"At home" im Englischunterricht

  • Hallo! :)


    Hat schonmal jemand den Themenbereich "At home" (4. Kl.) im Englischunterricht behandelt? Ich möchte speziell Räume und Möbel eines Hauses einführen, habe mir auch ein großes Puppenhaus organisiert. Hat dazu jemand Tipps, Anregungen für (kreative) Schüleraktivitäten, Ideen für einen netten Einstieg? Wichtig wäre, dass die Schüler im Unterricht viel eigenaktives Sprechen einbringen können.


    Liebe Grüße,
    Sophia

  • Hallo Isa,
    vielen Dank für deine Hinweise!
    Allerdings will ich in dem UB zunächst die Räume (bedroom, kitchen usw.) anhand eines Puppenhauses einführen. Wie hast du das konkret gemacht?
    In versch. Möbelhäusern habe ich mir Prospekte besorgt, woraus die Schüler Möbel, Küchen, Bäder usw. für ihr "Traumhaus" ausschneiden sollen (selbst malen dauert für die eine Stunde zu lange). Am Ende sollen sie ihr Haus bzw. die versch. Räume vorstellen und (die Räume) beschriften. Stelle ich damit eher die Möbel in den Vordergrund, oder ist das für die Einführung der "rooms" auch legitim?
    Einige der Möbelstücke kenne sie schon aus anderen Themenbereichen, ich wollte sie deshalb auch einbinden.


    Hmm,
    liebe Grüße,
    Sophia


    Vielen Dank auch an Shopgirl für die Links!

  • Hallo,
    ich habe mich in meinem Ub verstärkt auf das Kinderzimmer konzentriert, weil ich wollte, dass die Kinder einen Altersbezug zu dem Unterrichtsgegenstand haben und den habe ich bei der Küchen und Badezimmer Einr9ichtung nicht so gesehen.
    Grundlage meines Mobiliars war der Ikeakatalog: Ich habe die Möbelstücke einfach aus den Onlinekartalog gezogen und ausgedruckt:
    Ich fand die einführung des gesamten Hausmobilars wäre eine Überforderung der Schüler - meine hatten ca. 20 Vokabeln im vordergrund und eine Beschreibungsebene "In my room there is .... there are......
    Die Stunde war superrund, es wurde gebastelt, gesprochen in Gruppen gearbeitet....
    liebe Grüße
    Isa


    PS: ich dachte das die Primarstufendidaktik für englisch ehr Storytelling und andere rezeptive Verfahren favorisiert?
    So eine Beschreibung ist ja schon sehr systematisch, oder?

  • Hallo Sophia,


    in meiner E-Fortbildung hatten wir ein Buch aus der "Spot"-Reihe ("Where's Spot?"), wo dieser Hund sich versteckt hat und der Leser in verschiedenen Möbelstücken nachschaut. Das schien mir sehr ansprechend zu sein. Leider kann ich dir keine praktischen Erfahrungen weiter geben.


    strucki

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo Isa,
    Es stimmt, storytelling ist in der GS ein großes Thema, und ich werde das Puppenhaus auch in eine kleine Geschichte integrieren. Dass der Englischunterricht in der GS vorwiegend rezeptiv gestaltet sein sollte, stimmt so nicht - im Gegenteil, es wird Wert darauf gelegt, dass (den Fertigkeiten der Schüler entsprechend) viele Sprechanlässe geschaffen werden.
    Ich unterrichte eine sehr leistungsstarke 4. Klasse, die nun schon seit 1,5 Jahren Englischunterricht hat. Die Schüler verfügen über einen großen Wortschatz und können sich teils schon frei und in vollständigen Sätzen äußern. Da möchte ich alle Vorkenntnisse ausschöpfen. Allerdings werde ich die Hausbeschreibung doch nicht durchführen, das scheint mir auch zu gewagt. Habe eine etwas "sichere" Alternative gefunden.
    Vielen Dank nochmal für all eure Anregungen!
    Sophia

Werbung