Ideenfindung Projekttage "Sport"

  • Ihr Lieben,


    mein Kollegium hat sich trotz absoluter Ratlosigkeit einiger dafür entschieden, die diesjährigen Projekttage unter das Motto "Sport und Bewegung" zu stellen. Es sind nur 2 Tage, am 3. Tag findet das Sportfest (Leichtathletik) statt.
    Eine dieser Ratlosen bin ich. :(
    Ich bin in diesem Fach absolut nicht bewandert, obwohl ich es fachfremd unterrichten muss, was in einer 1. Klasse aber noch nicht ganz so wild ist - im Gegensatz zu den Projekttagen, die jahrgangsübergreifend (Klassen 1-4) ausgerichtet werden.
    Die "Sportskanonen" unter den Kollegen haben schon so tolle Ideen (und connections), sich mit Sportvereinen zusammenzutun, planen Inliner - und Eislaufprojekte (wozu man einen speziellen Schein braucht, was ich alles nicht habe).
    Da ich ja nur Freude und Motivation bei den Kids rüberbringen kann, wenn ich erst mal selbst welche habe :rolleyes: , kann ich mir für mich höchstens "einfache" Dinge wie Bewegungsspiele (auf dem Schulhof, auf dem Spielplatz??), für die man keine speziellen Fachkenntnisse braucht, vorstellen. Aber ist das nicht ein bisschen dürftig? Projekttage sollen ja schließlich was Besonderes sein... ?(
    Hat jemand von euch Erfahrungen, Ideen, Vorschläge?
    Bin für alle Anregungen dankbar und offen!


    LG Lea


    Edit: Unsere Schule hat keine Turnhalle!

    Carpe noctem!

    Einmal editiert, zuletzt von Lea ()

  • Hallo Lea,
    wir haben auch öfter mal Sport-Projekt-Tage, und wenn du selbst keine Sportart betreibst und dich sicher genug fühlst, die Kinder etwas einzuführen, kannst du immer noch Ballspiele anbieten oder auch Tanzspiele. Auch eine kleine Wanderung fällt unter "Sport und Bewegung". Auch Kegeln ist möglich.
    Du kannst auch ein Schwungtuch nehmen und dir ein paar nette Sachen dazu ausdenken - wie ich "den Laden" hier kenne. findet sicher jemand auch einen Link zum Schwungtuch. Jonglieren wäre auch eine Möglichkeit. Auch Gummitwist kannst du einbauen. Oder ganz alte Hüpfspiele. Dann wäre deine Einheit eine Kombination aus verschiedenen kleinen Spielen. Auch Murmelspiele sind sehr schön.


    Du könntest auch alle irgendwie erreichbaren Spielplätze ansteuern und die Kinder da spielen lassen ... das gehört alles dazu.
    Viel Spaß und gutes Wetter
    wünscht venti :)

  • Hallo!
    Bin zwar nur ein kleiner Lehramtsstudent aber auch Sport ist dabei. Mit dem Schwungtuch, da muss ich Venti recht geben, kann man viele lustige Dinge machen. Zuerst kannst du beginnen mit Farben, denn jedes Kind hält das Tuch an einer Farbe fest: jetzt schwingt man ein paar mal und dann müssen alle Kinder zur gegenüberliegenden Seite laufen die zum Beispiel gerade bei rot anfassen. Das kann man noch mit Geburtsmonat... oder mit Namen (wessen Name mit"M" anfängt) machen. Und als Steigerung kann man dann nach und nach immer mehr Bälle reinwerfen. Dabei kann man wie oben verfahren oder halt das man zwei Mannschaften mit Schwungtüchern macht und dann:" Wer schwingt den Ball am höchsten?"...... Ein super lustiges Spiel kann man auch mit "MEnsch ärgere dich nicht" machen. Bis vier Mannschaften, vorgegebenes Spielfeld und dann fängt man an mit Würfeln. Jedes Zahl die gewürfelt werden kann steht für etwas: zum Beispiel 6= auf einem Bein hüpfen, 1= rückwärts laufen....... . Die Zahl die gewürfelt worde, wird natürlich auch auf dem Spielfeld vor gerückt, und wer seinen Stein zuerst im HAus hat- diese Mannschasft hat gewonnen. Jeder aus der Mannschagft läuft einmal zum Spielbrett, würfelt, geht die Zahl mit der Figur nach vorne, rennt schnell zurück zu seiner Mannschaft, teilt dieser mit, was für eine Zahl war, alle schauen an eine Tafel oder so auf der steht, welche Bewegungsaufgabe zu lösen ist. Auch kann man UNO-.Karten oder so nehmen, dazu Rollbretter oder Skateboards. Wieder Mannschaften ( bis zu 4) und man verteilt die UNO Karten auf der anderen Seite des Spielfeldes. Jeder Mannschaft wird eine Farbe zugeteilt also entweder rot, blau, gelb, grün, jetzt muss jeder einzeln hinter rollen und seine Farben finden. Man darf nur eine Karte rumdrehen, dreht man also die falsche um, so muss man schnell zurück fahren und der nächste ist dran.
    Ich hoffe du hast das jetzt einigermaßen verstanden und ich kann dir sagen das macht MEEEEEEGA viel Spaß!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute von einem Ausdauerangebot gehört, das man auch selbst mit den Kindern entwickeln könnte. Hierbei ging es um Ausdauerlauf mit unterschiedlichen Angeboten. Die Kinder setzen sich Ziele und versuchen diese zu erreichen, z.B. fünf Minuten Dauerlauf. Bei Erreichen des Ziels wird das auf einer Laufkarte vermerkt. So lernen die Schüler sich richtig einzuschätzen und haben für jede Leistungsstufe ein Angebot.
    Jetzt überlege ich schon mit meiner Klasse so eine Art Parcours mit verschiedenen Übungen aufzubauen und auf Tauglichkeit zu testen. Danach könnte das Angebot anderen Klassen vorgestellt werden.


    Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Im ersten Schuljahr fände ich auch das Thema "Spiele" gut. Bei meinem Sohn (gerade erstes) ist es ein großes Problem in den Pausen, dass sie schon recht heftig "Mädchen fangen die Jungen" spielen. Irgendwann wird es den Mädchen zu viel und sie beschweren sich.... , der Kern liegt aber darin, dass Kinder heutzutage wenige Spiele kennen, die man ohne Material spielen kann. (klatschspiele,, Fangspiele, Gummi, Fingerspiele (Band), Murmel, l...).
    Wäre das was?
    flip

  • Danke euch allen schon einmal für die tollen Ideen! :)


    Vorstellen könnte ich mir, einen Projekttag mit Schwungtuchspielen, den anderen mit Pausenhofspielen zu füllen. Allerdings gibt es da 2 Probleme... so viel ich weiß, gibt es kein Schwungtuch in der Schule, und beim googeln hab ich mit Schrecken festgestellt, wie teuer die sind! Bei Ebay könnt ich's versuchen... Liebe Schwungtuchexperten, welchen Durchmesser würdet ihr denn empfehlen, wenn ich ca. 23 Kinder habe? Kann man auch (effektiv) spielen, wenn jeder nur mit einer Hand festhalten kann?


    Das andere Problem bezieht sich auf die Pausenspiele, da ich ja Kinder der Klassen 1-4 dabei haben werde. Ich könnte vielleicht versuchen zu erreichen, dass sich meine Projektgruppe auf die Klassen 1-2 beschränken kann.


    Könnt ihr mir schöne Pausenspiele empfehlen und beschreiben?


    LG Lea

  • Hallo Lea,
    die Schule soll doch mal ein Schwungtuch anschaffen, das muss doch möglich sein! "Alle anderen Grundschulen haben auch eins", kannst du ja der Schulleitung sagen :D Habt ihr einen Förderverein an der Schule? Oder könnte der Elternbeirat das mitfinanzieren? Das ist eine Anschaffung, die die Schule immer mal wieder brauchen wird!
    Für die genaue Größe bitte ich mal die experten um ihre Meinung.
    Viel Erfolg!
    venti :)

  • Zitat

    venti schrieb am 12.04.2005 22:15:


    die Schule soll doch mal ein Schwungtuch anschaffen, das muss doch möglich sein! "Alle anderen Grundschulen haben auch eins", kannst du ja der Schulleitung sagen :D Habt ihr einen Förderverein an der Schule? Oder könnte der Elternbeirat das mitfinanzieren? Das ist eine Anschaffung, die die Schule immer mal wieder brauchen wird!


    Recht haste, venti! :)
    Aber bevor ich das jetzt auf den Weg bringe, möchte ich mir erst mal sicher sein, ob ich das auch wirklich im Projekt einsetzen werde. Klar, kann man es auch ansonsten immer wieder gebrauchen, trotzdem würd ich mir dann blöd vorkommen, wenn ich dann doch etwas ganz anderes machen würde... Ich werd morgen mal ne vorsichtige Anfrage starten! ;)


    LG Lea

  • Hallo!


    Mit einer Hand könnte schwierig werden, denn wenn man das Tuch hochschwingt, entstehen ganz schöne Kräfte und weil diese entstehen, lassen die meisten Kinder das Tuch dann los. Man kann natürlich sich schräg stellen und jeder hält mit einer Hand fest und dann dreht man sich? Ja aber hochschwingen mit einer HAnd ist schwierig.

  • Es gibt ein Heft, ich glaube vom AOL-Verlag mit dem Titel: "Spass-Olympiade".


    Bei Google bringen auch die Suchworte "Spassolympiade" bzw "Spaß-Olympiade", Spaßolympiade... jede Menge Ideen

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • wenn es bei euch eine kirchengemeinde gibt die sehr aktive arbeit unter kindern (kindergruppen/kindergottesdienste o.ä.) hat lohnt es sich eventuell auch mal bei denen nachzufragen ob sie nicht ein schwungtuch haben.
    wir haben ein grosses und würden es bestimmt problemlos an unsre grundschule ausleihen.
    also nachfragen kostet ja nix.
    allerdings komm ich au vom land wo die zusammenarbeit schule-kirche eh gut läuft aber wie gesagt fragen schadet nie

  • Man lese und staune: Hab ich doch heute tatsächlich ein - ganz kleines - Schwungtuch aus einem alten Lehrmittelschrank ausgegraben! Na fein, damit könnte ich doch ein paar "Basisübungen" in Kleingruppen durchführen (soweit ich mich da erst mal schlau gemacht habe), oder? Morgen habe ich an einer Nachbarschule zu tun, mal sehen, ob die mir vielleicht mit einem größeren aushelfen können...
    Bleiben noch die zündenden Ideen für sinnvolle Pausenspiele... werd mich beizeiten durch's Netz wühlen. Welche Spiele haltet ihr denn aus Erfahrung für sinnvoll und empfehlenswert? Die klassischen Seilchen- und Gummitwistspiele sind ja nichts neues, da unsere Klassen alle einen recht schönen Bestand an Pausenspielzeug haben. Kennt jemand vielleicht Varianten?


    alias
    Das Buch haben wir in der Schule und die entsprechenden Spiele - leider - schon auf vergangenen 'alternativen Sportfesten' gemacht. Ist aber auf jeden Fall empfehlenswert!


    LG Lea

  • Wenn ich mich recht entsinne, gibt es dazu mittlerweile Band2 und 3

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zum Schwungtuch gab es eine gute Internetseite, leider ist mir der Link verloren gegangen. Könnte sein, dass er unter den Tipps im Forum zu finden ist.
    Gibt es bei euch u.U. ein Haus der katholischen Jugend??? Oder einen ansässigen Jugendverband. Dort wirst du bestimmt einen Fallschirm größerer Art ausleihen können .


    flip

Werbung