Versuch - Experiment

  • Hallo nochmal,


    kann mir jemand von euch den Unterschied zwischen Versuch und Experiment im Sachunterricht erklären?
    Danke, Hoeri

  • Im Unterricht ist es eigentlich immer ein Versuch, weil die Erkenntnisse schon vorher feststehen (wenn auch nicht für die Schüler). Ein Experiment ist es nur dann, wenn der Ausgang wirklich unbekannt ist. (So hab ichs jedenfalls gelernt.)

  • Kircher, Girdwidz, Häußler gebrauchen die Begriffe Experiment und Versuch in "Physikdidaktik, Eine Einführung" (Springer, 2001 (2)) völlig gleichbedeutend, was sich schon bei den Schlagworten zeigt, wo unter "Versuch" nur ein Querverweis auf Experiment steht.


    Gruß,
    Holger

  • Hab noch ne genaue Erklärung gefunden:


    Zitat

    Damit setzt ein Experiment - dies wird nicht immer deutlich - eine Hypothese bzw. Erkenntnis voraus, die durch das Experiment lediglich bestätigt oder falsifiziert werden soll (...). Wenn eine neue Erkenntnis durch eine Beobachtung erst gewonnen wird, so handelt es sich strang genommen nicht um ein Experiment.
    "Versuche" hingegen müssen nicht unbedingt der Bestätigung einer Hypothese dienen. Ihre Aufgabe kann es ebenso sein, Phänomene zu präsentieren oder veranschaulichend zu wirken, indem ein theoretisch gelernter Sachverhalt nachvollzogen wird (...). Wenn also z. B. bei der Beschäftigung mit dem Phändomen "Schall" die Zeit gemessen wird, die zwischen dem Schlagen auf eine Trommel und dem Hören einige hundert Meter entfernt vergeht, wenn in diesem Zusammenhang Sandkörner auf dem Fell der Trommel beobachtet werden o.ä., so handelt es sich nicht um Experimente, sondern um Versuche.


    Das widerspricht jetzt dem, was ich oben geschrieben habe, ein bisschen, klingt aber für mich einleuchtender. Das Zitat stammt aus einem Aufsatz von Hartinger in von Reeken: Handbuch Methoden im Sachunterricht. Er bezieht sich hier auf Muckenfuß: Lernen im sinnstiftenden Kontext.


    LG
    Britta

  • Das Wort Experiment stammt vom lateinischen "experiri", d.h. versuchen, prüfen, erproben. Heute versteht man unter einem Experiment einen planmäßigen und kontrollierten Versuch zur Überprüfung einer Fragestellung ... (H. Meyer 1987)


    LG Silja

Werbung