Beiträge von Pet

    Müssen alle Klassen einer Schule zeitgleich schreiben? Bzw. alle Kinder einer Klasse?

    Wir haben einen Zeitraum und unsere drei dritten Klassen schreiben dann an einem Tag. Wir können uns den Tag aber aussuchen, nicht wie früher, als das Datum genau festgelegt war.

    Naja, die Rekordhalterin im Wiederholen des Spruchs "Das gehört nicht zu meinem Aufgabenbereich." war bei uns eine Sonderpädagogin. Ich will das nicht verallgemeinern, aber man hört davon öfter. Die gemeine Grundschullehrkraft hat quasi alles in ihrem Aufgabenbereich, ich kann da nur ganz wenige Dinge einfach ablehnen, und das auch nur mit guten Nerven.

    Kann ich leider auch bestätigen.

    Im Saarland wird Französisch auch hoch gehalten. Ich sage nur: Frankreich Strategie.

    Vor über 30 Jahren beim Schüleraustausch mit Frankreich haben wir uns dann oft auch mit den Franzosen in Englisch unterhalten....

    Wir haben zwei Gebäude. In jedem Gebäude gibt es eine Frühaufsicht.

    Die Kinder werden ab 7.45 Uhr in die Gebäude gelassen und die

    Frühaufsicht beaufsichtigt, Gang hoch und runter, in die Klassen schauen.

    Erster Gong 7.55 Uhr.

    Zweiter Gong 8.00 Uhr.

    Offizieller Beginn ist dann 8.00 Uhr und dann muss auch jede Lehrkraft in der Klasse sein.

    Die vorherige Schulleitung unserer Schule wollte auch,dass man so arbeitet. Ich habe sie persönlich aber nicht erlebt.

    Für mich wäre es ein Drama, wenn am Mittwoch alle das gleiche AB in der dritten Stunde um 10.15 bearbeiten sollen.

    Wir arbeiten im Jahrgang (drei Klassen) im Groben gleich, tauschen aus, schreiben auch die gleichen Arbeiten. Kurze Absprachen (auch per Mail) und es funktioniert.

    Wenn ich dich richtig verstehe meinst du:

    Ich stelle den Antrag und lege den Ausweis, wenn ich ihn erhalte, in die Schublade.

    Niemand erfährt davon. Die "Nachteilsausgleiche" wie Stundenermäßigung etc. benötigst du nicht.

    Wenn du in Richtung Pensionierung gehst, dann gibst du die Schwerbehinderung an.

    Die Schule erfährt erst davon, wenn du deine Daten angibst bzw. dem Ministerium meldest.

    Ich würde mich mit dem Anliegen (auch Antrag etc.) an die zuständige Schwerbehindertenvertretung deiner Schulform wenden.

    Die Infos dazu müssten im Lehrezimmer aushängen oder über das Internet zu erfahren sein.

    LG
    Pet

    Früher hatten wir am Samstag immer einen Tag, an dem alle zukünftigen Erstklässler kamen und eine Art Einschulungstest stattfand.

    Obwohl wir schon desöfteren plädierten, diesen Test auf den Nachmittag an einem Wochentag zu verschieben, wollte das der Schulleiter nicht.

    Wir sollten alle antanzen und dann gemeinsam mit ihm zum Mittagessen gehen. Darauf hatte keiner Lust.

    Er wollte dann befehlen, dass wir mit ihm zu Mittag essen sollten und alle sollten sich frei halten.

    Dann spürte er aber starken Widerstand und das Thema war vom Tisch....

    Meine Schulzeit war schön,

    weil ich eine klasse Geschichtslehrerin hatte, die meine Begeisterung für Geschichte geweckt hatte. Viele kamen mit ihr nicht klar, ich fand ihren Unterricht toll. Vor zwei Jahren habe ich sie getroffen und ihr das auch gesagt, sie hatte sich sehr gefreut.

    weil ich einen absolut klasse Lateinlehrer hatte, der mich zum Leistungskurs Latein ermuntert hatte und ein unheimlich lieber Mensch war bzw. ist.

    Vor einigen Wochen traf ich ihn bei mir im Wald, super nettes Gespräch...

    weil ich einen superstrengen Chemielehrer hatte, den ich damals ätzend fand. Aber von seinem Unterricht profitiere ich noch heute, obwohl Chemie absolut nicht mein Lieblingsfach war.

    weil die Fahrt nach England einfach super war.....

    Unschön,

    weil wir nie so eine richtige Klassengemeinschaft waren bis zur Oberstufe im Kurssystem. Mobbing direkt war es nicht, aber ich möchte diese Zeit nicht noch einmal erleben.

    Ich gehe fast täglich raus zum Laufen, nicht joggen, aber in den Wald, der dirket vor meiner Haustür liegt. Habe verschiedene Strecken, schöne Sitzbänke dabei. Da kann ich so richtig abschalten und einfach nur die Natur genießen. Und was schon gesagt wurde, Ansprüche habe ich heruntergeschraubt, alles richtig machen zu wollen, das geht nicht...war bei mir aber ein Lernprozess....

    Bei uns macht das Schulleitung, bittet aber darum, dass schon vorher Korrektur gelesen wurde. Das Programm zeigt Fehler an, manchmal sind es Leerstellen, die nicht immer so ersichtlich sind. Aber auch nachdem ich, eine weitere Person und Schulleitung Korrektur gelesen hatten, sind mir dann, beim Abheften der Kopie, noch Fehler aufgefallen. Wir sind eine Schule mit ca. 170 Schülern. In der ersten und zweiten Klassen werden die Jahreszeugnisse eine Woche zuvor ausgeteilt, damit noch ein Gespräch geführt werden kann. Daher ist die Abgabefrist dann auch eine Woche vor den Zeugnissen der Stufe drei und vier, die am letzten Schultag vor den Sommerferien ausgeteilt werden.

Werbung