Gitarrenbegleitung "Du bist allererste Sahne"

  • Mein Hilfeschrei an alle Musiker:


    Ich bin gitarrentechnisch nicht gerade so der Könner und noch dazu nicht in der Lage selbst Begleitungen durch Umschreiben zu verändern, möchte aber gerne das Geburtstaglied "Du bist allererste Sahne" (z.B. im Liederbuch "Klassenhits" vom Kontakte Musikverlag) auf der Gitarre begleiten.
    Die Akkorde, die im Original vorkommen sind D, A7, G, Fis7, Hm und Hm7 (bei den letzten drei hörts bei mir auf und ich konnte auch bisher in meinen schlauen Büchern nicht herausfinden, wie man diese Akkorde greift....).
    Die Melodie des Liedes ist mit fis und cis (peinlicherweise kann ich daraus nichtmal schlussfolgern, in welcher Tonart das Lied also geschrieben ist....).
    Vielleicht gibt es hier ja irgendjemanden, der sich so gut auskennt, dass er mir schreiben kann, durch welche (einfacheren) Akkorde ich die vorhandenen ersetzen könnte.
    Mir wäre damit sehr geholfen!!!
    Vielen Dank
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Wenn du die Transponiertabelle zu Hilfe nimmst
    (http://www.gitarrehamburg.de/F…te/Transponiertabelle.PDF)


    setzt du alles um einen Ton tiefer:
    D----> C
    A7---->G7
    G----->F
    F#7---->E7
    h------->a
    h7-----> a7


    Mögen deine Töne wunderbar sein!


    PS:
    Den h-moll-Griff findest du hier:
    http://home.arcor.de/ch/christomg/grifftabelle.htm


    F# ist ein Barregriff - der Griff F um einen Bund weiter nach oben geschoben (ein Halbtonschritt)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Danke alias!
    Ich bin gerettet! Diese Transponiertabelle ist ja einfach nur genial!!!! Für alle Transponier-Erklärungen seitens irgendwelcher "Könner" war ich nämlich bisher einfach musikalisch zu ungebildet.
    Endlich - muss mich gleich mal über die ganzen anderen Lieder mit "unmöglichen" Griffen hermachen!
    Übrigens hört sich die Liedbegleitung jetzt für meine Ohren auch wieder viel bekannter an - ich vermute mal, ich habe es bisher auch immer nur "umgeschrieben" gehört ;)


    Ein ganz dickes Dankeschön für die schnelle und überaus hilfreiche Antwort.
    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • huhu,


    wer singt denn dieses lied am geburtstag mit der klasse?
    wie kommt es bei den kindern an?


    gruß.

  • Ich habs schon öfter verwendet - die Kinder lieben es, weil es halt mal was Anderes ist.

Werbung