Einführung Dehnungs-h für ub

  • hallo,
    nachdem ich nun meine examensarbeit abgegeben habe, stehen nmoch 3 ubesuche an, einen in deutsch habe ich in eine woche.


    in meinem sprachbuch steht als nächstes das dehnungs-h an. inwieweit es sich für einen ub eignet, weiß ich nicht, weil ich mal wieder komplett auf dem schlauch stehe.


    ich finde es nicht sehr prickelnd, gegenstände vorzuzeigen, deren namen ein dehnungs-h enthalten.


    und was sollte ich in der stunde machen als lernstationen bzw. lerntheke?


    hat jemand vielleicht brauchbare tipps?! als anstoß!



    och mensch ;( kann ich eigentlich auch etwas zeigen, was nicht als nächstes im buch vorkommt? einfach etwas, was mir gefällt, gedichte?

  • Warum sollltest du das nicht zeigen können?
    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du nur Sachen aus dem Sprachbuch zeigen darfst :)


    Es gibt doch so viele schöne Sachen:


    sinnentnehmendes Lesen üben, Texte produzieren, produktive Erschließungsverfahren für Gedichte, selber Gedichte schreiben, Wortfelder erarbeiten, etc. pp.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ein Heft "interaktive Lesegeschichten" vom AOL-Verlag, wenn dein Besuch nicht so bald wäre, würde ich sagen, schau es dir mal an, wenn du die Gelegenheit hast... (Ich hab das Heft für die doppelten Mitlaute, da ist halt eine Geschichte mit lauter Mitlauten, bei der die Kinder selbstständig Entscheidungen beim Lesen treffen dürfen und die Geschichte unterschiedlich weitergeht. Anschließend noch ein Spiel mit Küchengeräten und noch mehr. (Bin grad zu faul aufzustehen. ;) )


    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Hallo Dani,
    ja sicher kannst du in einem ub zeigen was du möchtest! Die "Besucher" wissen eh meist nicht, wo genau die Klasse zur Zeit ist. Habe mich im Referendariat oft mit Themen abgemüht, die mir nicht so lagen, keine gute Idee. :rolleyes:
    Zeig lieber etwas, womit du dich wohlfühlst, schließlich gehts am Ende um Noten.. ;)
    Falls du aus irgendwelchen Gründen doch das Dehnungs-H machen musst könntest du zum Beispiel Bild- oder Wortkarten sortieren lassen, ob EA, PA oder gemeinsam an der Tafel.. In der Tobi-Fibel wird angeregt bei langen Vokalen mit einem Gummiband zur Verdeutlichung zu arbeiten: Langer Vokal ziehen, kurzer schlaff hängen lassen. Geht doch auch mit dem Dehnungs-H oder? Gummibänder aber nur für die Lehrer grade während eines ub's.. ;):D
    Wünsche dir noch viele Ideen und einen guten Besuch :)

  • hallo an alle,


    habe mich nun entschlosen doch das dehnungs-h einzuführen, weil mir gerade auch nichts besseres einfällt und ich nächsten donnerstag sowiso ein diktat schreiben nmöchte. also warum dann nicht das dehnungs-h


    was denkt über die einführung, eine kleine geschichte zu erzählen, in denen mehrere gegenstände (zahn, fahne, stuhl etc) vorkommen. der protagonist stellt den kindern anschließend ein rätsel, was die gegenstände, die ich auch mitnhme, gemeinsam hätten?


    meint ihr, das sei zu schwierig? ich müsste die schüler vielleicht bitten, die namen der materialien aufzuschreiben, um so die aufgabe zu lösen! meint ihr das funktioniert?


    anschließend wollte ich eine lerntheke angehen mit partnerdiktat, wörterbucharbeit, arbeitsaufgaben.


    habt ihr noch weitere ideen? und wie kann ich den sclhuss ausklingen lassen. darauf wird ja schließlich viel wert gelegt.


    wäre schön, bald noch eine antwort zu erhalten. der besuch naht


    eure dani

  • Hallo Dani!


    Das mit der Geschichte habe ich mir noch mal überlegt. Ich denke, es wird ganz schön schwierig die Gemeinsamkeit herauszufinden.
    Kennst du den Otto-Club? Jeder, der zwei Dinge nennen kann, die Otto mag und nicht mag, wird aufgenommen.


    Otto liebt die Sonne, den Mond mag er nicht. Otto isst nur mit Messer und Löffel, die Gabel benutzt er nicht. Er trinkt nur Wasser, keinen Saft. usw. usw...


    Ich habe dieses Spiel mit schon vielen Erwachsenen gespielt. Es dauert oft sehr lang, bis jemand darauf kommt.
    Deswegen stelle ich mir den Einstieg riskant vor.
    Aber vielleicht klappt es. Überleg dir auf jeden Fall Vermittlungshilfen!!!


    Mein Einstieg am Donnerstag in Bio war auch riskant und er hat geklappt, gut sogar.
    Die ganze Stunde war gut, nur zu kurz... okay... ;)
    Ich bin also echt erleichtert wegen Bio...


    Wir schaffen das!!!


    Grüße,
    Steffie

  • ich weiß auch nicht genau, ob die schüler die gemeisamkeit herausbekommen. dazu müssten sie doch wissen, dass manche wörter mit und manche ohne h geschrieben werden, oder? :rolleyes: oder reicht es, wenn sie erkennen, dass die vokale laang sind?
    (hatte mal ein ähnliches problem zum vergleich von äu und eu.. war damals nich so doll, die haben ja keinen unterschied erkennen können..)
    denke es ist sicher sinnvoll dir hilfen zu überlegen, wie steffie gesagt hat!
    wünsche dir weiterhin viel erfolg, du schaffst das

  • danke für die antworten,


    genau aus der schwierigkeit heraus einen geeigneten einstieg mit umsetzung zu finden (rechtschreibstunden bieten nicht sehr viel) werde ich die satzaussage/verb einführen und bastel momentan an der stunden. soweit steht sie, ich denke nur, dass ich wieder viel zu viel einbauen will, was in einer stunde für grundschüler niemals durchgenommen erden kann.


    wie immer eben


    danke, und euch fröhliches schaffen


    PS. steffie, toll, dass bio gut gelkappt hat. wo hast du die federn noch bekommen?

Werbung