Beiträge von puntino

    Meine Tante lebt seit Beginn der 90er in Frankfurt und muss nun mit 75 Jahren wegen Eigenbedarf aus Ihrer Mietwohnung raus.

    Habe mir vor zwei Jahren eine 4-Zimmer ETW mit Balkon und Terrasse in einem Zweifamilienhaus in einer Kleinstadt gekauft. Bereue die Entscheidung nicht. Vielleicht vermiete ich diese in ein paar Jahren oder sie wird irgendwann wieder verkauft. Man bleibt trotz Kauf relativ flexibel wenn der Kaufpreis nicht völlig abgehoben war.

    Habe ich fast genau so gemacht. Ist aber erst 1 Jahr her. 25000-Einwohner-Stadt im Südsauerland. Natur direkt vor der Haustür. Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten und Co. auch.

    In Zeiten einer auseinandergehenden Einkommenschere leidet der Mittelstand. War schon immer so. Lehrergehälter fliegen dann auf lange Sicht aus den Top-Plätzen raus. So wird man als Lehrer Anhänger einer eher mirkigen Mittelschicht zwischen den ganzen Polos und Bentleys

    Geh besser schon mal Pfandflaschen sammeln, damit du im Alter über die Runden kommst. Peinliches Gejammer.

    Ihr habt wohl ein sehr konsequentes Gesundheitsamt!? Hier musste meines Wissens noch keine Lehrkraft in Quarantäne, wenn sie - so die Begründung - genügend Abstand zu der/dem infizierten Schüler*in hatte und Maske getragen hat (das dürfte bei solch einer Aufsicht bei dir ja auf jeden Fall gegeben sein).

    Also die Male davor war das bei uns auch so. Vergangenen Mittwoch trug ich eine FFP2-Maske, hatte ausreichend Sicherheitsabstand und habe auch das Belüftungskonzept eingehalten. Trotzdem wurden sowohl die Schüler als auch ich, unabhängig vom Testergebnis, für 14 Tage in Quarantäne gesteckt.

    Ich habe die OBAS gemacht und auch recht gut bestanden. Schwierig war für mich, dass ich mit Mitte/Ende 30 nochmal der "Azubi" war. Darauf solltest du dich einlassen. Auch über grenzdebile Aktionen des Seminars ("Basteln Sie Ihr pädagogisches Selbstbild als Collage", ...) muss man lernen hinwegsehen zu können.

    Vom Arbeitspensum her ist alles machbar, da war ich aus der Wirtschaft eine andere Schlagzahl gewohnt. Wobei ich in diesem Kontext unserer Ausbildungskoordinatorin schon klarmachen musste, dass ich in der Spitze bis zu 20Std. eigenverantworlichen Unterricht und 2 Klassenleitungen hatte. Daher war es mir nicht möglich jede Stunde minutiös durchzuplanen. Das habe ich gegenüber grundständigen Referendaren aber nie als Nachteil empfunden. Im Gegenteil, dadurch hat man einfach schon deutlich mehr Praxiserfahrung, wenn es auf die UPP zugeht. Außerdem darf man da den finanziellen Vorteil auch nicht außer Acht lassen.


    Ich habe mittlerweile meine Lebenszeitbeamtung durch und habe nie bereut ins Schulsystem gewechselt zu sein. Lass dich von zwischenzeitlichen Rückschlägen (UB läuft mal nicht so 100%ig, etc.) nicht aus der Ruhe bringen. Am Ende wird voraussichtlich alles gut!

    Beim Import per CSV kannst du anschließend eine CSV mit den Passwörtern herunterladen. Es wird dir hierfür ein Link in der Upload-Maske angeboten. Danach ist das natürlich nicht mehr möglich. Das würde ja implizit bedeuten, dass Microsoft die Passwörter unverschlüsselt im Klartext abspeichert. Üblicherweise werden aus Sicherheitsgründen ja nur nicht umkehrbare Hashwerte von Kennwörtern gespeichert.

    Nutze im Kursnotizbuch die Mathefunktion von OneNote. Die macht aus der Handschrift Formeln, Gleichungen etc. Macht aber nur Sinn, wenn du gut mit der Maus schreiben kannst oder besser noch ein Grafiktablett (Wacom etc) zur Eingabe hast

Werbung