Karneval der Tiere

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich habe mir mal überlegt, dass auch ich den Karneval der Tiere in einer vierten Klasse machen möchte. Leider ist diese Klasse in Musik noch nicht ganz so fit, wie sie vielleicht sein sollte...
    Hat jemand dieses thema schon umgesetzt? Vielleicht auch einen Unterrichtsbesuch darin gehabt? Wäre sehr dankbar für Tipps!!!!


    Kerstin

  • Hallo Kerstin, wie gut kannst Du Klavierspielen?
    Von Günther Heumann (dem unsäglichen... ich weiß...) gibt es eine leichte Bearbeitung für Klavier, die sich ohne Übeaufwand spielen läßt.
    Vielleicht lockert ist das eine mediale Abwechslung zur CD? Und läßt sich gleich zur Stunde ÜBER das Klavier nutzen?
    Ansonsten, Geschichte nachspielen: Bewegung und Musik; für die einzelnen Tiere rhythmische Bausteine finden und selber komponieren; Malen nach Musik... Dies würde ich mit kleineren Jahrgangsstufen umsetzen.


    Musikallische Grüsse von der Musikatze

    Musik ist die Stenographie des Gefühls.
    Tolstoi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kerstin,


    In "concerto1" von Persen gibt es eine ganze Unterrichtsreihe dazu. Es gibt: Einen Lückentext, in den die Tiernamen einzusetzen sind, ein Bild, in dem einige Tiere zu suchen sind (und auszumalen), Hören: Reihenfolge der Stücke zu den Tieren hören, Musik beschreiben (3 verschiedene Arbeitsblätter: einmal 6 Tiere und Beschreibung selber suchen, einmal 3 Tiere und Wörter zum Aussuchen, einmal 3 Tiere und Wörter zum Aufkleben), Erarbeitung zu "Persönlichkeiten mit langen Ohren", Einteilung dieses Stückes in 2 Teile (grafische Partitur und Beschreiben der Musik), Aquarium: Ein Bild (mit Aquarium = grafische Notation) in Teile zerschneiden, zur Musik passend ordnen, dann gibts noch Mitspielsätze, aber da müssen die Kinder schon Noten können.


    Vielleicht kannst du ein paar dieser Ideen auch selber zu einer Reihe zusammenbasteln.
    Ansonsten könnte ich - falls du noch länger Musik unterrichten möchtest - das Heft sehr empfehlen, man braucht aber die CD dazu und das ist dann zusammen nicht grad billig.


    Grüße,
    Conni

  • Hallo!
    Es gibt von Frigga Schnelle und Hildegard Junker ein Heft mit Materialien zum Karneval der Tiere (Klasse 1-6). Das Heft ist super, mit wirklich guten Ideen zu jedem Stück. Leider weiß ich den Preis nicht, aber es lohnt sich auf jeden Fall!
    LG, Finni

  • Das Heft von Schnelle und Junker ist sehr, sehr gut. Ich habe es auch und kloppe die Tiere gerade in einem 2. und einem 3. Schuljahr durch. Besonders die Zweitklässler haben riesigen Spaß daran.


    Diese Stücke würde ich nicht selbst vorspielen. Mit einem Instrument hat man die Kinder immer sofort auf seiner Seite, das ist klar - hier bietet sich das aber imho nicht an. Es ist ja auch ein Zyklus für kleines Klavier und Orchester, und mit den handelsüblichen Aufnahmen auf CD ist wesentlich mehr drin - diese Stücke leben schließlich von ihrem Metacharakter (schließlich gehen die Kleinen nicht analytisch, sondern unvoreingenommen und emotional mit der Musik um). Wenn die Löwen das Fest einleiten, muss das Ganze maestoso klingen - groß, grazil, majestätisch usw. Den Schildkröten eigen ist jenes kurze Stück von unglaublich schönem, harmonischen Charakter - ganz langsam, behäbig und trotzdem nicht plump. Naja, und wer den Vogelkäfig oder das Aquarium umsetzen möchte, muss schon recht gut am Klavier sein, die Stücke sind zwar kurz, aber technisch sehr anspruchsvoll. Will sagen: das Entscheidende hierbei kommt m. E. besser heraus, wenn man die Konserve benutzt.


    Fast alle Stücke lassen sich hervorragend in Bewegung umsetzen, bei manchen bietet es sich an, eine Hörpartitur zu erstellen. Wenn die Elefanten miteinander tanzen, die Känguruhs hüpfen, die Vögel wild umherflattern und die Löwen majestätisch herumschleichen und bisweilen brüllen, haben alle Kinder riesigen Spaß, sich adäquat zur Musik zu bewegen (und sind dann schwer zu bändigen *g*). Das dürfte im vierten Schuljahr allerdings schwieriger werden, wenn sich die Klasse nicht durch hohe Akzeptanz zwischen Mädchen und Jungen, einer ganz engen Gemeinschaft und Vertrauen auszeichnet. Es gibt solche Klassen, aber nicht alle sind sie so. Oft ist es im vierten Schuljahr schon peinlich, sich so zu bewegen, weil das "Babykram" ist oder man sich als Junge vor den Mädchen schämt etc. Da musst du überlegen, wie die Voraussetzungen sind bz. es ausprobieren. Zwingen wirst du sie dazu nicht können.


    Die Persen-Materialien sind in Ordnung m. E., aber wenn die Sequenz sich hauptsächlich aus einer solchen Materialschlacht konstituiert, wird dies den Kindern und v. a. dem Thema (das viele motivationale Anreize bietet!) nicht gerecht.


    HTH,
    Phil

  • Hallo, das passt ja gut. Ich beschäftige mich im Rahmen einer Projektwoche mit dem Thema. Es gibt von Björn Tischler ein Heft mit CD "einfach tierisch" mit vielen netten Ideen und Mitspielsätzen. Erschienen ist es im Fidula Verlag. Das Heft von Schnelle und Junker hab ich gerade bestellt und warte darauf. Ich bin schon ganz gespannt.
    LG Margit

  • Danke für die vielen Tipps... die Bücher/Hefte werd ich mir erstmal besorgen.


    Jetzt hab ich gerad erfahren, dass die vierte KLasse schon "Karneval der Tiere" gemacht hat. Meint ihr, ich könnte das auch in einer 1. Klasse machen?? Die aber noch sehr wenig Musikerfahrung haben...????


    Sonst muss ich mir ein anderes Thema überlegen.


    Gruß Kerstin

  • Liebe Kerstin, der "Karneval" ist doch ein wunderbar geeignet, um musikalische Erfahrungen zu machen! Ich erarbeite ihn ausschnittweise mit den Vorschülern und
    in der musikalischen Grundausbildung auch mit Erst- und Zweitklässlern. Nur würde ich in dieser Alterstufe nicht unbedingt mit Arbeitsblättern ankommen, musikalische Erfahrung sollte aus "musikalischem Machen" erwachsen...
    Gut eigent sich das "Aquarium" für gezieltes Hören, für das Umsetzen in ein schönes Bewegungsspiel, für künstlerische Arbeit.
    Wenn Du möchtest, schicke ich Dir da gerne eine kleine Ausarbeitung zu, die Du grundschulgerecht umarbeiten kannst.



    Musikalische Grüsse von der Musikatze

    Musik ist die Stenographie des Gefühls.
    Tolstoi

    • Offizieller Beitrag

    Der Elefantentanz soll laut eines Artikels in einer Zeitschrift auch gehen. Die hatten dort eine Kopiervorlage, bei der man den Innenteil ausschneiden und sie dann über Kinderfüße ziehen konnte, sah dann aus wie Elefantenfüße.


    Grüße und viel Erfolg,
    Conni

  • Ich krame den Thread raus, weil ich mit meiner ersten Klasse nächste Woche auch den Karneval der Tiere machen möchte. HAbe das Bilderbuch und eine CD dazu und auch sonst Ideen was ich machen werde.


    Hat einer von euch zufällig ein Arbeitsblatt, wo alle Tiere drauf sind? Wenn ja, wäre es klasse, wenn ich es bekommen könnte :)


    Gruß Annette

Werbung