Stoffverteilungsplan 3. Klasse Deutsch B-W

  • hallo,
    bin seit mo im eigenverantwortlichem unterricht in einer 3. klasse im fach deutshc (b-w) und muss nächste woche meinen stoffverteilungsplan abgeben. leider habe ich keine ahnung, wie der so in der grundschule aussieht und habe das pech nicht so doll mit meiner mentorin auszukommen.


    ist jemand von hier bereit mir seinen zu schicken. ich kann gerne zum ausgleich welche für bio hs schicken.


    wäre wirklich suuuper!!!

  • Hallo, kann dir leider keinen schicken, da ich noch nie einen für Deutsch gemacht habe. Falls du mit dem Sprachbuch arbeitest, nimm es dir einfach zur Hand, schau dir die Kapitel an und überlege, wie lange du für ein Kapitel brauchst. DAnn schreibst du in den Plan das Thema, die geplante Zeitdauer und die Ziele (stehen im Lehrerhandbuch). FAlls du ohne BUch arbeitest, überlege dir welche Themen du wann und wie lange durchnehmen möchtest und mache es genauso. NOrmalerweise müssen die Stoffvert.pläne nur bis zu den nächsten Ferien gehen, also dieses mal nur für 5 Wochen.
    LG, Natalie

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • ich bin in schleswig-holstein tätig und könnte dir meinen mehr oder weniger vollständigen plan für das 1. hj. schicken. vielleicht als anregung nicht schlecht.


    dm

  • Schau doch sonst mal im Internet nach, habe schon einige gefunden.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Ich würde mir die Sprachbücher der 3 Klasse nehmen und schauen, was in diesem Schuljahr so gemacht wird. Meist ist vorne so ein allgemeiner Stoffverteilungsplan. Ich würde es nicht zu ausführlich machen, sondern nur allgemeine Lernziele angeben:
    wie z.B. Schreiben:
    Einführung in die neue Lineatur
    Spracje untersuchen: Wiederholung der Wortarten, Einzahl Mehrzahl,
    Verben können in verschiedenen Zeiten stehen
    vertiefende Übungen zur Arbeit mit dem Wörterbuch
    Gedichte kennenlernen und kreative Umsetzungsmöglichkeiten
    kreativer Umgang mit einer Ganzschrift ....


    Dann würde ich eher weniger, als mehr angeben. Musst du ihn denn für das ganze Halbjahr machen? Ich plane immer von Ferien zu Ferien.
    flip

  • Hallo Nofretete!


    WO GENAU finde ich Lehrpläne im Internet. Bin auf der Suche nach Englisch 3./4. Jgst. in Bayern. Unser Lehrwerk ist KOOKY.
    Freue mich über jeden Tipp!!


    Helga ;)

    Lehren und lernen lassen! Und das Leben nicht vergessen!

  • Hi Helga,


    dank Pepe bin ich auf diese Seite http://www.km.bayern.de/km/sch…n/grundschule/index.shtml gekommen. Dort sind unter anderem auch die Lehrpläne für Englisch zu finden!


    Wenn du in Bayern Englisch unterrichtest, dann kannst du mir sicher mal ein paar Fragen beantworten:
    - Ist Englisch fest im Stundenplan (also mit eigenen Stunden?)
    - ab welcher Klasse wird Englisch unterrichtet und wird es benotet?
    - welche Forbildungen (so es keine studierten Englischlehrer sind) braucht ihr in Bayern, um Englisch zu unterrichten?


    Gruß


    Petra

  • HAllo Petra!


    Fremdsprache (Englisch, Französisch, Italienisch, ...) gibt es ab diesem Schuljahr verbindlich für die Jgst. 3 und 4 mit jeweils 2 Stunden.
    Eigentlich dürfen nur Lehrkräfte mit einer speziellen Qualifikation (Studium, PRüfung - nähere Infos beim Schulamt) Fremdsprachen unterichten. Aber wie es so ist: ich hab keine Prüfung, kein Studium und unterrichte es jetzt auch, weil einfach keiner mit Qualifikation da ist. Ich soll zwar diese Prüfung jetzt machen, werde aber sicher auch bei Nichtbestehen weiterunterrichten!
    Diese Prüfung besteht - soweit ich weiß - aus einer kurzen VOrstellung (Name, Hobies, Beruf, ...), einem Vorlesen eines englischen Kindertextes (Märchen...), eines auf deutsch vorgegebenen Dialogs mit deinem Prüfungspartner und einer kleinen Konversation mit den Prüfern. Alles auf Englisch natürlich. Ich habe Kolleginnnen, die das mit Links gemacht haben, ic kenne aber auch welche, die durchgefallen sind. Keine AHnung, wie schwer das ist.
    DIe KInder machen super mit, weil es KEINE NOTEN und KEINE HAUSAUFGABEN gibt. Kleinigkeiten machen sie aber gerne auch zuhause: basteln, malen....


    Helga
    ;)

    Lehren und lernen lassen! Und das Leben nicht vergessen!

  • hallo helga,
    petra hat schon geantwortet. ansonsten finde ich (fast) alles mit google.
    lg natalie

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

Werbung