2. Klasse Sportspiele

  • Welche Laufspiele o. auch andere Bewegungsspiele mögen eure Zweitklässler besonders gerne?


    Mir gehen die Ideen aus, die Kinder spielen zwar gerne immer das Gleiche (Versteinern, Piratenfangen, Eckenlaufen oder chinesische Mauer z.B. sind so die standards hier), aber ICH brauch' mal Abwechslung *gg*.

  • kennst du das krankenhausspiel?


    also: du suchst dir ein paar fänger, die innerhalb einer begrenzung fangen. wer gefangen wurde legt sich auf den boden (der ist krank). nun müssen zwei andere kinder kommen und ihn ins kh bringen. das geht so: einer nimmt den kranken an den händen, der andere an den beinen. dann bringen sie ihn gemeinsam zum kh. das ist bei uns immer der kleine mittelkreis in der halle. der kranke zählt dort bis 10 und ist wieder gesund. dann darf er weiter mitspielen.


    erklär mir mal bitte chinesische mauer und piratenlaufen. das kenn ich nämlich nicht!


    gruß simsa

  • Hallo!
    Bei uns spielen die Kinder sehr gerne das SPiel "Sofa".
    Immer 2 Kinder sind ein Sofa und sitzen nebeneinander auf dem Boden. Die Sofas sind in der ganzen Halle verteilt. Ein Fänger versucht ein Kind zu fangen. Wenn dieses nicht mehr kann/gerade fast gefangen wird/nicht mehr möchte, setzt es sich z.B. neben das linke Kind eines Sofas. Dann muss das rechte Kind davon laufen, und so sitzen wieder 2 Kinder als Sofa da. Wenn man das Spiel etwas schneller spielen möchte, kann man auch mehrere Fänger, die jeweils ein Kind versuchen zu fangen.
    Ein anderes beliebtes Spiel: 2 Bänke werden als Absperrung vor 2 Ecken gestellt. Dahinter liegen Schaumstoffwürfel. 2 oder beliebig viele Fänger fangen. Wenn ein Kind gefangen wurde, muss es hinter die Bank. Die Gefangenen müssen dann solange würfeln, bis eine 6 kommt. Dann sind wieder alle Kinder frei.
    Viel Spaß!
    LG, Finni

  • Danke - eure Spiele klingen total nett *freu*.


    Chinesische Mauer heißt auch Brückenwächter, vielleicht sagt dir der Name mehr. Ein (oder zwei) Fänger steht auf der Mittellinie des Saals, die Klasse steht an einer Wand. Auf Los müssen sie versuchen am Wächter vorbei auf die andere Saalwand zu kommen, wer gefangen wurde, wird ein zusätzlicher Wächter, bis die Mauer so voll ist, dass kein Durchkommen mehr möglich ist.


    Beim Piratenfangen verteilen wir im ganzen Saal Matten (wir haben einen Miniturnsaal und so leichte Gymnastikmatten), das sind die begehbaren Wege. Dazwischen (der Boden) ist Wasser. Zwei Piraten versuchen möglichst viele Matrosen zu fangen. Wer gefangen ist oder ins Wasser steigt, wird Gefangener und muss sich an die Wand stellen. Wenn ein Pirat ins Wasser fällt, sind alle Gefangenen wieder befreit und dürfen wieder mitspielen.

  • Als EInstieg stehen die Kinder besonders auf den Memory-Lauf. 2 Gruppen spielen gegeneinander. Jede Mannschaft hat auf der anderen Hallenseite einen Kasten mit einem Memory-Spiel (bei Zweitklässlern reichen max. 10 Paare, also 20 Karten pro Team). Auf Kommando läuft immer einer rüber, deckt zwei Karten auf, wenn`s ein Kartenpaar ist, mitnehmen, wenn nicht ..., wie beim normalen Memory halt.
    Zurücklaufen- abklatschen- und der nächste ist dran. Der Clou bei der Sache ist die Absprache untereinander. "Die eine Karte mit einem Pferd ist ganz oben links", usw. Es dauert einige Sportstunden, bis die Kinder das mit dem Absprechen kapiert haben. Die Mannschaft, die alle Paarkarten aufgedeckt haben, hat gewonnen.


    Auch wenn immer nur ein Kind pro Team läuft und die Karten aufdeckt und die anderen auf ihren Einsatz warten, ist das Spiel recht schnell und es kommt keine Langeweile auf.

  • Hallo!
    Eins meiner Lieblingsspiele ist Wäscheklammerfangen.
    Jedes Kind kriegt 3 WK und muss sich jeweils eine vorne, hinten und an der Seite an das T-shirt heften. Nun geht das Spiel los und alle sind Fänger und versuchen so viele WK zu erhaschen wie möglich. Die neuen WK sollte man sich schnell wieder an das T-shirt klemmen.
    Verboten ist jemanden festzuhalten oder die eigenen WK stets mit den Händen zu schützen.
    Das Spiel kommt immer gut an und ist besonders gut, da wirklich alle "fangen" und stets in Aktion sind, außerdem fördert es die visuelle Wahrnehmung.
    Ich hoffe, ich habe dir geholfen, die Schnita


    PS: Ein kleiner Literaturtip:
    Döbler, Erika und Hubert: Kleine Spiele
    Da stehen sehr viele tolle Spiele drin.

  • was meine jungscharkids (vom alter her hatte ich au immer so 1./2. klasse) immer gern machen is schwarzer mann (man könnte sich au was "politisch korrekteres" ausdenken) aber das läuft so ähnlich wie deine chinesische mauer, nur dass auch die fänger in bewegung sind.
    am anfang wählt man einen (bei grossen klassen eventuell auch 2) schwarze männer - also die fänger.
    diese stellen sich an eine wandseite der halle alle andren an die gegenüberliegende.
    dann beginnt ein kurzer dialog der/die schwarzen(n) ma(e)nne(r) ruft/rufen "wer hat angst vorm schwarzen mann" antwort alle kinder: "niemand" schwarzer mann: "und wenn er kommt" antwort: "dann rennen wir davon" und auf dieses stichwort versuchen alle auf die jeweils gegenüberliegende seite zu kommen aber man darf nie zurückrennen um z.b. dem schwarzen mann auszuweichen. der schwarze mann muss natürlich so viele kinder wie möglich berühren aber auch er darf nur nach vorne rennen. alle berürhten sind in der nächsten runde auch schwarze männer und das oder die kinder die am längsten durchalten sind die schwarzen männer der nächsten runde. kommt bei uns eigentlich immer gut an und jeder muss rennen.


    sonst vielleicht noch feuer, wasser sturm?
    wie ging des nochmal genau? alle rennen durcheinander und dann ruft der spielleiter entweder feuer, wasser oder sturm und die kinder mussen das ensprechende machen bei sturm flach hinlegen, bei wasser wo hochklettern (sprossenwand oder bänke) und bei feuer ich glaub in die hocke gehn
    ?( ich merk schon ich mach scho zu lang kei jungschar mehr.


    oder sonst vielleicht das atomspiel? alle kinder laufen durcheinander und der spielleiter ruft eine zahl und die kids müssen sich in gruppen dieser zahl zusammenfinden. wer übrigbleibt hilft dem spielleiter die nächste zahl zu überlegen. wobei sich da natürlich wieder net alle bewegn.

  • hallo müllerin :)


    meine klasse (1./2.) spielt liebend gern "komm mit, lauf weg", das habe ich schon in der gs gespielt.. ;)


    alle kinder bis auf eines stehen in einem kreis, ziel des außenstehenden ist es auch wieder mit im kreis stehen zu können. um das zu erreichen geht/rennt/läuft er um den kreis (die mitschüler stehen mit dem rücken zu ihm) und er tippt eines an und ruft entweder "komm mit!" oder "lauf weg!" komm mit bedeutet, dass das angetippte kind hinter ihm herrennt und versucht an ihm vorbei wieder auf seinen alten platz zu kommen. lauf weg bedeutet, dass das kind die entgegengesetzte richtung einschlägt.
    wer als erster am platz ist darf stehen bleiben.


    was auch immer geht ist "fischer, fischer wie tief ist das wasser?" und "fischer, fischer welche fahne weht heute?" machen die kids auch heute noch gern. falls du sie nicht kennst, schreib ich nochmal was dazu :)
    sabi

  • 'Versteinern mit Durchkriechen'
    Versteinern ist wohl klar, wer erwischt wurde, bleibt mit gegrätschten Beinen stehen, denn durch Durchkriechen kann man erlöst werden und weiter spielen.


    'Schwänzchen rauben'
    Ähnlich wie beim Wäscheklammernspiel hat jedes Kind ein Markierungsband in der Hose/im Trikot-Beinausschnitt hinten stecken, etwa 10-20cm müssen rausschauen. Ein Viertel der Kinder läuft ohne Band los, raubt sich eines und steckt es sich selbst wieder rein. Das Band darf während des Laufens nicht gehalten werden!


    Beide sind Spiele ohne Ende - und auch ohne Sieger!

  • Meine Schüler spielen gerne "Supermaus"


    Funktioniert so ähnlich wie "Schwarzer Mann".
    Du bestimmst 4 Schüler, das sind die Katzen. Die anderen Kinder sind die Mäuse. Von den Mäusen bestimmst du eine "Supermaus". Die Katzen dürfen aber nicht wissen wer die Supermaus ist.
    Aufgabe der Katzen ist es die Mäuse zu fangen. Wer gefangen wurde stellt sich an einer Hallenseite auf. Wenn nur noch drei Mäuse übrig sind, löst man auf, ob die Supermaus gefangen wurde. Wenn ja, habn die Katzen gewonnen, wenn nicht haben die Mäuse gewonnen.


    LG snoopy

  • Ein beliebtes Spiel ist das Schlümpfe - Spiel:


    Es gibt zwei Fänger: Einer ist Gargamel, der böse Zauberer. Er versteinert die frei umherlaufenden Schlümpfe. Sie können wieder erlöst werden (durchkrabbeln).
    Der andere Fänger ist Asrael (schreibt man das so?), die Katze. Sie darf sich nur auf allen Vieren fortbewegen. Wer von der Katze gefangen wird, ist ebenfalls eine Katze und kann nicht mehr erlöst werden. Versteinerte Kinder dürfen von der Katze natürlich nicht gefangen werden.


    Am Ende des Spieles sind nur mehr viele Katzen und einige verteinert Schlümpfe da.
    Anstrengendes Spiel, macht den Kindern aber viel Spaß!


    LG, Birgit

  • Hi,


    hier


    http://www.die-schnelle-sportstunde.de/


    gibt es Aufwärmspiele zu Hauf :)


    "Hase im Kohl" ist sehr zu empfehlen. Ich habe es mal bei einer Fortbildung kennengelernt und wir haben es seeeehr gerne gespielt.
    Was ich besonders gut dabei finde, jeder hat mal eine Ruhepause.


    Noch eine Frage von mir:
    Habt ihr gute Regeln, wie ihr Klassen gerecht in zwei Spielgruppen aufteilt (außer 1 - 2 -1 -2 aufsagen lassen)


    Petra


    edit:


    auch immer beliebt:
    "Der Besuch im Zoo".
    Die Kinder werden aufgeteilt in 5 Tiere und 5 Personen (Oma Opa etc)


    Dann wird eine Geschichte "Der Besuch im Zoo" vorgelesen und immer, wenn der entsprechenen Personen -bzw Tiername genannt wird, springt das Kind von der Bank auf und läuft eine Runde (...läuft bis zur Wand und zurück...etc)


    Diese Geschichte gibt es auch mit König, Königin, Kutscher etc...

  • Reaktionsspiel
    Die Kinder bewegen sich im Raum.
    Der Lehrer schlägt plötzlich auf die Handtrommel (1x oder 2x oder 3x)
    Je nachdem machen die Schüler etwas Bestimmtes, das vorher ausgemacht wurde.
    z.B. 1x-Rückwärts laufen, 2x-Hinsetzen, 3x-Hüpfen



    Tiere nachahmen
    Die Schüler sitzen auf der Bank.
    Ein Kind darf sich ein Tier wünschen, z.B. "Frosch". Sofort hüpfen alle Schüler wie die Frösche durch die Halle.
    Beim Signal "Handtrommel" sitzen alle wieder auf der BAnk und es geht von Neuem los.
    Alternative:
    Alle laufen durch den Raum.
    Lehrer schlägt auf die Handtrommel und sagt ein Tier, z.B. "Vogel". Sofort "fliegen" alle Schüler durch den Raum.

  • Zitat

    Petra schrieb am 13.04.2005 21:49:
    Noch eine Frage von mir:
    Habt ihr gute Regeln, wie ihr Klassen gerecht in zwei Spielgruppen aufteilt (außer 1 - 2 -1 -2 aufsagen lassen)


    Ich lasse sie "zur Stärkung" :D von einem Obstteller ein Stück Obst nehmen und schwupps, habe ich die Gruppe Apfel, Birne, Banane und Weintraube. Und sie fallen immer wieder drauf rein ;) Funktioniert auch mit Smarties, Bonbons usw.


    Dann gibt es noch das "Meier"-Spiel: ich schreibe Zettelchen mit "Meier-Varianten" - Meier, Meyer, Maier, Mayer -, jedes Kind zieht ein Zettelchen und muss laut seinen Namen rufend seine Gruppe finden. Das funktioniert jedoch nur einmal ;)


    Außerdem das "Wollfaden-Spiel": Ich habe eine Anzahl farbiger Wollfäden in der Hand und lasse jedes Kind einen Wollfaden ziehen. Die Farbe bestimmt die Gruppe.


    Ich lasse die Kinder Karten ziehen und das Symbol, was auf der Karte ist, bestimmt ihre Gruppe. Da kann ich mich gut rausreden - der Zufall hat die Zusammensetzung bestimmt :)


    Ab und zu lasse ich sie dann aber auch selbst wählen und nehme dann "Aber mit dem will ich nicht" in Kauf.


    Hauptsache Abwechslung!


    Bestimmt fallen mir noch mehr Spiele ein :)
    LG, das_kaddl.

  • Meine Klasse spielt total gern "Gefängnis".
    Du stellst 2 Langbänke nebeneinander an eine Wand, mit einem Zwischenraum von vielleicht 5m. Das ist das Gefängnis. 5 freiwillige Gefangene stehen an der Wand. Dann werden 2 Gefängniswächter bestimmt, einer fängt und der andere bewacht den Eingang. Der Fänger versucht die in der Halle herumlaufenden Kinder zu fangen, die Kinder versuchen die Gefangenen zu retten, indem sie in das Gefängnis hineinlaufen und einen an die Hand nehmen und mit diesem zusammen über die Langbank springen. Der Wächter versucht die Kinder beim Eindringen ins Gefängnis abzuschlagen. Wer abgeschlagen ist (egal ob vom Fänger oder vom Wächter muss auch ins Gefängnis). Hier gibt es eigentlich keinen Gewinner, weil immer ein reger Austausch stattfindet, nach einiger Zeit lass ich die Fänger wechseln.


    Dann spielen sie noch gern "Die Insel wird überschwemmt (Keine Ahnung warum dieses Spiel so heißt).
    Die Kinder stehen an einer Hallenseite, 2 Abwerfer mit einem Softball in der Mitte der Halle. Die Kinder müssen versuchen auf den Ruf der Lehrerin "Die Insel wird überschwemmt" auf die andere Hallenseite zu kommen. Die Werfer dürfen einmal werfen. Sie dürfen aber nur auf ihrer Linie hin und her laufen. Haben sie ein Kind getroffen, muss dieses dort stehenbleiben, wo es getroffen wurde und sich nicht mehr mit den Füßen wegbewegen, es ist jetzt eine Wasserpflanze. Beim nächsten Durchgang müssen die Kinder nicht nur auf die Werfer achten, sondern auch auf die Wasserpflanzen, diese dürfen nur mit ihren Armen (die Füße bleiben stehen) jemanden abschlagen. Das Spiel ist zu Ende, wenn nur noch wenige Kinder übrig sind und es kein Durchkommen mehr gibt.


    Ansonsten machen sie noch ganz gerne folgendes
    Laufstaffelspiel:
    Die Klasse steht in 4 Gruppen an einer Hallenseite, die Kinder stehen jeweils hintereinander. Der erste jeder Gruppe läuft los, schlägt an der anderen Hallenseite an, läuft zurück und nimmt den 2. Läufer an die Hand. Dann laufen die beiden zusammen in Handfassung, wieder an die andere Seite und zurück und holen den 3. Läufer ab usw. bis alle an einer Kette laufen, dann darf der 1. Läufer wieder stehenbleiben, dann der 2. etc. Bis zum Schluss alle Kinder wieder an ihrem Platz stehen.


    Dann fällt mir noch "Küken im Nest" ein: Jeweils 3 Kinder gehen zusammen, 2 fassen sich an den Händen, in der Mitte steht das Küken. Dann gibt es noch ein freilaufendes Küken und einen Fuchs, der das Küken jagt. Die Nester müssen sich gut in der Halle verteilen. Wenn der Fuchs dem Küken zu Nahe kommt, rennt es zu einem Nest und ruft "Nest frei". Dann gehen ganz schnell die Arme hoch, das Küken, welches in dem Nest steht, läuft raus und das neue Küken schlüpft hinein. Die Kinder müssen dann ganz schnell noch Platz tauschen, damit jeder mal Küken wird. D.h. das alte Küken wird zu einem "Nestkind".


    LG Meike

  • kaddl, danke für die tollen abwandelbaren Tipps!
    Am Besten gefällt mir, dass der Zufall entscheidet.


    "Schwänzchen rauben" heißt bei mir übrigens "Mist! Mist! Mist!", denn wenn das Schwänzchen geraubt wurde, dürfen die Beraubten dreimal mit dem Parteiband auf den Boden hauen und "Mist! Mist! Mist!" rufen. Das kommt immer besonders an.


    Übrigens habe ich heute den Besuch im Zoo mit Viertklässlern gemacht. Es kam sehr gut an!!!


    Petra


    nochmal ein edit :)


    Bei Erstklässelrn, aber auch bei den Älteren immer noch beliebt:


    "Die Löwen sind los"


    An der kurzen Hallenwand sind 4 Löwen. Sie laufen auf allen vieren auf und ab.


    Der Rest der Klasse sind Touristen, die die Löwen fotografieren.


    Irgendwann ruft der Lehrer/die Lehrerin "Die Löwen sind los!!".
    In dem Moment laufen die Löwen los und versuchen Touristen zu schnappen. Sicherheit gibt die aufgebaute Mattenfläche (o.ä.) an der gegenüberliegenden Hallenwand.
    Die Gefangenen werden zu Löwen.

  • Ich wollts nur mal sagen:


    Ich finde diese Sammlung super!
    Danke!

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Das Prinzip von "Die Löwen sind los" gibt's auch als "Oktopussi".


    Alle Kinder, bis auf eins, stehen an einer Wand der Halle. Ihre Aufgabe ist es, zur gegenüberliegenden Wand zu kommen. Dazu brüllen sie "Oktopussi"! Das (der?) Oktopus brüllt zurück "Pussi, Pussi!" - Die Kinder rennen los zur anderen Wand. Der/das "Oktopus" sitzt irgendwo auf dem Weg und versucht mit Armen und Beinen (wie ein Oktopus halt ;) ) Kinder zu fangen. Wen es/er berührt hat, mutiert auch zum Oktopus, setzt sich irgendwo auf den Weg zwischen Wand und Wand und fängt beim nächsten Durchgang mit. Hat immer einen Riesenspaß gemacht!


    LG, das_kaddl.

  • Wir (also die kiddies und ich) spielen gerne das Spielkartenspiel.
    Aus einem Kartenspiel werden alle Karten bis auf die Asse herausgenommen und auf 2 Bänken verteilt. Gegenüber der Bänke (an der anderen Schmalseite der Halle) stellen sich die Kinder in 4 gruppen auf. Jede Gruppe bekommt eines der Asse. Beim Pfiff laufen die ersten jeder Gruppe zu den Karten und drehen eine Karte um. Passt sie zu dem As der eigenen Gruppe, so darf man die Karte mitnehmen. Wenn nicht, wird sie wieder umgedreht und das Kind läuft zurück. Der nächste der Gruppe wird abgeschlagen und darf nun sein Glück versuchen.Welche Gruppe zuerst alle Karten ihrer Farbe zusammen hat, hat gewonnen....

Werbung