Beiträge von Kätzchen007

    Ich nehme auch den kürzeren:
    Interessen: Bücher
    Tee oder Kaffee: Kaffee
    Lieblingsfarbe: rosa "hüstel"
    Sammelleidenschaft: keine
    Mein Zuhause: gemütlich, chaotisch, Kerzen
    Lieblingsdüfte: Zimt, Schokolade, Vanille
    Allergien: keine
    Bad oder Dusche: beides (bade aber nicht so gerne)
    Schmuck: wenig
    Weihnachtsdeko: eher schlicht, mehr als nen Adventskranz und nen Lichterbogen fürs Fenster hab ich nicht
    Was ich nicht mag: Glitzer, dunkle Farben
    Was ich mag: Was zum Backen, Bücher, Leckereien aller Art, Büroartikel (schöne Stifte, Mappen oder Schreibblöcke), alles was mit Katzen zu tun hat

    Auch bei uns gibt es Milch, Kakao, Vanille, Erdbeer und Karamell in Tetrapaks. In meiner Klasse bestellen bis auf 2 KInder alle, in den anderen Klassen sieht es nicht anders aus. Bei uns ist es sogar so, dass Kinder von Eltern, die Sozialleistungen beziehen, umsonst bestellen können.

    Vielen Dank für deine ausführlichen Berichte. Noch ist die Inklusion an meiner Schule nicht angekommen, dennoch interessieren mich deine Erfahrungen, auch wenn sie bisher größtenteils negativ sind. Auch ich sehe dieser Entwicklung mit Sorgen entgegen. Hat denn eigentlich jemand mal das Schulministerium auf diesen Thread aufmerksam gemacht? Nicht dass ich denke, dass sich jemand von dort oben diese Erfahrungen zu Herzen nimmt, aber als kleiner Anstupser könnten die Berichte doch wohl dienen ?!?

    Laut Ausbildungsordnung für die Grundschule sollten auf Mathe, Deutsch, SU und Förderunterricht 12 Stunden fallen. Dir fehlt also zumindest eine Stunde. Gerade in der ersten Klasse benötigt man ja schon für die Organisation, für Begrüßung, Verabschiedung, für Morgenkreise soooo viel Zeit. Eine Stunde steht deiner Klasse laut Verordnung noch zu. Sprich mal deine SL darauf an.

    Mit meiner Aussage "Das ist doch in jeder Grundschule so" meinte ich, dass die Kinder so schnell wachsen dass wir jedes Jahr aufs Neue Tische und Stühle tauschen müssen.
    Diese tollen höhenverstellbaren Möbel haben wir auch, jedoch nur in der Klasse meiner Schulleiterin.

    Genau ist das Problem: Es gibt kein "Team", das dem Hausmeister helfen könnte.
    Wir müssen unsere Möbel tauschen, da meine Erstis für ihre Tische schon zu groß geworden sind. So geht es doch allen Grundschulen.

    hatte es eher so evrstanden, dass die möbel dann auch in eine andere klassen getragen werden sollten.


    Zur Erklärung: Wir sollen alle Tische und Stühle rausstellen und nach der Grundreinigung in den Ferien in den nächsten Klassenraum tragen, mitunter auch mal über verschiedene Etagen. Wir haben das bisher immer gemacht (meist mit ein paar kräftigen Viertklässlern) und außer ein paar Rückengeschädigten hat niemand gemeckert. Ich persönlich mache das wohl auch, als Lehrerratsvorsitzende sollte ich aber über die rechtliche Seite Bescheid wissen, Habe es so meiner SL weitergegeben und bis gespannt, ob es dieses Jahr anders läuft als sonst.
    Ich danke allen für Ihre Antworten und Erfahrungen.

    Danke, ich hatte die Suchfunktion nicht benutzt (mea culpa), habe aber auch den entsprechenden Gesetztestext vor mir liegen. Unsere Stadt will / kann uns aber niemanden schicken.

    Danke für eure Antworten.
    Wir sind definitiv nicht versichert, falls etwas passieren sollte. Deshalb gab es ja das Rundschreiben und aus diesem Grund soll ich mich erkundigen. Aber es wird wohl wieder darauf hinauslaufen, dass wir es selbst machen.

    Wir haben es bisher auch immer so gemacht, dass wir die Tische auf den Flur stellen. Bisher war das auch für alle ok, da wir uns gegenseitig geholfen haben. Aber da ich nun das Schreiben vom VBE erhalten habe und dies dort explizit steht (hat versicherungstechnische Gründe), hat mich meine SL gebeten, mich zu erkundigen, wer es sonst machen soll/kann. Die Stadt ist so klamm, dass sie für sowas auch kein Personal hat. Möchte nur sichergehen, dass ich meiner SL was Richtiges erzähle.

    Ich habe mal eine rechtliche Frage (NRW):
    Wer ist dafür verantwortlich, dass in den Klassen das richtige Mobiliar steht? Meine SL sagte, wir sollen am letzten Schultag alle Tische und Stühle auf den Flur stellen, damit wir in den Ferien unsere Klassen mit größerem Mobiliar ausstattet können. Der VBE sagt dazu aber ganz klar, dass so etwas nicht Aufgabe der Lehrkräfte ist. Unsere Hausmeisterin will und kann das nicht machen und die Stadt hat auch niemand, den sie bereitstellen könnte.
    Ich als Lehrerratsvorsitzende (eher unfreiwillig ins Amt geworfen worden) soll mich nun schlau machen, wer das Transportieren der Tische und Stühle übernehmen muss. Die Gewerkschaften geben nur Mitgliedern Auskunft (oder irre ich mich?). Kann mir jemand Rat geben?

    Ich schreibe in diesem Jahr das allererste Mal Zeugnisse. Vorher war ich nur Fachlehrerin und musste meist nur Noten oder ein paar Minibemerkungen an die Kollegen weitergeben. Jetzt bin ich das erste Mal alleine verantwortlich und schreibe Zeugnisse für mein erstes Schuljahr.
    Zum Glück haben wir seit kurzem Ankreuzzeugnisse. Ich denke, dass ich damit 2/3 der eigentlichen Arbeit gespart habe. Die Aussagen zum Arbeits- und Sozialverhalten schreibe ich in der Du-Form und habe bisher 9 von 20 Kindern geschafft. Für das erste Kind habe ich gut eine Stunde gebraucht und musste immer wieder umformulieren. Mittlweile fällt mir das Schreiben viel leichter und ich brauche 20 Minuten pro Kind plus eventuell noch Zeit zum Überarbeiten. Für das Ankreuzen plane ich nicht viel Zeit ein, das sollte mit Hilfe meiner Beobachtungsbögen schnell gehen. Habe aber auch noch 2 Wochen Zeit.

    Bei uns findet gerade ein Umbruch statt. Unserer neuen Schulrätin sind unsere Zeugnisse nicht kompetenzorientiert genug gewesen. Wir haben Beispielzeugnisse von ihr bekommen, die aber in unserem Klientel kaum jemand verstehen würde. Wir haben uns deshalb dafür entschieden, Ankreuzzeugnisse zu entwickeln. Die sehen einfach fürchterlich aus und sind absolut unpersönlich. Das ist aber unsere einzige Chance, den Eltern zu verstehen zu geben, wo die Stärken und Schwächen des Kindes sind bzw ihnen zumindest einen Überblick zu geben. Wir als Kollegium haben uns mit der Entscheidung schwer getan und sind absolut nicht zufrieden damit. Aber was sollen Eltern mit Zeugnissen, die sie nicht verstehen?
    Die Aussagen zum Arbeits- und Sozialverhalten schreiben wir aber noch frei und in "unserer" Sprache.

Werbung