Arbeitsplan = Stoffverteilungsplan???

  • Hallo, für das erste Schuljahr soll ich Arbeitspläne erstellen (siehe Vordruck im Klassenbuch). Damit sind aber wohl keine Stoffverteilungspläne gemeint - - - bin jetzt etwas ratlos und weiß nicht so recht, worin der Unterschied besteht. Wer hat schonmal so einen Arbeitsplan erstellt und kann mir helfen?? Gruß Jule

  • Welches Bundesland bist du?


    In Niedersachsen gibt es den "Erlass zur Arbeit in der Grundschule" (Frühjahr/Sommer 2004), nachdem Grundschulen mit Beginn diesen Schuljahres Arbeitspläne für die Fächer erstellen müssen.


    Ich habe meine Seminarleiter gefragt, was unter "Arbeitsplänen" zu verstehen ist; sie wussten's auch nicht. Also haben sich bei uns die Fachkonferenzen zusammengesetzt und die uralten schulinternen Stoffverteilungspläne überarbeitet bzw. ergänzt. Dazu werden Ordner angelegt, in denen für fachfremd Unterrichtende Material zu den Themen des Stoffverteilungsplans abgelegt wird. Ich habe blöderweise angeboten, diesen Ordner für Musik zu erstellen - Abstimmung der in der Schule vorhandenen CDs mit Hörbeispielen auf niedersächsische Rahmenrichtlinien, auf schulinternen Stoffverteilungsplan, Komprimieren dieser Hörbeispiele von -zig CDs auf eine, maximal zwei, CDs; Anlegen eines Liederordners, Sammeln von Arbeitsblättern, Abstimmung der Inhalt mit den Methoden... Na, vielleicht hilft's ja bei meiner Beurteilung :rolleyes:


    LG, das_kaddl

Werbung