Einfache englische Lieder

  • Ich habe schon die Such-Funktion bemüht, aber noch nicht ganz den passenden Thread gefunden.
    Ich bin auf der Suche nach einfachen (!) englischen Liedern für Grundschüler und auch noch jüngere Kinder.
    Es können gerne auch nursery rhymes dabei sein.
    Eigentlich suche ich keine CD (ist aber auch möglich), sondern eher ein Liederbuch. Ich kann ein bißchen Gitarre spielen, also wäre auch ein dementsprechendes Gitarrenbuch nicht schlecht. Oder eine CD mit Begleitheft...
    Es sollte relativ einfach zu lernende Lieder sein mit typischen Themen wie Farben, Tiere, Wetter, Freunde, Schule, Hobbies etc. Es müssen nicht altbekannte Lieder (wie Old McDonalds) sein, es geht auch modern/fetzig.
    Ich hänge hier mal Beispiellieder an. Viel schwieriger sollten die Lieder vom Text her nicht sein. Die Melodien kann ich hier leider nicht reinstellen, aber man findet das teilweise über google.
    Vielleicht entsteht hier auch gleich eine kleine Sammlung an englischen Kinderliedern... Also wenn ihr Lust habt, postet doch euch bekannte passende Lieder, oder aber auch gerne Tipps bezüglich CDs und Liederbücher. Toll wären auch Lieder bei denen sich passende Bewegungen anbieten würden (wie bei "Head, shoulders, knees and toes").
    Danke!


    -Once I caught a fish alive-
    One, two, three, four, five
    Once I caught a fish alive
    Six, seven, eight, nine, ten
    Then I let it go again
    Why did you let it go?
    Because it bit my finger so
    Which finger did it bite?
    This little finger on my right.


    -The Frogs in Yonder Pond (round)-
    Hear the lively song of
    The frogs in yonder pond.
    Crick, crick, crick, crick, crick, crick.
    Brrrrr-umph.


    - Hickory dickory dock-
    Hickory dickory dock
    The mouse ran up the clock
    The clock struck one,
    the mouse ran down
    Hickory dickory dock.
    Hickory dickory dock
    The mouse ran up the clock
    The clock struck two,
    he hid in the shoe
    Hickory dickory dock.
    Hickory dickory dock
    The mouse ran up the clock
    The clock struck three,
    he climbed up a tree
    Hickory dickory dock.
    Hickory dickory dock
    The mouse ran up the clock
    The clock struck four,
    he ran out the door
    Hickory dickory dock.


    -Summer holiday-
    Hooray! Hooray! Let's go on holiday.
    Let's sing a song and skip along.
    Summer holi-holiday.
    Hooray! Hooray! Let's go on holiday.
    Let's sing a song and run along.
    Summer holi-holiday.
    Hooray! Hooray! Let's go on holiday.
    Let's sing a song and sail along.
    Summer holi-holiday.

  • Hallo laura,
    ich hatte hier schon einmal die "englischen Bewegungshits" empfohlen, und leppy hat sie freundlicherweise in die Buchecke gestellt (unter Primarstufe -- Fremdsprachen). Man kann auch nur das Buch nehmen und dazu Gitarre spielen, das geht auch. Es gibt beides einzeln zu kaufen.
    Gruß venti :)

  • Da empfehle ich dir 'Start English with a Song' für Kinder ab 5 Jahren, der Komponist der Lieder heißt Detlev Jöcker. Verlag Menschenkinder.
    Du bekommst ein Büchlein (mit Liedern + Noten + Begleitharmonien, sowie Tipps für den Einsatz in Unterricht inkl. Spiel- und Sprechanregungen) und die CD zusammen gepackt. Auf der CD sind alle 24 Lieder von Kindern gesungen und auch als Playback drauf.
    Hörproben unter www.menschenkinder.de
    ISBN 3-89516-187-X

  • Mir hat dieses Buch ganz gut gefallen - es gibt zu jedem Lied eine passende U Einheit und weitere Tipps für den Einsatz (Bewegungen, Bilder,...)


    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3464218104/qid=1121948953/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-5930877-8492527?tag=lf-21 [Anzeige]


    Ansonsten mag ich die Bücher der Reihe "Wee sing" ganz gern...


    lg shopgirl

  • Auf den "Singlisch"-CDs (1+2) sind ganz nett typische Englische Kinderlieder droben. (Ten little Indians, Head, Shoulders, Knees and Toes, The whells on the bus, ... das Hickory Dickory Dock ist glaub ich auch droben)
    Gibt auch ein Begleitbuch dazu (ist glaub ich beim Kauf der CD gleich dabei, zumindest hab ich mir die CDs zum Geburtstag gewünscht und dabei gleich die Bücher bekommen). In den Begleitbüchern findest du die Liedtexte sowie Gestaltungsvorschläge. Einziger Nachteil: leider sind keine Noten und auch keine Gitarrengriffe abgedruckt.

  • Hi!
    Ich hab auch einen kleinen Beitrag zu leisten. Ich habe mit meiner Englischklasse zum Anfang und zum Ende jeder Stunde immer einen kurzen Good Morning- u. Good Bye - Song gesungen. Das war toll, weil die Schüler so leichter von Deutsch auf Englisch umschalten konnten. Außerdem stand die Seminarleiterin total drauf.
    Er geht ganz einfach:


    Lehrer: Good morning!
    Schüler: Good morning!
    L: How are you?
    S: How are vou?
    L: I'm so glad to have you!
    S: We're so glad to have you!
    L: Here at school!
    S: Here at school!


    L: Good bye children!
    S: Good bye teacher!
    L: See you soon!
    S: See you soon!
    L: See you next on Friday!
    S: See you next on Friday!
    L: We'll work and play!
    S: We'll work and play!


    Die Melodie dazu ist die von "Bruder Jakob"!
    Viel Spaß!
    Anika

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Kennt jemand (aus einem der angesprochenen Liederbüchern oder einfach so) auch ein einfaches Lied zum Thema "Schule"? Das bräuchte ich relativ dringend.

  • Hi Laura!
    Wer braucht denn in den Ferien irgendwas dringend??? ;)


    Ich kenne eins auf die Melodie von "Head and shoulders, knees and toes".


    Pen and pencil, ruler, book, ruler, book,
    pen and pencil, ruler, book, ruler, book
    and feltpen, biro, bag and board,
    pen and pencil, ruler, book, ruler, book.


    Die Kinder haben die Sachen vor sich auf dem Tisch liegen und müssen dann immer den richtigen Gegenstand hochheben, den sie gerade besingen.


    Gruß venti :)

  • Zitat

    Wer braucht denn in den Ferien irgendwas dringend???


    Naja, ich wollte so vorbildlich sein und jetzt (bevor ich weg bin und eine Zahn-OP etc. habe) was machen, außerdem wollte ich das eventuell schon mal in meinem Englisch-Ferienkurs nächste Woche ausprobieren, denn die Kinder kommen nach den Ferien in die Schule...


    Danke...

Werbung