Beiträge von Kauri

    Hallo,

    Ich würde dir auch OBAS nahelegen, wenn du Stress gut verträgst. Sonst wäre eine Möglichkeit, die Vertretungsstelle stundenmässig zu reduzieren und den Master of ed. Zu studieren.

    Was du genau studieren musst, müsste dir die Uni eigentlich sagen können. Die waren bei mir sehr hilfreich.

    Hallo,


    Das mit der Studienberatung ist der einzige Weg damit du klare Ansagen bekommst.

    Aus Erfahrung, aus NRW, kann ich dir sagen dass es sich häufig um 5-6 Auflagefläche aus dem Bereich der Didaktik handelt, weil dir die im Bachelor fehlen.


    Dual lohnt sich auf jeden Fall. Dadurch hast du es wahrscheinlich im ref etwas einfacher.


    Wenn du allerdings nicht so viel Stress, 13h eigenständig unterrichten neben dem Studium, dann eigenet sich auch die Variante als Vertretung zu unterrichten. Hat aber starke finanzielle Einbüßen.



    Viele Grüße

    Hallo,


    Es gibt die Möglichkeit den Master dual mit der Schule zu studieren. Fällt ebenfalls unter den Begriff OBAS.

    Dabei unterrichtet man 13 Stunden wird nach TVL 11 bezahlt und ist anschließend im Ref mit TVL 13. Die verbeamtung erfolgt erst nach bestehen der UPP.


    Vllt ist das eine Möglichkeit für dich.

    Ich habe sie gewählt und würde es wieder machen.

    Guten morgen,


    Wir schaut es den aus, wenn nur ich beihilfe berechtigt bin und mein Mann normal in der Gesetzlichen KV ist?


    Dann bleibe ich ganz normal bei der Beihilfe, ohne extra Anträge, oder?

    Es gibt wenn ich das richtig verstanden habe dann einen Zuschuss von 13€? Für die Krankenkasse für mich?

    Und das Baby wird dann auch über mich mit versichert. Muss ich dafür auch was spezielles berücksichtigen?


    Ist es relevant in welchem Bundesland man ist?



    Danke euch

    Hallo,


    Ich habe mich mit der Frage auch beschäftigt und habe die folgende Antwort für NRW gefunden:


    "Elternzeit und Probezeit

    Nach § 5, Absatz 6 der Laufbahnverordnung (LVO, letzte Änderung vom 21.6. 2016) gelten

    Beurlaubungszeiten ohne Dienstbezüge von mehr als 3 Monaten nicht als Probezeit.

    Bei einer Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit ist der Stundenumfang relevant für

    die Anrechnung der Zeiten auf die Probezeit. Eine Teilzeitbeschäftigung von mindestens der

    Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit wird in vollem Umfang angerechnet.

    Teilzeitbeschäftigung mit weniger als der Hälfte der regulären Arbeitszeit zählt entsprechend

    ihrem Verhältnis zur hälftigen Beschäftigung. (siehe § 5 Absatz 7 LVO)"


    Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann wird der Mutterschutz zur Probezeit gerechnet. Die Elternzeit ohne Arbeit wird ausgeklammert und sonst bis 50%der Stunden anteilig berücksichtigt.


    Irgendwer hatte mir mündlich allerdings gesagt, dass man 1 ganzen Jahr der Probezeit gearbeitet haben muss mit min. 50% und wenn der Rest volle Eöternzeit ist, wird diese trotzdem berücksichtigt, damit Frauen keinen Nachteil haben, allerdings finde ich diese Info nirgends schriftlich....

    Hallo,

    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.


    Ich habe einen Beihilfebescheid bekommen, in dem nicht alles erstattet wurde. Dachte durch den Ergänzungstarif der PKK wird das abgedeckt und habe es dort eingereicht, ist nicht der Fall. Nun ist der 1. Monat um und die Wiederspruchsfrist ist abgelaufen. Pech gehabt, ist halt Lehrgeld.


    Jetzt zu meiner Frage:

    Was hätte ich machen können, außer zu widersprechen?

    Erst die Rechnung bezahlen, wenn ich das Geld von der Beihilfe bekommen hätte? Dann müsste ich jede Rechnung direkt einreichen, damit das zeitlich klappt. :/

    Kann ich anhand der Rechnung sehen, was die Beihilfe übernimmt? Müssten die Ärzte mich nicht darauf hinweisen, wenn etwas nicht übernommen wird?

    Wie geht ihr vor?



    Danke für eure Antworten

    Hey,


    Ich habe deinen Weg fast so gemacht. Bzw bei uns am BK ist das häufig vertreten. Im Bereich ET.


    Zum Ablauf:

    Habe ich es richtig verstanden, dir fehlen noch ET-Auflagenfächer? Oder didaktische?


    Bei uns haben alle das Jahr verlängert. Wichtig an der Stelle ist, dass wenn du verlängerst, gleich das ganze Jahr nimmst und nicht nur z.b. 4 Monate. Du kannst anschließend nur mit extrem viel Bürokratie die anderen Monate verlängern.


    Selbst wenn du es in den 4 Jahren nicht schaffst. Was soll passieren? ET wird überall gesucht. Entweder dein Schulleiter setzt sich für dich ein und du kriegst eine Verlängerung über die 4 Jahre. Oder du bekommst eine Vertretungsstelle, mit etwas weniger Gehalt. Wenn du dich nicht völlig blöd anstellen, und der SL dich loswerden will dann wird ein Weg gefunden, dass du an der Schule auch nach den 4 Jahren bleiben kannst, falls du für das Studium länger brauchen solltest. Es ist für die Schule auch ärgerlich, dich sonst auszuülanen deine Stjnden zu vertreten...


    Wichtig auch:

    Wenn du den Master hast, kommt dir das Ref echt entspannt vor. Du hast den Unterricht schonmal gehalten. Also musst du nicht wie andere Reffies bei 0 starten mit deiner Planung. Du kennst die Abläufe im Unterricht und in der Schule.

    Zudem sind deine Noten im Studium nur an deinen eigenen Anspruch gekoppelt. Für die Zulassung zum Ref benötigst du den "Titel". Alles was du an technischen Fächern im Master machst, brauchst du inhaltlich nie wieder...



    Zum Unterricht:

    Da hängt es von deiner Schule ab. Ich wurde gut unterstützt und hab überwiegend Parallelklassen bekommen. Also 1 mal vorbereiten und 2 mal unterrichten. Gerade am Anfang ist sowas entlastend.


    Mit welcher Fächerkombi startest du?

    Super, danke :)

    Dann könnte ich auch mit einem Tag mit 6 Std wieder starten?


    Zur Probezeit:

    Die dauert regulär 3 Jahre. Das erste Jahr ist um, wenn ich in Mutterschutz gehe. Da ich bis dahin aber von Präsenz befreit bin, und nur in Distanz unterrichte, wie schaut es dann mit der Beurteilung aus?


    Wenn ich volle 2 Jahre Elternzeit nehmen würde, würde die Probezeit einfach weiterlaufen, oder? Also wäre ich dann gar nicht am arbeiten. Wenn ich das richtig gelesen habe ist das der Fall, wenn ich 1 Jahr gearbeitet habe in der Probezeit.

    Nur falls ich unterhälftig in teilzeit gehe verlängert sich die,richtig?

    Hallo,

    Ich habe ein paar Fragen zu organisatorischem während der Elternzeit.

    Mein Schulleiter meinte letztens, dass ich mit min. 13 Std, also einer halben Stelle wieder einsteigen müsste. Ich habe hier um Forum aber auch was von Unterteilzeit gelesen. Gibt es irgendwo ein offizielles Dokument, indem die mindest - Stundenzahl steht?


    Wird die Probezeit während der Elternzeit ausgesetzt und verlängert die sich automatisch?


    Danke für eure Hilfe :)

    Hallo,

    Ich finde keine klare Aussage zu dem Thema.

    Mein Kind ist über mich privat krankenversichert. Mein Mann ist normal gesetzlich versichert.

    Als ich auch noch gesetzlich versichert war, gab es für das Kind für jeden Elternteil Krankentage.

    Wie schaut es jetzt aus?

    Hat da jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

    Zum einen habe ich gelesen, dass sowohl ich, als auch mein Mann12 Tage freinehmen kann, aber ohne Lohn. Zudem habe ich auch gelesen. Anderswo habe ich gelesen, dass ich gar nicht freinehmen kann, sondern einen Antrag stellen muss und die Stunden zu einem späteren Zeitpunkt nachholen muss.

    Unfär fände ich es, wenn die Regelung mit den Krankentagen mit Lohnfortzahlung nur in der gesetzlichen KV greifen würde.


    Falls das relevant ist. Ich wohne in NRW.


    Danke euch :)

    Hallo zusammen,


    ich habe demnächst endlich meine UPP und brauche dann im Anschluss eine Private Krankenkasse.

    Habe mir drei Angebote geholt. Zwei sind vom Preis her sehr ähnlich, die dritte ist 90€ günstiger.

    Jetzt meine Frage. Gibt es Leistungen, auf die ich unbedingt achten muss, dass die mit abgedeckt sind? Ich finde keinen wirklichen Unterschied.

    Es gibt bei allen, bei Nicht-in-Anspruchnahme 3-4 Monatsbeiträge zurück. Was aber später nicht relevant sein wird, da die ja ein Leben lang bleibt.

    Ob 1 oder 2-Bettzimmer ist mir egal.


    Danke für eure Hilfe

    Hallo,


    es ist auf jeden Fall sinnvoll die Berufserfahrung im Vorfeld zu haben. Die Pädagogische Einführung ist eine Möglichkeit, die noch anstrengender ist, als das OBAS.

    Hast du dir schon Gedanken um die Fächerkombination gemacht? Bei einem reinen Maschinenbau-Studium wird es aktuell meist die Fächerkombination Maschinenbau und Fertigungstechnik. Das solltest du im Vorfeld abklären:-)

    Ich habe einfach die Schule, an die ich wollte, angeschrieben, mit dem Schulleiter ein sehr nettes Gespräch gehabt und dann wurde die Stelle ausgeschrieben.:-) Wie oben schon beschrieben, werden für Mangelfächer ehr selten Fächer ausgeschrieben. Deshalb wirklich direkt die Schule anschreiben. Die können dir meist auch mit dem Zweitfach weiter helfen.

    Zu deiner Frage, welche

    Bezahlung du bekommst, stimmt deine Annahme mit TV-L 11.


    Viele Grüße

    Danke für die Glückwünsche :)


    Danke für eure Antworten:-)

    Habe ich das jetzt richtig verstanden:

    Da es wie eine Influenza eingestuft ist, oder schlimmer, müsste mich der Arbeitgeber, also die Schule?, die Bezirksregierung?, freistellen und nicht der FA?

    Unter der Berücksichtigung, dass die Schule nach den Osterferien wieder normalen Betrieb hat.

    Hallo zusammen,

    ja es ist ein etwas älterer Beitrag aber ich wollte euch meine Erfahrung einfach mal mitteilen.

    Ich bin jetzt mittig im OBAS und Schwanger. Es gab keine Probleme. Da es sich um eine Ausbildung im Angestelltenverhältnis handelt, wird diese einfach für ein Jahr ausgesetzt und man kann nachher ein Jahr später wieder einsteigen.

    Hoffe das hilft anderen weiter :)

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal Fragen ob das noch jemanden betrifft, oder ihr Quellen kennt, die mir weiter helfen.

    Meine Elternzeit beginnt in den Sommerferien. Geplant ist, dass ich bis dahin ganz normal weiter unterrichte. Jetzt höre ich von allen Seiten, Freunde, Verwandte und Ausbilder, das sie nicht damit rechnen, dass ich bis zu den Sommerferien nochmal zur Schule kommen werde. Gibt es da eine Grundlage zu?

Werbung