Schulhofgestaltung - Farbe für Asphalt

  • Im Rahmen einer Schulhofverschönerung ist es angedacht, den Asphalt mit Hüpfspielen etc zu versehen.
    Welche wetterfeste Farbe müsste man nehmen? Habt Ihr da Erfahrungen?
    Und wie lange ist die "haltbar"


    Gruß


    Orang-Utan-Klaus

  • Hallo,


    frage doch mal bei der Straßenmeisterei oder der Behörde, die für die Straßen zuständig ist.


    Schließlich müssen die auch ihre Straßen kennzeichnen und oft auch in vers. Farben.


    Doris

  • Ich habe von der Straßenmeisterei einen großen Kübel Markierungsfarbe bekommen, als ich freundlich nachgefragt hatte.


    Die Farbe der Straßenmeisterei hat jedoch zwei entscheidende Nachteile:
    1.)Sie ist stark lösemittelhaltig, d.h. ohne Atemschutz kaum zu verarbeiten - bzw. mit Schülern auf keinen Fall verwendbar.
    2.)Es gibt diese Farbe nur weiß oder gelborange.


    Ich habe diese Farbe dann selbst mit der Spritzpistole als begrenzungslinien für einen Fahrradparcours aufgetragen. Die Spiele innerhalb der Linien sind verblasst - die Außenlinien sind noch vorhanden. ;)


    Wichtig ist, den Teer mit einem Dampfstrahler von allem Dreck zu befreien, um die Haftung zu verbessern und wetterfeste Fassadenfarbe zu kaufen. Die Haltbarkeit ist jedoch trotzdem auf ein paar Jahre begrenzt, weil sehr viele Füße drüberlaufen und der Hausmeister im Winter Split streut.


    Noch ein wichtiger Hinweis:
    Zur Gefahren/Unfallverhütung (Rutschgefahr!!) darf diese Farbe nicht auf Treppen verwendet werden - oder man vermengt die Farbe mit Quarzsand, um die Rutschfestigkeit zu verbessern - dadurch vermindert sich jedoch wieder die Haltbarkeit.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Hallo!


    Das die Haltbarkeit nicht ewig ist bei wetterfester Fassadenfarbe stimmt, aber an meiner alten Schule haben letztes Jahr viele Eltern und Kinder gerne geholfen, noch mal alles neu nachzumalen. War lustig!


    LG


    Sina

  • Es sollte schon etwas bunter aussehen, daher fällt die Straßen-Markierungsfarbe schon mal weg.
    Da bleibt dann doch die Fassadenfarbe, auch wenn sie lange hält.
    (Mein Vertrag endet ja eh im Sommer) :D:D:D
    Danke für eure Tipps!!!

Werbung