Beiträge von wassersprung

    Hallo zusammen,



    für ein Reliprojekt möchte ich gern mit den Kindern ein jüdisches Dorf zur Zeit Jesu basteln - möglichst so, dass wir es auch weiterhin als Anschauungsmodell im Reliunterricht nutzen können. Es sollte daher auch nicht zu klein sein, allerdings haben wir keinen Platz um beispielsweise eine große Holzplatte mit Häusern darauf auch zu lagern. Hat jemand eine Idee, wie ich sowas herstellen könnte und nachher irgendwie platzsparend lagern? Ich bin handwerklich nicht so begabt und steh momentan auf der Leitung - ich meine, einfach mehrere Teile aneinander stellen geht natürlich :rotwerd: - aber gibt es eine "festere" Möglichkeit ?? Wer hat sowas schon mal gemacht und welche Materialien habt ihr verwendet?



    Danke und LG


    Hanne

    Hallo ,


    immer wieder habe ich im Unterricht Phasen, in denen es toll wäre, eine ruhige untermalende Musik einsetzen zu können (bei kreativen Schreibaufgaben, Gestaltungsaufgaben usw.) Leider habe ich noch nicht eine wirklich gut einsetzbare CD o.ä. gefunden. Nehme immer mal wieder Klassik, aber das ist manchmal auch schon zu viel. Was setzt ihr für Musik ein und gibt es eine CD, die sich wirklich lohnt, anzuschaffen?


    Freue mich über eure Tipps!


    LG

    Hallo,


    ich habe das Thema auch im Zusammenhang mit Berufen (mein Wunschberuf) behandelt. Welche Ausbildungen braucht man für diverse Berufe, manchmal kamen einige Mütter oder Väter o. a. Außenstehende und haben ihren Beruf vorgestellt und wie sie darauf gekommen sind.Das fanden die Kinder sehr spannend.


    Es gibt auch in einigen Unterlagen für Übertrittsgespräche Selbsteinschätzungsbögen für die Kinder - vielleicht kannst du so einen einsetzen , um über Stärken, Schwäschen , Vorlieben etc. zu sprechen? Falls du da was brauchst, schau ich gern mal nach.


    LG

    Die Weihnachtszeit kommt ja immer schneller als man denkt....


    Meine Klasse hat jetzt das 2. Jahr Englisch , es macht ihnen viel Spaß und wir würden gern auch auf unserer Weihnachtsfeier etwas auf Englisch aufführen.


    Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem englischen Beitrag, den ich mit meiner 4. Klasse für unsere Weihnachtsfeier einüben könnte. Bisher habe ich noch nichts passendes gefunden, daher meine Frage an euch: wer kennt ein tolles Lied, Gospel, oder auch ein Mini-Theaterstück, dass man mit einer 4. Klasse vortragen könnte? Muss dazu sagen, dass ich nicht die Musikfachfrau bin, es sollte also irgendwie auch für mich machbar sein.


    Freue mich über jeden Tipp!


    Danke schonmal!!

    Clematis : das würde mir schon sehr weiterhelfen - wir schreiben ja auch gerade um und irgendwie steh ich grad auf der Leitung, was die Umsetzung in einen normalen Stoffverteilungsplan angeht - wenn man mal was ähnliches gesehen hat,hilft das sicher weiter.


    Schonmal Dankeschön!!

    Hallo liebes Forum,


    hat jemand von euch vielleicht einen Stoffverteilungsplan Englisch (Klasse 3/4), der bereits nach Kompetenzen (Bildungsstandards) umgeschrieben wurde und könnte ihn zur Verfügung stellen?
    Ich bin da momentan etwas ratlos und stehe auf dem Schlauch- habe zwar eine Synopse von unserem Schulbuchverlag, aber die ist ja nicht chronologisch aufgebaut ....vielleicht habt ihr Tipps?



    Danke schon mal!

    Hallo zusammen,


    hat jemand von euch schon mal mit der "Leseliste" aus Antolin gearbeitet? ( eine vorgegebene Liste mit ca. 5 Buchtiteln muss von allen Schülern über einen bestimmten festgelegten Zeitraum gelesen werden) und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ich überlege, ob ich das zur Leseförderung mal einsetzen soll, um die Kinder wieder mehr zum Lesen zu motivieren. Oder habt ihr andere Tipps für eine 4. Klasse? - hab gerade das Gefühl, dass sie im Lesen wieder schlechter statt besser werden...auch im so wichtigen sinnentnehmenden Lesen. Freu mich über Anregungen!


    LG

    Hallo,


    versuch es mal unter i.m.a.: information.medien.agrar.e.V. www.ima-agrar.de -dort gibt es eine Unterrichtsmappe zum Thema "Rund ums Korn" , außerdem ein kleines Saatpaket mit den verschiedenen Kornarten. Enthalten ist in der Mappe auch ein großes Poster zu den Getreidearten.


    Empfehlen kann ich auch die Werkstatt von BVK "Vom Korn zum Brot" - das ist wirklich brauchbares Material und seinen Preis wert.


    LG und viel Spaß

    Hallo,


    ich habe die Möglichkeit mir für den Sitzkreis in der Klasse Holzbänke anfertigen zu lassen. Jetzt bin ich mir über die beste Sitzhöhe und Größe der Bänke etwas unsicher - was würdet ihr als beste Sitzhöhe/-größe empfehlen? Es gibt da ja doch Unterschiede und ich möchte die Bänke nicht nur im 1. Schuljahr nutzen, sondern es sollten auch noch Viertklässler einigermaßen bequem sitzen können. Wer von euch hat solche Bänke in der Klasse und kann mir Tipps geben?




    Danke und viele Grüße

    anwar:


    Das mit dem Wochenplan und den RS-Scjhwerpunkten würde ich auch gern so machen zu Beginn des neuen Schuljahres - hast du denn einen fertigen Diktattext zur Überrpüfung genommen ? Wie viele Wörter umfasste das Diktat in etwa?


    Und noch eine Frage :) : wie viel Zeit habt ihr pro Woche dann für RS-einheiten im Wochenplan ungefähr verwendet?



    Danke und liebe Grüße

    Hallo,




    ich bekomme im nächsten Schuljahr eine 4. Klasse in Deutsch, die bisher wohl noch nicht wirklich viel zum Thema Aufsatz gemacht hat. Mir wird da ein wenig angst und bange , wie ich die wichtigsten Aufsatzformen in einem Schuljahr mit den Kindern bearbeiten soll. Hat jemand Literaturtipps oder kennt ihr gute Aufsatzhefte, die sich eignen?


    Das Sprachbuch ist veraltet und bietet alles nur in kleinen - unzusammenhängenden - Häppchen an. Momentan hab ich das Gefühl, ich stehe vor einem Riesenberg und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Da ich das meiste in den Sommerferien planen möchte , wäre ich jetzt schon für Tipps dankbar!


    Liebe Grüße

    ...oder Ostereier im Scherenschnitt - also Papier falten , aus einem halben Ostereier Muster aussschnelden (funktioniert wie bei den Schneekristallen im Winter ) und dann hinter die aufgeklappten Eier später farbiges Transparentpaier kleben. Sieht wirklich schön aus.
    eine Vorlage könnte ich einscannen, falls gewünscht.
    Materialaufwand: farbiges Papier (da kann man die Vorlage gleich drauf kopieren ) und Transparentpapier.
    Geht wirklich schnell -habs mit einer 3 Klasse auch schon gemacht und die schaffen das gut.
    LG

    Hallo jinny,


    so ähnlich habe ich es -dank einiger Anregungen hier aus dem Forum - jetzt auch gemacht und das klappte zumindest soweit gut, dass die Kinder erfahren konnten,dass der Wasserdampf durch die kältere Luft wieder zu Wassertropfen wird und die Tropfen auch nach einiger Zeit mmer größer und dicker werden.
    Ich hatte ebenfalls ein großes Becherglas mit sehr warmem Wasser , oben drauf eine Metallschale (die durch Kühlakkus vorgekühlt war) und dann konnten wir beobachten ,was passiert.


    Es war zwar keine "richtige" Wolke - eher Wolkendunst - zu sehen, aber ich denke die Kinder haben das Prinzip verstanden. Und Spaß hat es ihnen auch gemacht.


    Danke für eure Hilfe!

Werbung