Wann und wie ä/ö/ü behandeln?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    sitze grad mal wieder händeringend über unserer Fibel und hab ein ganz komisches Gefühl bei folgender Sache: da werden nun ä, ü und ö gemeinsam eingeführt. Dazu gibt es ein AB auf dem die Kinder Marienkäfer und Schneeglöckchen malen sollen und eins auf dem es um die Verwandlung in die Mehrzahl geht (Ball - Bälle) - fertig.


    Da mir ein komisches Gefühl als Begründung nicht reicht, würde ich gerne von euch wissen, wie ihr die Laute einführt, in welchem Zusammenhang, ob einzeln oder zusammen, usw.
    Am liebsten würde ich das hintenan stellen - aber da steht schon einiges aus dem Fibellehrgang :rolleyes:


    LG,
    Melosine

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Hallo!


    Alles auf einmal kommt mir auch sehr spanisch vor!
    Bei uns sind die Umlaute letztes Jahr (wenn ich mich richtig erinnere) zwar nah hintereinander eingeführt worden, aber nicht gleichzeitig. Ich überlege gerade, ob selbst das unmittelbar aufeinander folgende Einführen Sinn macht wegen der Ähnlichkeitshemmung - oder spielt die da keine Rolle (d und t, g und k sollen wegen des ähnlichen Klanges ja nicht direkt nacheinander thematisiert werden und man soll erst recht keine Übungen zur Lautunterscheidung machen bei etwa Dose oder Tose --> das verwirrt lernschwache Kinder total!) ? :rolleyes:
    Einigermaßen sinnvoll finde ich die Einführung des ä über die Einzahl-Mehrzahlbildung. Damit würde ich anfangen - aber dann? Ich war dir jetzt wahrscheinlich auch keine große Hilfe!


    Sina

  • Hallo,


    bei uns werden nächste Woche laut Fibel (Bausteine Fibel) ä, ö und ü gleichzeitig eingeführt (ein Arbeitsblatt, auf dem alle drei Buchstaben drauf sind).


    Ich würde das Material gerne ergänzen, habe aber zu den Umlauten gar nichts! Auch im Internet bin ich nicht fündig geworden. Hat jemand von Euch Material (Arbeitsblätter) oder gute Ideen dafür?


    Danke und liebe Grüße!

  • Hallo,
    ich habe dazu letztens auch eine Stunde gehalten. Bin allerdings Förderschule und habe nur "ä" eingeführt.
    Habe es aber auch - wie bei dir im Buch beschrieben - über Einzahl-Mehrzahl eingeführt.
    Wenn du möchtest, kann ich dir gerne mal meinen Unterrichtsentwurf zuschicken. Es war gleichzeitig eine Übungsstunde für das Diktat.


    LG

  • Hallo!


    Ich möchte mit meiner ersten Klasse am Montag das Thema
    au /äu wiederholen, am Dienstag dann a/ä. Zu diesem Thema
    ist mir noch kein Einstieg eingefallen. Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Kleiner Bär

Werbung