lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Nachhaltigkeit in der Schule 25

      • Super-Lion
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      1,3k
      25
    3. O. Meier

    1. Macht es heutzutage noch Sinn Religionslehrer zu werden? 79

      • Locoleylo
    2. Antworten
      79
      Zugriffe
      5,6k
      79
    3. O. Meier

    1. Klassenfahrten nach UK unter den derzeitigen Rahmenbedingungen 440

      • chemikus08
    2. Antworten
      440
      Zugriffe
      44k
      440
    3. O. Meier

    1. Tarifrunde eingeläutet 2,1k

      • fachinformatiker
    2. Antworten
      2,1k
      Zugriffe
      256k
      2,1k
    3. sunshine_:-)

    1. Bachelor Religionswissenschaft (Werte und Normen) + ev. Theologie FüBa gymnasiales Lehramt + Soziologie Master --> als Lehrer arbeiten möglich? 8

      • Gnostic
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      334
      8
    3. chilipaprika

Letzte Aktivitäten

  • O. Meier

    Hat eine Antwort im Thema Nachhaltigkeit in der Schule verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Gymshark)

    ... und so haben wir wieder mal die Chance, einen Haufen Energie und Arbeit in heiße Luft zu investieren ...

    Viel Erfolg.
  • O. Meier

    Beitrag
    (Zitat von Websheriff)

    Da sehe ich einen Haken auf dem Weg zum ethischen Handeln. Die hier Predigende beruft sich auf ein gesetz, das verlangt, dass man so handelt. Ethisches Handeln ist aber im Rahmen von Gesetzen nur begrenzt möglich, da die Gesetze…
  • Gymshark

    Hat eine Antwort im Thema Nachhaltigkeit in der Schule verfasst.
    Beitrag
    Mit dem Einwand hast du natürlich Recht. Nachhaltiges Handeln ist nur möglich, wenn die schulischen Rahmenbedingungen hierfür vorhanden sind.
  • Pyro

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Websheriff)

    Eben. Wie ich das verstehe, erlaubt die goldene Regel aber etwas, dass du als Verletzung der Würde verstehst. Der kategorische Imperativ hingegen, so versteh ich das, verlangt auch diese Verletzung der Würde einzubeziehen, weil…
  • O. Meier

    Beitrag
    (Zitat von chemikus08)

    Wie wär's denn andersherum? Eie Schulleiterin dürfte nach deinen Ausführungen gar keine Fahrt genehmigen, für die keine Ersthelferinnen eingeplant sind.

    Wenn es eine Genehmigungsinstanz gibt, darf man auch diese nicht so einfach aus…
  • O. Meier

    Hat eine Antwort im Thema Nachhaltigkeit in der Schule verfasst.
    Beitrag
    Deshlab meine Frage, wer das miteinander Vereinberungen trifft. Wenn das Kollegium sich darauf einigt, die Heizkörper während des Lüftens 'auszudrehen, nützt das wenig, wenn keine entsprechenden Ventile angebracht werden. Wenn man sich einig ist,…
  • O. Meier

    Beitrag
    (Zitat von Websheriff)

    Eben. Wie ich das verstehe, erlaubt die goldene Regel aber etwas, dass du als Verletzung der Würde verstehst. Der kategorische Imperativ hingegen, so versteh ich das, verlangt auch diese Verletzung der Würde einzubeziehen, weil…
  • Seph

    Hat eine Antwort im Thema Nachhaltigkeit in der Schule verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von O. Meier)

    Als Einzellehrkraft sicher nicht, auf SL-Ebene gibt es durchaus Gespräche mit dem Träger auch über Maßnahmen zum Energiesparen, Müllvermeidung usw.
  • Seph

    Beitrag
    Abgesehen davon, dass einem ausgebildetem Ersthelfer vermutlich schneller klar ist, dass bei bestimmten Symptomen, die nicht einfach zu lindern sind, ärztliche Hilfe herbeizurufen ist, mag das im konkreten Fall erst einmal nichts geändert haben.…
  • state_of_Trance

    Reaktion (Beitrag)
    Was bedeutet denn Nachhaltigkeit? Bewusster Umgang mit Ressourcen, sodass diese möglichst lange nutzbar sind. Der reine Verzicht ist erst einmal nicht nachhaltig, da eine Alternative möglicherweise wenig Nutzen bringt oder vielleicht sogar mehr…

Werbung