Modell vom Klassenzimmer

  • Ich möchte mit meiner 2. Klasse nächste Woche das Thema "Vom Modell zur Skizze" machen.
    Sie sollen ihr Klassenzimmer mit Bauklötzen nachbauen und dann zeichnen.
    Ich hab dann irgendwo mal gelesen, dass schüler ein Klassenzimmer aus Papier gebastelt haben.
    Also die Tische und so weiter wurden gefaltet und auf einen Karton geklebt.


    Hat einer von euch das schon mal gemacht und kann mir sagen, wie das mit dem Falten funktionieren soll?
    Ich kann mir das gerade nicht so ganz vorstellen.


    Danke!
    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Das hört sich sehr kompliziert an. Im 2. Schuljahr willst du das machen?
    Meine sind im Dritten und können nicht mal ein Quadrat ins Heft zeichnen. Wie willst du dann das ganze Klassenzimmer zeichen? Versuch es doch mal mit dem Schauen und Bauen aus dem Klettverlag.
    Man kann das auch aus bunten Holzleisten nachbauen. Ist aber echt schwer. Perspektiven, Zeichnungen, Maßstab usw.
    Erzähl doch später mal wie es gelaufen ist.
    Gruss LAA anja

  • Schauen und bauen ist aber ach eher für die 3. Klasse (bzw. ENDE der 2. Klasse) geeignet. Also, ausprobieren kannst du es ja, aber ich denke auch, dass die Kinder noch etwas klein sind

  • Die Lehrerin von den letztjährigen 2ern hatte es in ihrem Stoffverteilungsplan und in der Fachdidaktik hatten wir es auch gemacht.
    Das Zeichnen funktioniert ja nicht frei Hand, sondern sie bauen erstmal ihr Klassenzimmer mit den Bauklötzen nach. Und dann umfahren sie einfach die Bauklötze. Und schon hat man einen kleinen Plan.
    Ich denke, dass das nicht so schwer sein dürfte.
    Aber mal schauen.
    Werde berichten.


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Ich habe meine Klasse das Klassenzimmer mit farbigen Papierrechtecken (Tische) und Quadraten (Stühle) legen und dann aufkleben lassen. das geht auch ganz gut...
    ...LG
    Anika

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Also heute haben sie das Klassenzimmer "nachgebaut".
    Es ging ganz gut. Sie konnten räumlich auch alles ziemlich genau nachbilden; war selbst überrascht.
    Sie hatten Bauklötze, Streichhilzschachteln und Styropor zur Verfügung. Es kamen richtig nette Sachen dabei heraus. Die Schüler hatten teilweise tolle Ideen!
    Schade, dass ich keinen Foto dabei hatte.


    Leider war die Zeit relativ knapp und sie mussten schnell ihre Bauklötze mit dem Stift umfahren.


    Das mit dem Papier werde ich auch noch machen.


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

Werbung