Erarbeitung Klassenregeln?!

  • Ich habe ganz neu mit dem Referendariat begonnen und übernehme nach den Sommerferien eine 3. Klasse in Sachunterricht.
    In den ersten Stunden soll das Thema "In der Schule- Grundsätze für unser Klassenleben" behandelt werden. Ich finde es sehr sinnvoll zu Beginn eines neuen Schuljahres über das Zusammenleben in der Klassengemeinschaft zu sprechen. Allerdings möchte ich den Kindern nicht einfach meine Regeln präsentieren, sondern diese gerne zusammen mit ihnen erarbeiten.
    Habt ihr Ideen wie ich eine solche Einheit aufziehen könnte? Über Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.

  • Ist zwar keine ganze Einheit, aber so habe ich es Anfang der dritten Klasse mit meinen Kids gemacht:


    - Bildimpulse von chaotischen Klassen
    - Assoziationen der Kids dazu anhören
    - Gespräch: Wie könnte es besser laufen? => Regeln
    - Kids sammelten in Gruppen Regeln
    - Diese wurden dann an der Tafel gesammelt.
    - Anschließend punktete jedes Kind, d.h. es gab den zwei, drei (oder wie viele du möchtest) Regeln, die für es am wichtigsten sind, einen Punkt.
    - Die Regeln, die die meisten Punkte hatten, wurden dann die Klassenregeln.
    - Diese schrieb ich auf Pappluftballons, im Pappkorb, der daran hing, unterschrieben alle Kinder und gaben einen Fingerabdruck.
    - Die Regeln hingen in Klase 3 und 4 in unserem Klassenzimmer.
    - Achja: wir haben dann noch Sanktionen für die Klassenregeln besprochen.
    - Außerdem musste jedes Kind die Klassenregeln in sein HUS-Heft abschreiben.
    - Hausaufgabe war dann das Sammeln von Regeln zu Hause.


    Du könntest natürlich auch allgemein sammeln, wo es überall Regeln gibt, wozu die gut sind.


    Gruß Annette

  • Hallo Anette,


    dein Vorgehen bei der Erarbeitung der Regeln gefällt mir. :)
    Vor allem der Einstieg über die Bilder spricht mich an.
    Hast du da "alte" Klassen fotografiert / Bilder gestellt oder diese irgendwo aufgestöbert?
    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Habe gerade zufällig eine nette Seite zum Thema Regeln gefunden.
    http://www.medienwerkstatt-onl…r%2C+Streit+und+Konflikte
    Es werde dort viele Fotos zum richtigen Verhalten durch eine Schulklasse gezeigt. Vielleicht ist es möglich zunächst die verschiedenen Regeln mit der Klasse zu erarbeiten=>die Vorschläge von Eulenspiegel finde ich sehr gut. Die erarbeiteten Regeln können dann in Form von Standbildern präsentiert werden; dies bedeutet dass man sich nochmal intensiver mit den Regeln auseinandersetzen muss. Die Standbilder können fotografiert, vergrößert, laminiert und dann in der Klasse aufgehängt werden, ist meiner Meinung nach schöner als die Regel einfach auf ein Plakat zu schreiben.


    Aber vielleicht kommen noch ein paar andere nette Ideen. Finde es nämlich auch ganz interessant zu erfahren, wie ihr neue Regeln und Rituale einführt. Sonst hört man meistens nur, was für Regeln und Rituale sinnvoll sind.

  • Hänschen: Das ist ja total süß mit den Bildern der Kinder! Finde ich super, auch mal als Anregung für eine Arbeit. Ich habe sowas ähnliches schon mal zum Thema "Ich komme in die weiterführende Schule - wie geht es mir dabei?" gemacht. Da haben die Kids dann ihre Ängste und Erwartungen aufgezeichnet.


    Ronja: Ich habe Bilder aus verschiedenen Büchern zusammengesucht, aber die Idee mit den Fotos aus echten Klassen finde ich super. Muss ich mir merken.
    Unter Hänschens LInk gibt es den Verweis "Impulskarten", da kommt man zu FOtos von Kindern. Vielleicht könnte man die irgendwie verwenden?


    Gruß Annette, die ganz überracht ist, dass ihre Ideen so gut ankommen. ICh selbst fand das Vorgehen eher simpel bzw. es ist so wie ich mit den Kids an die meisten Themen herangehe.

  • Soso, das ist das Lehrerforum auch dazu gut, den Leuten bewusst zu machen, wie super sie unterrichten!!!
    (Das könnten dir deine KollegInnen ruhig auch mal sagen...aber ersatzweise machen wir das hier!)


    Gruß venti :)

    • Offizieller Beitrag

    Find ich gut, wie Du das erarbeitet hast. Auf Freizeit haben wir das so ähnlich gemacht, indem die Kids sich überlegt haben, für was man Regeln brauchen könnte. So haben sich dann verschiedene Bereiche gefunden und die Kids haben sich daann in so viele Gruppen aufgeteilt, wie es Bereiche gab und haben Regeln erarbeitet, die sie dann den anderen vorgestellt haben. Dann konnten sie noch mal sagen, ob sie eine Regel gut oder schlecht finden und die Regeln haben dann die ganze Freizeit gegolten und wurden gut sichtbar aufgehängt, weil jede Gruppe, die auch gleich auf einem schönen großen Bogen Papier festgehalten hat. So gab es dann Zimmerregeln (hat jedes Zimmer selbst gemacht), Essensregeln, Regeln für den Umgang miteinander,...


    Liebe Grüße,


    Dalyna

Werbung