Hilfe dringend - Tipps zur Einführung ß in Klasse 1

  • Hallo!
    Muss morgen das ß einführen (Klasse 1) und bin total überfragt wie ich das anstellen soll. Spricht man da "scharfes" oder "sss"?
    Und wie mach ich das am besten??
    Hilfe!

  • Hallo Angie,


    wir in Hessen sagen "scharfes S" (nicht "Ess"). Haben die Kinder eine Fibel? Normalerweise orientiert man sich etwas am Fibeltext. Wenn sie ohne Fibel arbeiten, muss die Klassenlehrerin doch eine Konzept (und Material) haben, wie sie neue Buchstaben einführt ... oder nicht?
    Sonst melde dich nochmal.
    Gruß venti :)

  • ... ß heißt bei mir das Buckel-sss


    ss ist auch "scharf", daher als Bezeichnung ungenau.


    [Nebenbei: ck heißt bei mir das Rucksack-k]


    Die Bezeichnung kannst du ev. von den Kindern finden lassen.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    niklas schrieb am 18.04.2005 15:35:


    Ist es nicht ein bisschen verfrüht? Das ß im ersten Schuljahr?


    Den Gedanken hatte ich auch. Ich meine, es auch in der 1. Klasse "eingeführt" zu haben, aber eher beiläufig. Man hört ja auch nicht, ob es sich um ein "normales" S oder ein ß handelt.


    Manche Kinder haben regelmäßig das Wort "Fußball" in ihren Texten verwendet und wussten daher, dass es mit ß geschrieben wird.


    Das ß ist doch eher ein Rechtschreibphänomen, und man muss die Regel kennen und/ oder die Wörter lernen, in denen es verwendet wird.


    Insofern greifen auch "übliche" Verfahren für Buchstabeneinführungen nicht unbedingt.


    LG,
    Melosine

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Danke!
    Ich werd das ß mit einer Geschichte einführen. Und den Kindern erklären wie man ß schreibt - und sie selbst dann auch natürlich arbeiten lassen. Ich denke wichtig ist einfach, dass sie das ß schonmal gesehen und geschrieben haben.
    Blöd ist das echt. Man hört ja keinen Unterschied zum normalen s! Die Unterschiede werden soviel ich weiß auch erst in der 3/4 thematisiert.
    Naja mal gucken wie det läuft.

  • Hi Angie,
    auf jeden Fall kannst du ihnen sagen, dass es ein ganz außergewöhnlicher Buchstabe ist, der nur in der deutschen Sprache vorkommt und auch nicht im ABC.
    Man hätte ihn vielleicht echt mit der Rechtschreibreform abschaffen sollen ... in der Schweiz gibt es ihn ja auch schon lange nicht mehr ...
    Gruß venti :)

Werbung