Analogieaufgaben /Zwerg und Riese ? - 1 . Klasse

  • Hallo Ihr,


    ich möchte nach den Ferien mit meinen Erstis Analogieaufgaben (3+ 1 = 4; 13+1= 14) machen.
    Bin gerade auf der Suche nach einer guten Einführungsmöglichkeit. Aus demn Raabits Ordner habe ich die Idee es mit Zwerg (3+4)- und Riesenaufgabe (13+4) einzuführen ? Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das sinnig ist.


    Was meint Ihr bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?


    Freue mich über eure Anmerkungen.


    LG


    Pippi

  • Ich nenne das ganz simpel 'unseren Rechentrick'.
    Und er hat uns weiter gebracht. Mittlerweile gelingen die Rechnungen auch schon ohne.
    Hab die Anlagogieaufgaben lang angeboten. Ich erstellte auch Materialien, wo die Kinder die 'Zwergen- oder Riesenaufgabe' (-wie du sie nennst) selbst dazu schreiben sollten.
    :rolleyes: Damit das keine hirnlose Automatisierungschreiberei wird...

  • Ich finde es wichtig, diesen Rechentrick nicht nur zu automatisieren, sondern dass die Kinder den Trick selber finden - mit Anschauungsmaterial.


    Z.B. Aufgaben am Zwanzigerfeld legen lassen, dann Analogieaufgaben vergleichen. Nach diesem Schritt finde ich dann Zwerg - Riese eine nette Idee...
    flip

  • Spreche das Thema von Pippi mal wieder an. Und zwar möchte ich mit einer zweiten Klasse das Thema Analogieaufgaben und Nachbaraufgaben behandeln. Ich habe jedoch keine Idee, wie man das Thema einigermaßen spannend einführen und durchführen könnte. Wäre über Tipps sehr dankbar.

  • Huhu,
    ich krame diesen alten Thread mal wieder hervor.
    Wollte gerade für die nächsten Tage meine "Zwerg-Riese" Einheit von Raabits vorbereiten und habe dabei mit Erschrecken festgestellt, dass mir das Wichtigste verloren gegangen ist: die Kopie von Zwerg und Riese :( Alles andere ist da...hat diese eine Seite vll jemand und könnte sie mir mailen?

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • schließe mich steffchens bitte an:
    hat jemand noch die vorlagen zu zwerg und riese?
    oder zumindest die geschichte, denn vorlagen zu zwerg und riese zu finden ist ja nicht so schwer.

  • was macht ihr denn, wenn kinder, nachdem sie den trick der analogieaufgaben ob mit oder ohne zwerg/riese erkannt haben, folgende aufgaben (bei denen der trick nicht funktioniert) so rechnen:


    z.b.
    13-5 ist eine riesenaufgabe
    3-5 ist die passende zwergenaufgabe, die = 2 ergibt
    also nach der deutung eines kindes ;)
    13-5=12
    ??


    ist mir shcon einige male bei kidnern aufgefallen.

  • Hallo, wer hat die Raabits-Beschreibung von den Analogieaufgaben (Zwerg-Riese) und kann sie mir so schnell wie möglich mailen? Ist sehr dringend! Danke!
    Und sonst wäre ich über didaktisch/Methodische Konzepte und Theorien dazu sehr froh.


    LG Monica

  • Hallo,
    ich (Studentin) bin ganz neu hier und halte nächste Woche meine allererste Unterrichtsstunde ... und in der Stunde geht es um die Analogieaufgaben ;)


    Habe ein bisschen nach Ideen im Internet gesucht und bin auf diese Beiträge und die "Zwergen und Riesen Geschichte" gestoßen. Jetzt bin ich neugierig ;)
    Kann mir vielleicht jemand diese Vorlage schicken?


    LG Lena

Werbung