Ideen für Buchstabenfest

  • Hallo!


    Ich sammel im Moment Ideen für ein Buchstabenfest, dass am Ende des Schuljahres gefeiert werden soll, wenn alle Buchstaben behandelt worden sind.
    Bis jetzt ist mir eingefallen: ein kleines Theaterstück zu Beginn, Anlaut-Memory, Buchstabenpuzzle zusammenlegen, an einer Fühlstation Moosgummibuchstaben erraten, Buchstaben mit den Füßen in den Sand schreiben, große und kleine Buchstaben einander zuordnen, passendes Bild dazu finden (A, a, Affe) und dieses ausmalen, einen Buchstaben auswählen und möglichst viele Wörter mit diesem Buchstaben aufschreiben.


    Als Preise bei den verschiedenen Spielen soll es Fruchtgummi-Buchstaben oder Russisch-Brot-Buchstaben geben.


    Die Eltern werden zu dem Fest eingeladen (vorher also Einladungen im Unterricht schreiben) und es soll gemeinsam (!!!) gespielt und gegessen werden (Kuchen etc.).


    Habt ihr noch Ideen?


    Liebe Grüße


    Sina

  • Hi sina,


    kennst du das Heft "Wenn Buchstaben Geburtstag feiern" ?


    http://www.oldenbourg.de/osv/f…ormular.php?T=Sonderhefte


    Ich finde da immer gute Anregungen.


    Und auch "ABC mit allen Sinnen" enthält viele Tipps.


    http://www.proegel.de/index.ph…ducts=309&tt_product_cat=


    Wir haben z.b. mal ein "P"-Essen gemacht. Es gab Pommes, Pizza, Pilze und Popcorn (ja, all das essen Kinder auch am Vormittag :))


    Für die Fühlstation könntest du auch noch Gips-Buchstaben machen. Dafür Gips anrühren (nach Wunsch auch farbig machen) und in flache Schalen geben. Antrocknen lassen und wenn der Gips etwas fest ist, die Buchstaben eindrücken.


    Petra

  • Hi sina,
    mir fällt noch ein : Buchstabensuppe kochen (und essen). Ansonsten reicht dein Programm doch schon locker für ne ganze Woche!
    Gruß venti :)

  • Hallo!


    Petra: Das Heft "Wenn Buchstaben Geburtstag feiern" habe ich mir mal angesehen, aber leider finde ich kein ausführliches Inhaltsverzeichnis (außer der Kurzbeschreibung auf der Seite im Internet). Kennst du es genauer? Ich würde ungern die Katze im Sack kaufen.
    LG


    Sina

  • Hi Sina,
    zusätzlich zu deinen Ideen haben wir eine Woche vor dem Fest jedem Kind einen Buchstaben ausgelost (x,y ausgenommen), das Kind sollte sich dann irgendetwas zu seinem Buchstaben überlegen. Z.b. hatte das "A" Kind einen Apfel dabei, "H" einen lustigen Hut auf, "E" hatte Erdbeeren dabei etc. Die Buchstaben durften vorher natürlich nicht verraten werden. Wir haben dann zwischen den Spielen immer "Die Buchstabenkinder stellen sich vor" gemacht (immer so 7 oder 8 Kinder), die anderen mussten dann raten, welcher Buchst. es ist), evtl. wurden die Sachen gegessen. Das war total lustig.
    Liebe Grüße
    Meike

  • Hi, Meike,


    das ist wirklich eine schöne Idee!


    Was habt ihr denn sonst noch gemacht? Die Dinge, die ich mir auch schon überlegt habe, oder noch andere Dinge?


    LG Sina

  • Hi Sina, zusätzlich zu deinen Ideen haben wir noch Buchstaben aus Ton geknetet (jeder seinen Namensanfangsbuchstaben) und dann gebacken und Buchstabensuppe gegessen.
    Einen schönen Abend noch
    Meike

  • Sina, wie dringlich brauchst du es denn?


    Das Heft schlummert nämlich noch in einem meiner Umzugskarton, ich weiß leider nicht in welchem.


    Vielleicht schaffe ich es morgen oder so mal nachzuschauen.
    Ich muss eh mal langsam den Rest ausräumen, allein, es fehlt der Platz hier im Arbeitszimmer


    Vielleicht finde ich bei dieser Aktion auch noch die "...mit allen Sinnen" - Bücher.
    Dann könnte ich noch die ein oder andere Anregung aufschreiben.



    Petra

  • So ganz dringend ist es nicht, das Fest soll ja erst am Ende des Schuljahres stattfinden. In den Ferien wollte ich nur die Grobplanung schon machen.


    Die "...mit allen Sinnen"-Bücher könnte ich evtl. auch bi einer Freundin leihen. Ich glaube, die hat die auch. Nur das Heft "Wenn Buchstaben ..." hat wohl keiner in meiner Umgebung. Es wäre supernett von dir, wenn du mir mal grob den Inhalt mailen könntest.


    Schönen Abend noch


    Sina

  • Ich habe ein Mini-Theaterstück das Mäusealphabet aufführen lassen (jeder bekam einen buchstaben und schrieb einen 2 Zeiler) a la: ich bin das erste Mäusekind, ich heiße Anette und spiele gerne mit meinem Affen. (jedes Kind war als Maus verkleidet). Hinterher sangen wir noch alle Kinder lernen lesen.
    Danach gab es ein A bis Zett Spiel:
    Ein Spielplan mit Feldern von Buchstaben (a bis zett), ein Würfel, 5 Spielleiter, Kinder in Gruppen aufteilen, möglichst ein Elternteil begleitet die Gruppe, damit sie nicht auseinanderfällt).
    Ich versteckte Teller, auf denen die Buchstaben von A bis Zett standen, auf der Rückseite jedes Tellers gab es einen Briefumschlag mit einem Codewort (z.B. Affenschaukel). Dieses Codewort mussten die Kinder einem von 5 Spielleitern melden (jeder Buchstabe war jeweils mit einer Farbe einem Spielleiter zugeordnet, so dass ungefähr jeder Spielleiter (Elternteil) 5 versch. Buchstaben zu betreuen hatte). Meldete die Gruppe das Codewort, gab der Spielleiter der Gruppe eine Aufgabe (z.B. Apfellauf: Einen Apfel auf dem Kopf transportieren, ..., d.h. Aufgaben, die zum Buchstaben passten und im Umkreis des Schulhofes zu absolvieren waren). Hatte die Gruppe die Aufgabe erfüllt, konnte sie wieder würfeln (getürkter Würfel mit 1 , 2 , 3 Augen, W für nochmal würfeln und 1, 2). Die Kinder rückten also immer weiter auf dem Spielplan , welche Gruppe als erster durch war, spielte keine Rolle, dabeisein war alles.
    Es machte ziemlich viel Spaß, obwohl es auch leicht chaotisch ist.
    Am Ende eine Urkunde für alle Kinder, denn sie konnten ja jetzt alle lesen.
    Verständlich??? Sonst bitte nachfragen.
    flip

  • Ich schubs den Thread mal hoch, da ich gerne demnächst einen kleinen Buchstabenvormittag machen möchte. Ich hoffe, dass ich bis dahin alle Buchstaben durchhabe.
    Aber die Idee, aus Ton den Anfangsbuchstaben zu kneten, find ich schön.
    Und danach Buchstabensuppe kochen und essen.
    Ich denke, dass reicht für einen Vormittag, oder?


    Später könnte man dann ja auch die gebackenen Tonbuchstaben anmalen. Welche Farben benutzt man denn da?


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Was habe ich mir unter einem Buchstabenfest vorzustellen?


    Der gesamte Vormittag (oder ein Samstag) geht nur um das Thema Buchstaben und es werden verschiedene Aktionen (s.o.) zu dem Thema durchgeführt?

  • Hallo! Dieser Beitrag ist ja schon etwas älter. Gibt es vielleicht inzwischen weitere Ideen für ein Buchstabenfest?


    Ich möchte mit meinen Schülern und deren Eltern so ein Fest an einem Nachmittag kurz vor den Sommerferien feiern. Die Frage ist nun, wie ich die Eltern mit einbinden kann (was können sie vorbereiten, wo können sie mithelfen) und was für Aktionen für die Schüler stattfinden können.


    Über Ideen freue ich mich sehr! Danke

  • Buchstabenfest — Stationen A-Z:


    A
    einen Apfel am Kopf auf einer bestimmten Strecke tragen
    B
    5 verschiedene Blätter sammeln
    C
    Ein Kind wird wie ein Clown angemalt. (Auslosen
    D
    Verschiedene Deckel auf die richtigen Gläser schrauben
    E
    Jedes Kind muss etwas in einem Säckchen ertasten.
    F
    Fenster des Hauses gegenüber zählen
    G
    Gummi durch Grimassenschneiden über die Nase bis zum Hals “bewegen”
    H
    Jedes Kind malt seine Hand auf ein Blatt undf schreibt den Namen dazu.
    I
    Jedes Kind malt mit Kreide einen Igel auf den Pausenhof.
    J
    10 Vornamen aufschreiben, die mit “J” beginnen.
    K
    Knöpfe in einer Dose zählen
    L
    Auf einen Löffel einen Tennisball legen, den Löffelstil in den Mund nehmen. Dann muss jedes Kind eine bestimmte Strecke laufen.
    M
    Muster übertragen
    N
    Negerküsse ohne Hände essen
    O
    Reifenzielwerfen
    P
    Suche einen Stein der ungefähr ein Pfund wiegt. (Beispiel Pfund)
    Q
    Wir basteln einen Frosch “Quak”
    R
    Reimwörter suchen und aufschreiben
    S
    Ein Kind muss 15mal über das Seil hüpfen
    T
    Tunwörter erkennen
    U
    Um einen vorgegbenen Bereich herum laufen
    V
    Vogelbilder ihren Namen Zuordnen
    W
    10 Wiewörter aufschreiben
    X
    Wir spielen am Xylophon ein einfaches Lied
    Y
    Wir zeichnen den Weg in einem Labyrinth nach.
    Z
    Zahlen der Größe nach ordnen

  • Ich hab neulich aus dem Heft "Minimusicals mit Pfiff" (http://www.schott-music.com) das Theaterstück "Nils lernt lesen" aufgeführt. Bis auf die vielen Nerven, die mir das Theaterstück gekostet hat ("Meine Mama hat gesagt, wenn ich den Text nicht lernen will, dann muss ich ihn nicht lernen!" :rolleyes:) kam es super an. Kann ich nur empfehlen!


    Wir hatten dann noch Buchstaben verlost, und jedes Kind musste dann für unser Buffet was mit dem Buchstaben mitbringen (hab mir den Spaß gemacht, vor allem X,Y,Z,Ä, etc. zu verteilen, war aber super, wie kreativ die Eltern dann waren!)

  • @ juna: wie lang/aufwändig ist denn das Theaterstück? Kann ich es in den verbleibenden zwei Wochen bis zum Fest noch einstudieren?


    Hat jemand anderes hier noch eine Idee für ein Theaterstück rund um Buchstaben? Kann auch ganz kurz sein..........ich bin für jede Idee dankbar!

  • Ich hab etwa drei Schultage mit den Kindern geübt - vorher den Text zum Auswendiglernen mit nach Hause gegeben. Habe allerdings die Hauptrolle, den "Nils" dreigeteilt, damit es nicht zu viel für ein Kind wurde. Und die Lieder haben wir ausgetauscht gegen Lieder, die wir schon kannten ...

  • ich hole diesen thread mal wieder nach oben.


    ich möchte auch bald ein buchstabenfest mit meinen kindern feiern.
    hier habe ich shcon schöne ideen gefunden.
    aber habt ihr noch andere sachen gemacht?


    habt ihr die eltern dazu eingeladen? falls ja, was machen die dann dabei?

  • vielleicht doofe frage:
    feiert ihr dieses fest, wenn wirklich alle buchstaben (also auch -ng, sp-, st- usw.) auf eurer lauttabelle eingeführt sind oder wenn alle 26 buchstaben des abc eingeführt sind?


    arbeite mit tinto und habe noch alle grünen lautverbindungen aus dem keller sowie ä, ö und ü vor mir :-)

  • also ich wollte es nach wirklich allen buchstaben/lautverbindungen machen. so als abschluss vom arbeitsheft.


    Silke: das ist keine blöde frage - hab da auch schon drüber nachgedacht!

Werbung