Online

chilipaprika Moderator

  • aus NRW
  • Mitglied seit 26. Dezember 2009
Beiträge
8.679
Erhaltene Reaktionen
7.762
Punkte
51.632
Profil-Aufrufe
111.670
  • Schönen Abend, ich unterrichte Biologie und Chemie an einem Realgymnasium deutscher Unterrichtssprache in Meran, Italien. Ich bin deutscher (und italienischer) Staatsbürger und seit 20 Jahren unbefristet im Schuldienst, habe also die italienische Berufsqualifikation und unterrichte seit insgesamt 29 Jahren im an Schulen der Sekundarstufe II (Gymnasien und Technische Oberschulen). Umständehalber würde ich gerne in Deutschland unterrichten. Was muss ich in Angriff nehmen, um meine Berufsqualifikation in Deutschland anerkennen zu lassen (Unterlagen und weitere eventuelle Hürden)? Vielen Dank für ausführliche Antworten, Romano

  • hallo chilipaprika,

    bitte bitte schick mir doch den Artikel !!!!!!!!!!!


    Haas, Gerhard; Menzel, Wolfgang; Spinner, Kaspar H. (1994): „Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht.“ In: Praxis Deutsch 123. 17-25


    Im Voraus schon mal ganz herzlichen Dank!!!!!!!!!!!!!

    bibba.50@web.de

  • Hallo Chilipaprika,


    Ich bin neu in diesem Forum und würde gerne meine Onlineumfrage zu virtuellen Rundgängen posten, da ich Lehrer und Referendare suche die da mitmachen um diesen zu verbessern und herauszufinden was VR für Lehrer attraktiv macht. (im Rahmen meiner MA) :)
    Darf ich das hier im Forum posten?
    Liebe Grüße

    • Mach mal das in dem Umfragebereich. Am besten fragst du beim Besitzer des Forums / Admin (Stefan), aber in der Regel wird es in DEM einen Bereich geduldet.)

  • Hallo Chilipaprika!


    Ich habe mich hier neu Angemeldet und habe einen Thread in Inklusion gepostet, dieser ist jedoch Deaktiviert. Bedeutet das, dass mein Post nicht gesehen wird? Im Zuge eines Forschungsprojekts wollen wir Lehrkräfte in Österreich in Bezug auf OER befragen.


    Vielen Dank im Voraus!


    Liebe Grüße

    Fabian

  • Guten Tag Hallo chilipaprika,


    Ich bin neu in diesem Forum, wie kann ich einen Beitrag erstellen?


    Freundliche Grüsse

    Mantos

  • Hallo Chilipaprika!

    Ich habe eine Bitte - ich such eine "Partnerschule" in Deutschland für unsere kleine Primarstufe (1.-5. Klasse). (Es geht einfach um die Möglichkeit ein Nachbarnland besser kennenzulernen, die Möglichkeit sich zu besuchen, usw.). Ich habe mich hier umgeschaut, habe aber keinen passenden Themenbereich gesehen. Gibt es hier so etwas? Falls nicht - kennen Sie vielleicht ein Forum, wo so eine Frage möglich/üblich/akzeptabel ist? :)

    Vielen Dank!

    Eva

  • Hallo liebe(r) chilipaprika,


    ich bin im Referendariat und bräuchte für meine Deutsch-Hausarbeit dringend einen Artikel, den ich sonst leider absolut nirgends finden kann. Ich habe in einem Thread gesehen, dass das leider wohl einigen so geht und du aber zum Glück im Besitz des Artikels bist. Es wäre wirklich super lieb von dir, wenn du mir das Ding irgendwie schicken könntest. Du wärst wirklich mein(e) Retter(in)! :)


    Hier nochmal der Artikel:

    Themenheft 123 (1994): Haas, Gerhard / Menzel, Wolfgang / Spinner, Kasper H. (1994): Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht. In: Praxis Deutsch 123 (1994). S. 17–25.


    Viele liebe Grüße und danke! :)

  • Hallo! Vielleicht eine klassische Anfängerfrage... Wo kann ich einen neuen Thread /Thema veröffentlichen? Danke und liebe Grüße!

    • Wenn du in dem Unterforum bist, gibt es "oben rechts" (am Rechner noch leicht mittig) einen Button "neues Thema" :)

    • Hey! Danke für deine Antwort... Wie komme ich ins "Unterforum" ?

    • Ich konnte das bis jetzt nur auf der Pinnwand posten...

      Könntest du es in die Beiträge verschieben? Ich komme einfach nicht zu dem Button "neues Thema".

      Merci!

    • Nein, solche Beiträge kann ich nicht verschieben, und auch nicht, weil ich nicht weiß / sehe, WAS du WO geschrieben hast :)

    • Wenn du auf der Hauptseite bist, musst du auf das jeweilige Unterforum "Coronabereich", "Sekundarstufe", usw.. klicken.

  • Hallo eine Frage, ich bin neu hier im Forum und finde nicht, wo ich ein Thema erstellen kann? Einen TiP?

  • Hey, ich habe gelesen, dass du den Artikel von Haas, Gerhard; Menzel, Wolfgang; Spinner, Kaspar H. (1994): „Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht.“ In: Praxis Deutsch 123. 17-25. hast. Ich habe im Internet sowie in der Unibibliothek verzweifelt danach gesucht. Könntest du mir den Artikel per Mail zukommen lassen? Das wäre wirklich hilfreich. Danke schon einmal im Voraus:)

    LG, Selina

Werbung