Letzte Aktivitäten

  • Linneae

    Hat mit Traurig auf den Beitrag von Kreidestift im Thema Schwanger reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Linneae)

    Montag und Dienstag haben wir noch Konferenzen, Fortbildungen, etc. Mittwoch ist dann der erste richtige Schultag.
    Wenn ich ehrlich bin, habe ich kein gutes Gefühl. In meinen Lerngruppen habe ich über 100 SuS, denen ich mehrmals die…
  • DpB

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von samu im Thema Remonstrationspflicht reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Sally Buck)

    dass du kein Lehrer bist, aber danke für diesen pädagogisch wertvollen Beitrag zum Einstamd ins Forum. Deine Besorgnis um die Kollegen ist rührend oder ach, nein, auch du remonstrierst um der Kinder willen. Das ist vorbildlich.
  • Susannea

    Hat eine Antwort im Thema Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Kapa)

    Bei uns rafft es die Schulleitung nicht, auf dem Hof ist viel Platz, aber wir müssen uns im Atrium der Aula treffen, Größe es Klassenraumes ca. Na da ist nichts mit 1,5m Abstand zu jedem :autsch: Einschulung soll ja auch in der Aula statt auf…
  • Kapa

    Hat eine Antwort im Thema Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen? verfasst.
    Beitrag
    Nervig in der Vorbereitungswoche war schon:

    Absage, dass wir Lehrer untereinander 1,50 Abstand haben sollen. Keine 10 min später seh die Kollegen schon dicht aufeinander und haben nen Scheiss drauf gegeben.
  • Susannea

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Palim)

    Im Niedersächsischen Ganztagserlass ist eindeutig geregelt, dass eine 50%tige Anrechnung nur bei einer reinen Beaufsichtigung zulässig ist, zB in der Mittagspause. Betreuungsaufgaben sind als reguläre Debutatsstunden an zu rechnen.

  • Linneae

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von EducatedGuess im Thema Schwanger reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Kreidestift Ganz ehrlich, ich würde die Situation meinem Gynäkologen schildern. Meiner war lange Zeit der Auffassung Corona sei ja nicht so dramatisch für Schwangere. Durch die letzten Veröffentlichungen zu dem Thema hat sich seine Meinung…
  • Karl-Dieter

    Hat eine Antwort im Thema Remonstrationspflicht verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von DeadPoet)

    Ich habe nie von einer Verletzung des Grundgesetzes geredet.

    Du hast in deinem letzten Satz von einer "Verletzung deiner Grundrechte" gesprochen, Verletzung/Einschränkung ist für mich erstmal dasselbe. Natürlich können…
  • Moebius

    Hat eine Antwort im Thema Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Palim)

    Im Niedersächsischen Ganztagserlass ist eindeutig geregelt, dass eine 50%tige Anrechnung nur bei einer reinen Beaufsichtigung zulässig ist, zB in der Mittagspause. Betreuungsaufgaben sind als reguläre Debutatsstunden an zu rechnen.

  • Karl-Dieter

    Hat eine Antwort im Thema Verbeamtung Seiteneinstieg Grundschule NRW verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Bekschi)

    Nein.
  • samu

    Hat eine Antwort im Thema Netflix macht Kinos kaputt verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Lehramtsstudent)

    Kassetten sind halt von der Haltbarkeit her gesehen ein ziemliches Desaster, warum sollte da irgendwer dran festhalten wollen? Das ist bei Vinyl anders. Warum es "toll" ist, wenn Leute Platten sammeln verstehe ich wiederum…
  • Jazzy82

    Beitrag
    Moin!

    Erst meine Erfahrungen: Ich habe auch in der GS fachfremd Musik unterrichtet, allerdings wurde ich zuvor gefragt, ob ich es mir zutraue.
    Ich habe mir damals erst mal viel Material angeschafft. Die ganzen Hefte von 20x45 Minuten Musikunterricht.
  • Susannea

    Hat eine Antwort im Thema Schulöffnungen NRW verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Humblebee)

    DAs ist doch toll, bei uns waren bei halben Klassen in der Regel keine Lehrertische mehr im Raum oder wenn direkt an den ersten Schülertisch gestellt, weil mehr Platz nicht war. Von ganzen Klassen können wir träumen, Einzeltische…
  • Th0r5ten

    Hat eine Antwort im Thema Verbeamtung Seiteneinstieg Grundschule NRW verfasst.
    Beitrag
    CDLs Antwort ist ganz richtig, aber auch wenn du irgendwie die Voraussetzungen für einen Seiteneinstieg erfüllen solltest (Bachelor oder höher in Englisch, Kunst, Sport oder Musik): An der Grundschule ist in NRW nur die PE möglich, unabhängig von…
  • wuenschelroute

    Hat eine Antwort im Thema Inwieweit schränkt Corona euer (Privat)Leben ein? verfasst.
    Beitrag
    Ich fühle mich nicht mehr sehr eingeschränkt. Ich besuche Restaurants, Cafés, Freunde, fahre in den Urlaub ins Ausland, besuche Live-Konzerte (hier gibt es coronataugliche Angebote), mache Sport, übe mein Hobby aus in einer Gruppe von 10-12. Ich habe…
  • Susannea

    Beitrag
    Ich gebe ja nun seit Jahren fachfremd Musik, kann weder Klavier noch Gitarre spielen (wobei ich mir Klavier langsam aneigne, aber zur Begleitung geht das noch gar nicht, weil man da ja auch noch Kinder im Blick haben muss usw.), aber es geht alles. Die…
  • Humblebee

    Hat eine Antwort im Thema Schulöffnungen NRW verfasst.
    Beitrag
    Wie ich bereits sagte: bei uns an der Schule - nicht NRW sondern Niedersachsen - liegt die durchschnittliche Klassenstärke auch bei über 20. Dass es kleinere Klassen im Berufsschulbereich gibt, muss durch größere im vollzeitschulischen Bereich…
  • Susannea

    Hat eine Antwort im Thema Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Palim)

    Nö, das nennt sich in Berlin "verlässliche Halbtagsgrundschule" und die geht von 7.30 bis 13:30 Uhr, also sogar 6 Zeitstunden und ist das Mindestangebot an die Eltern. Der Hort geht von 6 bis 18 Uhr noch drumrum und ist bis 16 Uhr…
  • dacla

    Beitrag
    Hallo, ich werde zum Thema "American Dream" jetzt neu "The hate u give" lesen. Bin gespannt. Und als modernes Drama "The black album". Beides zum ersten Mal, mal schauen wie es klappt.
  • Humblebee

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Frechdachs)

    Ich würde sagen, ich reagiere bei bestimmten Themen bissig, nicht bei Meinungen. Verschwörungstheorien sind aber keine Meinungen, sondern eher eine Erkrankung, der noch der F-Code für die ICD10 fehlt. Und da gibt's durchaus…
  • Susannea

    Hat eine Antwort im Thema Schulöffnungen NRW verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Humblebee)

    Das habe ich genau gelesen und bleibe genau bei meiner Antwort ;) Für NRW kenne ich die genaue Zahl nicht, bei uns müssen 25 Schüler mindestens in einer Klasse sein, damit wir die benötigten Stundentafel-Stunden erhalten (was…

Werbung