UB in Klasse 4-Thema "Deutschland"

  • Hallo! Ich habe in Kürze einen Unterrichtsbesuch, SU 4. Klasse. Soll als Thema "Deutschland" machen, Bundesländer, Hauptstädte, wichtige Flüsse etc. Ich mach die Einführungsstunde, habe aber überhaupt keine Idee für einen Stundeneinstieg. Kann mir von euch vielleicht jemand weiterhelfen? Wäre nett, danke schon mal!

  • Hallo Elfchen, nur mal jetzt so ganz spontan gedacht: Mir kam grad der Gedanke (im Hinblick auf Kindorientierung), die Kinder mal sammeln zu lassen, welche Orte oder geografischen Besonderheiten in Deutschland sie schon kennen, wo sie schon mal waren. Diese Punkte könnte man dann auf einer Karte suchen und markieren. Dabei tauchen bestimmt schon Bundesländer als Begriffe auf, an die man dann anknüpfen könnte. So könntest du vielleicht schon in der Einführungsstunde bis zur Nennung aller Bundesländer kommen? Ich überdenk das Ganze auf jeden Fall nochmal...


    LG
    Britta

  • An ein Puzzle hab ich auch schon gedacht, find ich nicht schlecht. Das wollte ich als Einstieg nehmen, dann arbeiten die Schüler die Bundesländer mit den Hauptstädten heraus (Arbeítsblätter o.ä.) Am Ende sollen sie dann die Hauptstädte an die große Karte hängen. Wenn noch Zeit bleibt, würde ich ein Bingo spielen mit den Bundesländern und ihren Hauptstädten.
    Was meint ihr Fachleute zu so einer Stunde?
    Und zu meinem Vorredner: Was ist eine "stumme Karte"? Hört sich jedenfalls interessant an.

  • Bin zwar nicht der Vorredner, aber stumme Karten sind Karten, auf denen man was ergänzen muss: z.B. sind Punkte für Städte eingezeichnet sind, aber nicht die Namen der Städte. Deswegen ist die Karte "stumm". Sie enthält keine Namensinfos. Die Namen muss man entweder auswendig können (als Leistungsüberprüfung) oder mit Hilfsmitteln raussuchen. Sowas geht auch mit Bundesländern (die Grenzen dieser sind eingezeichnet, die Kinder müssen die Namen der Bundesländer raussuchen....) oder mit Flüssen/Gebirgen.....es gibt Karten, da muss man nur eine Sache ergänzen (also z.B. Städtenamen) oder andere, da muss man mehrere Sachen gleichzeitig raussuchen. Solche Karten sind ganz gut zum Üben, man kann überprüfen, wieviel man weiß. ES gibt auch die Möglichkeit, dass z.B. noch gar nichts eingezeichnet ist und man Flussverläufe selbst einzeichnet oder Kringel für Städte macht....
    man kann auch eine stumme Karte gemeinsam füllen. Du könntest z.B. eine ganz leere Deutschlandkarte haben und jeder nennt Orte Flüsse etc. die er benennen kann und eventuell einzeichnen. Zum Schluss kann man eine ähnliche "richtige" Karte daneben hängen und vergleichen was stimmt, was nur ein wenig verrutscht ist, oder was gar nicht stimmt. Man kann auch individuelle Aufgaben machen, z.B. zeichnet 10 deutsche Großstädte ein...(mit Hilfe von Karte/Atlas). DAnn suchen sich doch alle was anderes raus..und zum Schluss könnte man zusammenlegen. ES gibt da noch viele weitere Möglichkeiten, aber viellleicht weißt du jetzt um was es sich handelt, oder habe ich zu konfus geschrieben?


    ...Übrigens bin ich (noch) keine Fachfrau, aber ich hatte Erdkunde-LK, das prägt ...... :D du musst natürlich den Schwierigkeitsgrad angemessen wählen und Hilfsmittel zur Verfügung stellen!

Werbung