiner zweiten Examensarbeit ein Konzept erstellen, wie man das Geschichtsbewusstsein von Grundschülern fördern kann. Schwerpunktmäßig geht es um die Epoche des Mittelalters/Frühe Neuzeit.
    Vorab will ich das vorhandene Geschichtsbewusstsein testen (mit einem Fragebogen). Habt ihr Anregungen, wie der Aussehen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar, Natalie<br>

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • um welche klassenstufe handelt es sich denn genau?
    wenn ich die themen betrachte würde ich wohl auf 4. klasse tippen...<br>

  • Hallo,
    es handelt sich um eine dritte KLasse. Es geht wie gesagt um Mittelalter und soll in Verbindung mit der Geschichte des eigenen Ortes geschehen.<br>

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo!
    Es gibt da ein ganz gutes Buch zum Geschichtsbewusstsein von Grundschülern (Hg.:Waltraud Schreiber). darin ist u.a. auch ein Aufsatz über Zeitbewusstein von Gslern, das über das chronologische Ordnen von Bildern/ Fotos ermittelt wurde...<br>

  • Hallo, das Buch habe ich schon, danke für die Antwort--Natalie<br>

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

Werbung