UPP Deutsch Reflexion Tipps?

  • Was ist denn das Ziel der Stunde? Denn in der Reflexion sollte man ja über das Ziel reflektieren bzw. so reflektieren, dass das Ziel der Stunde deutlich wird.

  • Vielleicht hilft es Deinen Schülern, wenn Du Smiliies hast, die sie wählen können, also einen grünen lachenden für "einfach", einen gelben für "ging so, hatte schon Schwierigkeiten" und einen roten für "es war zu schwer für mich".
    So könnten alle schon mal wählen und Dir ein Meinungsbild präsentieren, damit wären alle beteiligt. Du könntest dann einen grünen raussuchen, der sagt, wie die Arbeit für ihn warum leicht... usw.
    Ich habe die Erfahrunge gemacht, dass Kindern das Reflektieren so leichter fällt

  • Zitat

    Original von blubfishi
    - Haben wir alle wichtigen Fakten zum Buch erfahren?
    - Was haben wir über den Inhalt erfahren? zu wenig? wurde zu viel verraten?
    - Was wäre noch wichtig gewesen zu erfahren?


    Arbeitet wirklich jeder Schüler an seinem ganz individuellen Buch, dessen Inhalt nur er selbst kennt? Dann stelle ich mir die Reflexion anhand dieser Fragen schwierig vor. Wenn wenigstens Teile von Schülergruppen das gleiche Buch lesen würden, dann könntest du eine Kleingruppenreflexion über bestimmte Aufgaben der Leserolle machen und dann auch wirklich inhaltlich reflektieren.


    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass bei dieser breit angelegten Individualisierung kein echtes Gespräch zustande kommt, weil die Kinder inhaltlich nichts zu den Büchern der anderen sagen können. Dann steht vielleicht der Sören vorne und berichtet davon, dass es ihm schwer gefallen ist die Hauptfigur zu zeichnen, weil er wenige Angaben im Text zum Aussehen gefunden hat und die übrigen Kinder können das nur Abnicken, weil sie ja selbst das Buch nicht kennen.

Werbung