Verbale Beurteilungen für den Englischunterricht

  • Hallo,
    ergänzend zur Suche des richtigen Zeugnisprogrammes habe ich eine etwas speziellere Frage:


    Für die kommenden Zeugnisse muss ich das erste Mal verbale Beurteilungen für den Englischunterricht an der Grundschule schreiben (3./4. Klasse). Mir fällt es sehr schwer, diese zu formulieren.
    Hat jemand dazu Buchtipps oder sonstige Anregungen und Ratschläge?
    Unsere Schule besitzt kein Zeugnisprogramm - sind in diesen auch Formulierungsvorschläge für den Fremdsprachenunterricht enthalten?


    Euch allen noch ein paar schöne Ferientage!


    Sophia

  • Hallo, auch ich brüte gerade über den Formulierungen. Wer hat schon die Verbalbeurteilungen fertig für Klasse 3 und kann sie mir per email schicken? Im Gegenzug biete ich die Beurteilungen an, die ich letztes Jahr geschrieben habe. Gruß Jule

  • Bitte schön:


    Englisch in der Grundschule
    Formulierungshilfen zur Leistungsbeschreibung


    Einstellungen und Arbeitsverhalten
    - zeigt (großes) Interesse am Sprachenlernen
    - beteiligt sich (immer/meistens/gelegentlich) an
    den Aktivitäten im Englischunterricht


    Hörverstehen
    - kann den Inhalt von Gehörtem ganzheitlich
    erfassen und umsetzen
    - kann die Bedeutung einfacher Mitteilungen
    erfassen und (ohne/ mit Hilfestellung) angemessen darauf reagieren
    - kann englische Arbeitsanweisungen (vollständig/in
    Teilen) erfassen und darauf reagieren


    Sprechen
    - kann vertraute kurze Reime, Lieder, Texte (allein/zusammen mit anderen) vortragen, z. B. im Rollenspiel
    - kann einfache Fragen zu bekannten Themen (allein/zusammen mit anderen) beantworten und stellen (selbständig/ mit Unterstützung)
    - zeigt eine gute/zufriedenstellende Aussprache und Intonation


    Lesen
    - kann Bilder und Wörter (selbständig/ mit Anleitung) zuordnen
    - kann Wörter und einfache Sätze wiedererkennen und vorlesen


    Schreiben
    - kann Bilder und Wörter richtig zuordnen, in einen sinnvollen Zusammenhang bringen und abschreiben
    - kann kurze Texte (Grußkarten, Steckbriefe, Sprechblasen) nach Vorlagen schreiben


    Verfügbarkeit der sprachlichen Mittel
    - kann den Wortschatz der behandelten Themen Redemittel anwenden
    - kann die entsprechenden Redewendungen selbständig/mit Hilfe benutzen


    Lern- und Arbeitstechniken
    - führt seine Englischmappe sorgfältig/zufriedenstellend
    - kann Wörter im Bildwörterbuch nachschlagen und die Aussprache erfragen
    - nutzt seine Bild-Wortsammlung z.B. in Memory-/Bingospielen zum Wiederholen der Wörter


    ___________________________________________________


    - Im Englischunterricht hast du gezeigt, dass du am Sprachenlernen (sehr) interessiert bist.- Du hast (fast immer / immer) aufmerksam zugehört und dich bei allen / den meisten Aktivitäten beteiligt.- Du hast dich immer / oft rege beim Sprechen, Singen und Spielen in der fremden Sprache beteiligt.
    - Du kannst Arbeitsanweisungen erfassen und darauf reagieren. - Du kannst Gehörtes auf Bildern zeigen oder in Handlungen umsetzen.- Du kannst Bilder einer englischen Geschichte richtig zuordnen.- Du kannst den Inhalt der englischen Bücher, die ich vorlese, verstehen.
    - Du kannst englische Reime und Lieder in der Gruppe / alleine sprechen.- Du kannst schon viele / die meisten Wörter lautrichtig aussprechen.- Du kannst Fragen beantworten und selbst stellen.
    - Du kannst (allein / mit Unterstützung) Wörter und kurze Redewendungen, die wir häufig gesprochen haben, (allein / mit Unterstützung) wiedererkennen und vorlesen.
    - Du kannst Bilder nach Vorlage beschriften.- Du kannst kurze Texte (Grußkarten, Steckbriefe, Sprechblasen) nach Vorlagen schreiben.
    - Du kannst den Wortschatz und die Sätze unserer Themen (z.B. “All about me“ und “At school“) behalten und allein / mit Unterstützung anwenden.
    - Du führst deinen “English Folder“ (sehr) ordentlich. - Du kannst Wörter im Bildwörterbuch nachschlagen und die Aussprache erfragen.- Du nutzt deine Bild-Wortsammlung (z.B. in Memory-/Bingospielen) zum Wiederholen der Wörter.

  • Hallo Leila, 1000 Dank!!! Wenn du meine Kommentare auch brauchst, schicke ich sie dir gerne zu - hab sie allerdings in der Schule im PC und kann das erst nächste Woche machen. Gruß Jule

Werbung