Silbentrennung

  • Hallo,
    ich möchte am Montag in meiner zweiten Klasse die Silbentrennung durchnehmen. Allerdings fällt mir dazu nichts spannendes ein, außer Silbenklatschen und Silbenpuzzle. Habt ihr vielleicht noch eine gute Idee?
    Hoffe, ich kann mich an anderer Stelle mit Ideen revanchieren. :)


    Viele Grüße,
    Leila

  • unsäglich, die sache mit dem klatschen.
    wie wärs mal mit wörtern die durch silbentrennung unleserlich werden?
    spargel-der
    altbauer-haltung
    fließe-strich
    fischer-zeugnisse


    wörter trennen darf den lesefluss nicht unterbrechen.

  • Hi Rolf,


    Zitat

    spargel-der
    altbauer-haltung
    fließe-strich
    fischer-zeugnisse


    Wörter, direkt aus der Lebenswirklichkeit von Zweitklässlern....


    :P


    Petra

  • Das Klatschen finde ich auch nicht so günstig, u. a. weil man dabei nicht mehr gut hören kann. Meine Schüler legen die linke Hand unters Kinn und fühlen, wie oft das Kinn nach unten klappt. Zeitgleich schwingen sie mit der rechten Hand je ein Silbenboot ( Ich mache es spiegelverkehrt mit.) Dann gehen sie bei jedem Schwingen einen Schritt seitwärts. Als nächsten Schritt sagen sie, wie viele Silbenboote es waren und gehen anschließend so viele Schritte vorwärts. Damit machen wir das Spiel : Mutter, Mutter, wie weit darf ich reisen? - das du beliebig erweitern kannst wie üblich mit Hüpfen, Trippelschritten usw.


    Ich habe 10 lernbehinderte Schüler. Wie du in einer Klasse mit 25 normal begabten Kindern abwandeln musst, ist auszuprobieren.


    Wir haben zu den Silben auch noch eine Silbenspirale nach Reuther-Lier, bei dem man Karten würfelt, eine Karte vom entsprechenden verdeckten Stapel nimmt und so viele Schritte mit dem Pöppel gehen darf wie das Wort Silben hat.


    Viel Erfolg wünscht Dir


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • hallo,
    danke für die antworten!
    werde mal die stunde entwerfen...


    euch einen schönen sonntag!
    leila

  • hallo pe-tra
    ich dachte an den lesefluss, der durchs trennen massiv unterbro-chen werden kann.
    dazu gibt es jede menge wörter auch aus der le-
    benswirk-
    lichkeit.
    grundschulem-
    pfehlung
    pau-
    senhof
    frühblüh-
    er
    ich empfehle kindern einfach zwischen wörtern zu trennen oder garnicht.
    und schon ist das problem vom tisch.
    in der vierten klasse bei mir an der schule gibt es kinder (und eine lehrerin) die sind davon überzeugt, dass man himmel mit zwei m schreibt weil man zweimal klatscht.

  • Hallo Robischon!
    Ich denke, es geht nicht nur um Trennungen, sondern auch, dass Wortuntergliederungen - vorausgesetzt, richtig eingeführt - eine Hilfe sein können, Wörter richtig aufzuschreiben.
    Viele, viele Hinweise dafür finden sich in der Legasthenierichtung. Von daher finde ich es wichtig, die Silbenuntergliederung aufzunehmen, denn zumindest Lese-Rechtschreibschwache habe ich in jeder Klasse.


    Sicherlich gibt es immer wieder Wörter, bei denen es nicht gut klappt - aber die sind eher zu vernachlässigen.


    Grüße
    flip

  • Silbenschwingen nach Reuter-Liehr (und vielen anderen). Reuter-Liehr hat auch ein Spiel, was die Kinder eigentlich sehr mögen. Gibt es im Dr. Dieter Winkler Verlag. - Sorry, bin gerade in Eile, deshalb so fragmentarisch.


    gruss, Silke

Werbung