Frust über Einstellungsaussichten

  • hi, ich spreche nicht von "zurückgeben" der vorgriffstunden, sondern vom wegfall der regelung, und die tritt 2004 in kraft.
    dann MÜSSEN die stunden ja irgendwie besetzt werden.
    also, ich bin sehr optimistisch, zumal die medien ähnliches berichten.
    gruß
    marie<br>

  • " Ein Dauerzustand wird die Arbeitslosigkeit der Pädagogen freilich nicht sein. Schon nach den Sommerferien dürften die meisten Bewerber eine Stelle bekommen, meint Fleischhauer: weil dann Haupteinstellungszeit ist und weil das Land zum neuen Schuljahr 1329 zusätzliche Stellen schafft. Davon entstehen alleine 670 in den Grundschulen, in denen künftig Englisch unterrichtet wird. Weitere 100 sind in Offenen Ganztagsschulen eingeplant.


    Der Überhang, wie Fleischhauer sagt, wird somit nach und nach abgebaut. „In spätestens zwei Jahren wird jeder Lehrer eingestellt.“ Und dann drohe in allen Schulformen Lehrermangel. Denn die zu erwartenden Pensionswellen würden bei sinkenden Zahlen von Lehramtsstudenten keineswegs ausgeglichen. Und eben deshalb wirbt NRW um die Seiteneinsteiger. „Ohne sie kommen wir nicht klar“, betont Fleischhauer


    (Kölner Rundschau, 14.3.2003)<br>

    • Offizieller Beitrag

    Bei allem Optimismus muss ich jedoch anmerken, dass es solche Pressemeldungen in den vergangenen Jahren immer wieder gegeben hat und die dort zitierten Personen fast ausschließlich über die Sekundarstufe sprachen.
    Die hier angesprochenen 670 Stellen für die Grundschulen werden mit Englischlehrern besetzt, die restlichen 100 für die Offene Ganztagsschule sind 'geplant'. Hier sollen aber überwiegend Erzieherinnen, Sozialpädagogen etc. zum Zuge kommen.


    Ich bin jedoch sehr gespannt, ob die Anzahl für Englisch wirklich ausreicht und wie die schon vorhandenen Kollegen mit Lehramt Englisch verteilt werden. Wir haben nämlich mehrere an unserer Schule, die alle die didaktische Fortbildung gemacht haben, aber nur einer kann es an unserer Schule unterrichten, die anderen sollen, laut Schulamt, abgeordnet oder versetzt werden. Die Begeisterung hält sich da in Grenzen.


    Eine hohe Anzahl von Kollegen ist noch im sog. Pool. Die werden auf jeden Fall zuerst in diese Festeinstellungen rutschen. Nachbesetzungen des Pools haben jedoch, zumindest in unserem Kreis, einen Haken: Es wird nicht mehr zugesichert, nach spätestens zwei Jahren eine Festeinstellung zu bekommen. Einige haben deshalb diesen Vertrag schon abgelehnt. Sollte das der Anfang vom Poolende sein? Ich würde es mir wünschen, weil die Gleichstellung der sonstigen Vertretungslehrer immer noch daran scheitert, dass die Einrichtung des Pools auf rechtlich wackeligen Füßen steht.


    Ich drücke uns allen die Daumen, dass sich in den nächsten Monaten etwas bewegt!


    :)<br>

  • Strucki,


    wo hast du das her mit dem Pool?
    Ist das gesetzlich verankert? Man kann doch nicht einfach Gesetze ändern, und der Pool war bisher ein Einsteig in die feste Stelle (so auch die Infos der Bezregs).


    <br>

    • Offizieller Beitrag

    Diese Info habe ich von einer Freundin, die derzeit im Pool arbeitet. Wahrscheinlich ist es eine Regelung, die nur unseren Kreis betrifft. Ich denke auch, dass es nicht haltbar ist, jedoch mussten vor kurzem einige der Poolkräfte in anderen Städten/Kreisen ihre feste Stelle antreten, weil hier kein Platz frei war. Vielleicht wurde einfach nur falsch kalkuliert und nun versucht man sich irgendwie herauszuwinden. Ich weiß aber definitiv, dass mindestens zwei Leute aus den o.g. Gründen Anfang des Jahres einen Poolvertrag abgelehnt haben und die Nachrückenden darauf aufmerksam gemacht wurden, dass eine Übernahme nach spätestens zwei Jahren in unserem Kreis nicht garantiert werden kann.
    Nachfragen bei den Lehrerverbänden wurden zuerst mit Unwissenheit, dann mit peinlicher Zurückhaltung beantwortet ...
    Sollte sich bezüglich des Pools etwas gravierendes ändern wird das sicher schnell publik. Bis dahin also die Verträge genau lesen!<br>

  • ...
    komme gerade von meiner Frustgruppe der Endlosvertreter. Dort sitzen aber auch Leute mit Sport und Reli. Scheint also eher ein lokales Verteilungsproblem zu sein, denn in unserem Bezirk wird sogar davon abgeraten, diese Fächer jetzt zu studieren! ...

    Wollte eigentlich nur auch mal Threadnekromantie betreiben und dabei bin ich auf diesen alterthymlichen Thread gestoßen. Hat sich wohl tatsächlich recht zügig geändert mit dem Lehrer-Bedarf :ohh:

Werbung