Einführung Frühling

  • Hallo!


    Meine Mentorin rief eben an und meinte, ich solle die Kinder am Montag in das Thema "Frühling" einleiten. Und zwar so, dass die Kinder emotional betroffen sind. Ideen für das eigentliche Thema habe ich genug, aber habt ihr eine Idee, wie ich einen emotionalen Einstieg machen kann?


    Liebe Grüße
    Elaine

  • Eine Phantasiereise? Über Düfte (Blume mitbringen, Augen verschließen?), in der Mitte ein Tuch mit lauter Dingen, die zum Frühling gehören?, dann eine Tulpe herumreichen: Wenn ich an Frühling denke, denke ich an....
    Das fällt mir spontan ein.
    flip

  • Im Moment scheint doch so schön die Sonne. Kannst du vielleicht mit den Kindern einen Gang über den Schulhof machen? Dazu konkrete Aufgaben: Schließe die Augen - was hörst du? Was riechst du? Was siehst du, was der Frühling uns gebracht hat? Die Eindrücke könnten die Kinder dann clustern, so hast du auch gleich Wortmaterial für den Frühling.

  • Danke schön für die Antworten!
    Eine Phantasiereise haben die Kinder leider noch nie gemacht, deshalb müsste ich das erst mit meiner Mentorin absprechen, die ich natürlich am Wochenende nicht mehr stören möchte!


    Das mit dem Schulgang werde ich auf jeden Fall machen, das hört sich ideal an. Danach schwanke ich noch zwischen Brainstorming, welches ich dann in "Riechen, Sehen, Fühlen" unterscheiden würde (Cluster kennen sie nicht). Oder ein Elfchen schreiben lassen zum Frühling. Oder eine kleine Geschichte "mein schönstes Frühlingserlebnis".


    Was meint ihr? Momentan tendiere ich zum Elfchen. Aber das mit dem BRainstorming find ich von daher auch sehr gut, um dann Wortmaterial zu haben. Nur ist mir noch nicht ganz klar, wie ich auf diesem Wortmaterial aufbauen kann, wozu ich es dann weiterhin gebrauchen kann. Wie macht ihr das denn? Schreibt ihr die gefundenen Wörter dann auf Plakate?


    Liebe Grüße
    Elaine

  • hallo elaine :)


    also ich finde wenn deine mentorin dich am samstag (ist ja auch wochenende..) anruft um dir folgendes mitzuteilen:


    Zitat

    Elaine schrieb am 02.04.2005 10:34:
    Meine Mentorin rief eben an und meinte, ich solle die Kinder am Montag in das Thema "Frühling" einleiten. Und zwar so, dass die Kinder emotional betroffen sind.


    dann ergeben sich sicher während der genauen planung noch ein paar fragen für dich.
    dieses hier:


    Zitat

    Eine Phantasiereise haben die Kinder leider noch nie gemacht, deshalb müsste ich das erst mit meiner Mentorin absprechen, die ich natürlich am Wochenende nicht mehr stören möchte!


    finde ich zwar lieb von dir, aber dann auch etwas dusselig - und das möchte ich nicht falsch verstanden wissen! - denn eine "störung" deinerseits (was ich gar nicht mal so nennen würde!) um nochmal klar zu kriegen, wie und was nun am montag (!) laufen soll, wäre doch nur gerechtfertigt!
    oder nicht?


    ich musste gleich an den thread von heike denken ;) und finde dass das hier eine ganz andere sache ist.


    wenn ich du wäre würde ich sie ruhig nochmal anrufen.
    warum auch nicht?!
    die anderen vorschläge sind m.e. genauso sinnvoll, aber wenn du gerne eine fantasiereise machen möchtest, nur zu.
    sabi

  • Stellt sich die Frage, wie deine Mentorin ist oder ob du an dich sehr hohe Anforderungen stellst und nur perfekte Sachen machen möchtest.
    Ich als Mentorin hätte kein Problem damit, wenn meine LAA am Montag selbständig eine Phantasiereise durchführen würde - ich wüsste auch, dass so etwas nicht immer zu Beginn klappt und würde dir helfen, evt. Störer in Schacht zu halten.
    flip

  • Nein, hohe Anforderungen habe ich nicht, ich weiß, dass keine Stunde perfekt laufen kann. Auch hilft meine Mentorin mir gerne. Ich denke, ich rufe wirklich noch einmal an.


    Wegen der Phantasiereise: Ich könnte sicherlich auch eine Phantasiereise machen, aber der Schulgang gefällt mir besser. Und beides in einer Stunde zu verbinden ist zeitmäßig eher nicht möglich, oder?


    Liebe Grüße
    Elaine

  • Und wie wäre es mit einer Phantasiereise draußen? Also dass ihr erstmal rausgeht, euch da ein gemütliches Plätzchen sucht und statt Hintergrundmusik halt Vogelzwitschern, Wind in den Blättern... (wenn schon welche da sind *g* )?
    Ich bin nicht sehr vertraut mit solchen Phantasiereisen, aber ich habe es als sehr angenehm empfunden, mich heute mit geschlossenen Augen auf den Rasen zu legen und den Vögeln zuzuhören. Als Kind habe ich sowas auch gerne gemacht.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Das ist natürlich eine superIdee. Ich glaub, so mach ich es. Auch wenn ich mich gerade frage, wie ich die Kinder dann positioniere, sie können sich ja nicht auf den asphaltierten Boden setzen. Gute Frage.... !


    Danke auf jeden Fall!

  • hallo,


    wenn es in der nähe keine wiese gibt, warum nicht auf den asphaltierten boden setzen? bäume gibt es aber schon, oder?


    viel erfolg
    wünscht eine


    grundschullehrerin

  • Prima, danach würde ich vielleicht erst das Brainstorming machen und dann das Elfchen schreiben lassen, dann sind die Kinder auch was die Wörter betrifft im Thema.


    LG
    Britta

  • Die Kinder sollen sich einfach Stühle mitnehmen (Weg auf Pausenhof ist kurz). Bäume gibt es, event. setzen sie sich auf den Boden, schau mir das morgen früh mal an!


    Unterrichtsstunde ist jetzt geplant, habs so gemacht, wie Britta schon sagte: Phantasiereise (danach gleich Gedanken aufschreiben lassen), im Klassenraum besprechen (an die Tafel schreiben lassen), Erklärung zum Elfchen (gemeinsame Erarbeitung durch Vorgabe zweier Elfchen an der Tafel, kurze Zusammensetzung eines durcheinandergewürfelten Elfchens und danach selbst eins schreiben lassen. Bin mal gespannt auf meine Zeitplanung (keine Angst, nicht alles in einer Stunde :)!


    Lieben Dank für eure große Hilfe!
    Elaine

Werbung