da ist die Impfquote stand heute 5 mal so hoch wie bei uns
Das liegt vor allem daran, dass UK auch einfach impft und nicht rumtrödelt mit dem Zeug, das ihnen geliefert wurde.
Tom hat vollkommen recht und was der Spiegel, Fokus, blablubb an der Stelle schreiben, interessiert mich einen feuchten Hasenpfurz: Die Produktion kann nicht "einfach mal so" beliebig gesteigert werden weil der Produktionsprozess hochkomplex ist und die Anlagen dafür auch erst mal da sein müssen. Die baut man nicht in 4 Monaten, fertig. Die Lonza hatte für das Werk in Visp noch im Oktober (!) Stellenausschreibungen offen. Wenn Du meinst Du hast so viel Ahnung von der Sache, dann bewirb Dich doch bitte da.
Zumal es mindestens bei Moderna widersprüchliche Angaben bezüglich der Jahreskapazität gibt und ich bin mir absolut sicher, dass der Spiegel das nicht besser weiss als die Lonza selbst. Es ist zu allen anderen Zeiten absolut unüblich, dass ein Pharmaunternehmen jedem dahergelaufenen Journalisten ganz freigiebig erzählt, wie viel man von was in welchem Zeitraum produzieren kann und das werden die ganz sicher jetzt auch nicht anders halten.
Du wiederholst Dich auch immer in Deiner Aussage jeder Depp hätte angeblich im Sommer schon wissen können, dass die mRNA-Impfstoffe das Rennen machen werden. Ach ja? Wofür braucht man dann überhaupt die Phase III in der klinischen Studie? Ich habe mich gestern noch mal ausführlich mit meiner Lebensgefährtin darüber unterhalten, die ist immerhin ausgebildete Biotechnologin und damit wohl etwas mehr als der "interessierte Laie" der Du bestenfalls bist. Nein, man hat das im Sommer in der laufenden Phase III nicht wissen könne. Ja, die hätte gnadenlos schief gehen können. Wirklich. Die Wahrscheinlichkeit, dass eines der vektorbasierten Vakzine z. B. das Rennen macht, war erheblich höher denn diese Technologie ist lange etabliert und gut bekannt. Es war einfach Pech, dass AstraZeneca vorläufig verkackt hat.