freies schreiben in klasse 1

  • Hallöle,


    ich könnte mal wieder ein paar Tipps von euch gebrauchen. Meine Gehirnzellen scheinen schon zu sehr mit meiner Examensarbeit beschäftigt zu sein.
    Naja....meine Fachseminarleiterin Deutsch möcht mich jedenfalls in der 1.Klasse nochmal besuchen kommen und würde sich freuen etwas aus dem Bereich "freies Schreiben" zu sehen.
    Irgendwie fehlen mir da gerade die Ideen.
    Und so wie ich euch kenne habt ihr sicher welche?
    Liebe Grüße und schonmal ein schönes Wochenende!
    Vanessa

  • Ist ziemlich grob, was du da angibst, irgendeinen Schreibanlass?
    Schreiben zu Bildern, zu Fotos, freie Geschichten, antizipierendes Schreiben zu einem Bilderbuch, eine Geschichte weiterspinnen, ein Gedicht als Schreibanlass, Steckbriefe schreiben (auch zu Tieren), was macht ihr denn gerade in deutsch oder Sachunterricht, dann ist es einfacher .
    flip

  • Da hast Du recht. Das Problem ist, das die Kids ständig (ich finde fast zu oft) zu irgendetwas schreiben sollen. Deshalb suche ich was, woran wirklich alle Freude hätten. Es muss vom Thema eine recht hohe Motivation ausgehen. Buch vorlesen und im Anschluss dieses Buch selber nochmal gestalten, haben wir (glaube ich) mittlerweile schon 10 mal gemacht. Denke mal da ist die Luft echt raus.
    Auch zum Briefe schreiben ist die Klasse immer wieder angeregt worden. Zunächst vom "Klassenbären" und zuletzt vom Schulgespenst. Habe schon überlegt, ob man eine Gespenstergeschichte schreiben lässt. Die Begeisterung über HiHaHoHu in unserem Schulkeller war jedenfalls groß.
    Allerdings hat die Klassenlehrerin schon ein kleines Gespensterbuch anfertigen lassen. Ging aber mehr in die Richtung "Bild malen - Satz dazu schreiben"! Traue den Kindern (den meisten jedenfalls) aber mittlerweile mehr zu.
    Es ist eine sehr phantasievolle Klasse, die gern Geschichten hört und auch gern erzählt. Wie leite ich sie nun am besten an Geschichten zu scheiben...........?

  • Zu empfehlen ist das Buch von Gudrun Spitta:
    Kinder schreiben eigene Texte: Klasse 1 und 2. (Lesen und Schreiben im Zusammenhang; Spontanes Schreiben; Schreibprojekte) Erschienen im Cornelsen Verlag, 11,95Euro.


    Grüße
    Leila

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zu empfehlen ist das Buch von Gudrun Spitta:
    Kinder schreiben eigene Texte: Klasse 1 und 2. (Lesen und Schreiben im Zusammenhang; Spontanes Schreiben; Schreibprojekte) Erschienen im Cornelsen Verlag, 11,95Euro.


    Jepp! Dem stimme ich zu.


    Wenn die Klasse schon so fit ist, kannst du möglicherweise sogar schon Elfchen mit ihnen schreiben?
    Gutes Buch dazu: Umgang mit Gedichten von Gudrun Schulz. Auch von Cornelsen, ca. 12 Euro
    Sehr motivierend ist es auch, wenn Geschichten geschrieben werden, die hinterher ausgehängt/präsentiert werden.


    Geschichten zu Fernsehhelden/Comicfiguren/sogar Yugioh-Karten sind möglich. Vielleicht kannst du hier verschiedene Motive auf Schreibblättern anbieten?
    referendarin hat mal einen guten Link genannt, wo es solche Blätter zum freien download gibt. Hab schon damit gearbietet udn die Kinder fanden z.B. Sponge Bob und Nemo wirklich klasse. *nachdenk* - ich glaub, das war unter "Schmuckblätter" in der Rubrik "Allgemeines"


    LG, M.

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Was ist mit Schulweg? Bilder von gefährlichen Situationen machen und dann dazu schreiben?
    Oder Besuch im Zoo, Lieblingstier auswählen, dann Steckbrief zu dem Tier schreiben???
    flip

  • Schonmal vielen Dank für eure Tipps. Werd mir nochmal ein paar Gedanken machen und die Literatur besorgen!


    Danke schööööööööööööööööööööööööön!
    Wer noch Tipps und/oder Material hat, kann natürlich gern weiter schreiben
    8) Vanessa

  • Als mutter eines noch -i Männchens kann ich dir Briefe schreiben als einen total motivierenden schreibanlass nennen.
    in der klass4e meiner Tochter haben sie Postkarten geschrieben, die kinder schreiben sich immer noch untereinander! Es ist niedlich!
    ich habe ähnliches jetzt in meiner 5 . gemacht und das war auch toll!


    interessant finde ich, dass deine Fl dir erzählt, was sie gerne sehen würde....


    lg
    Isa

  • Hallo,
    ich klinke mich hier mal ins Thema ein, weil ich zu dem Bereich freies Schreiben auch eine Frage habe: Inwieweit verbessert ihr die Texte der Kinder hinsichtlich des Satzbaus?
    Zum Beispiel, wenn ein Kind immer "und dann und dann ..." schreibt oder ellenlange Sätze bildet? Korrigiert ihr die Fehler dann direkt im Text oder tippt ihr die Texte noch einmal ab und lasst die Kinder dann den fehlerfreien Text abschreiben?


    Liebe Grüße, Malina

  • Ich schaue immer, wie weit das Kind ist. Wenn der Satzbau nur chaotisch ist, tippe ich den Text noch einmal ab. Wenn ich meine, dass ein Kind reif für versch. Satzanfänge ist oder wir sind in Klasse drei, und ich führe das als Aufsatzkriterium ein, dann gibt es eine Hilfekarte und die Satzanfänge unterstreiche ich zu Beginn. ....
    flip

Werbung