Beiträge von chilipaprika

    das Abitur wurde in Frankreich auch des Öfteren gestreikt, was aber leider nichts bringt, weil Bereitschaft nicht bezahlt wird und das Land dann das Dreifache an Bereitschaften angeordnet hatte.

    Ich musste auch mit viel Schreck feststellen, wie viele umsteigende Schulkinder ich am Busbahnhof treffe, wenn ich dort um 7Uhr selbst zum Bus/Zug laufe. Mittlerweile nehme ich sogar den Zug um 6 Uhr, und um 20 vor 7 steigen auf meiner Strecke bei einem Dort nicht wenige Schüler*innen/Azubis ein (schätzungsweise 15-18Jahre alt).
    Das Dorfleben hat ja leider auch Folgen.

    Man kann natürlich nicht zu Überstunden verpflichten. Aber man kann Anreize setzen, wenn man Personal braucht, egal ob bei der Ausbildung / Einstellung oder Überstunden. Wenn der Tausch "Freizeit vs. Geld" lukrativ ist, melden sich genug Leute, dass es zumindest kein kompletter Ausfall ist.

    Fakt ist: es ist NICHT neu, dass man den Nachwuchs vorbereiten soll.
    Bei den aktuellen Löhnen und Arbeitsbedingungen findet man keine /nicht genug Leute. Dann muss man sich was Neues einfallen lassen.

    Komisch, ich erkenne so viele Parallelen zu unserem Arbeitsplatz.

    @platty, ganz ernsthaft: ICH möchte in den nächsten 5 Jahren nichts über diese Schule lesen, wenn du nicht wenigstens den Weg des Widerspruchs versuchst.
    Bei einem Widerspruch wird vielleicht überprüft, ob doch nicht ein Platz frei ist. und den bekommt nicht derjenige auf der Warteliste, sondern der, der Widerspruch einlegt oder klagt / zu klagen droht (ist bei der Studienplatzvergabe genauso. So wird JEDES Jahr offenbart, dass Hochschulen falsch berechnen und es doch noch freie Plätze gibt).
    Versuche den Individualweg "bitte bitte", "Widerspruch", "klageandrohung" (bei einem Umzug des Kindes ist die Zugehörigkeit zur Grundschule oder Geschwister nunmal egal...),
    versuche darüber hinaus den Weg mit anderen Eltern, usw..

    Und ich habe große Zweifel, dass ein Schulträger seine Schule so benennt. Und selbst: sei schlauer als er und unterlass es bitte.

    Es fehlt immer noch die Erklärung, wo bei einer kurzfristigen Absenkung die Lokführer herkommen sollen.

    Die aktuellen lokführer*innen könnten ja mit attraktiven Zuschläge dazu animiert werden, Überstunden zu machen. Durch die verhältnismäßig teuren Stundenlöhne wäre die Bahn ERNSTHAFT interessiert, Nachwuchs auszubilden und Leute zu finden.

    Ich bin mit einer anderen Fremdsprache in der Oberstufe (und leider existiert unsere Oberstufe in meiner Sprache real nicht mehr, aber...), aber:
    - Ich erstelle Listen für jede thematische Einheit/Reihe, in denen "alle" Wörter der Texte sind, die ich verteilen werde, plus zusätzliche, die man immer wieder zum jeweiligen Bereich braucht, streue dabei auch Wörter der Klausur ein, die man sonst nicht "einfach so" lernen würde. (also muss ich alle Texte der Reihe im Vorfeld kennen)
    - parallel dazu bzw. schon von Beginn an auch Listen mit dem "Analysewortschatz" (Textanalyse, Gedichtsanalyse, Erörterung, usw..)

    Selbstverständlich gibt es auch dazu regelmäßige Tests.

    Ich würde es - sowohl von Zeitungs-/Hörensagen (siehe unten) in Münster, als auch aktiv in meiner eigenen betroffenen Stadt - als formale Entscheidung am Ende zwar sehen, die RICHTIGE Entscheidung fällt aber die Stadt.
    Die Stadt macht die Abwägung, lässt sich beraten, hört die verschiedenen Akteur*innen an und fällt die politische Entscheidung im Stadtrat.

    Grünes Licht für Gesamtschule in Münster-Roxel - Westfalen-Lippe - Nachrichten - WDR

    180-360 Euro sind mein Durchschnitt...
    (plus 27 Euro vom zytologigschen Labor, unveränderter Betrag seit 15 Jahren)

    Ich hatte leider das eine oder andere Mal Posten, die schwer nachvollziehbar waren. Es ist der/die einzige Ärtz*in, wo ich nicht zu stark nachfrage, aus verschiedenen Gründen, aber ich habe schon einmal angerufen, um zu sagen, dass ich schwer nachvollziehen kann, dass eine Untersuchung mit Befund (negativ) sein kann, wenn es keine Untersuchung gab. "Oh, das kann ich nicht nachvollziehen, wir haben sicher einen Fehler gemacht." Korrigiert wurde es zwar nicht, aber es kam nie wieder zu Ungereimtheiten. An deiner Stelle würde ich mich jetzt doof stellen und sagen, dass es sicher eine Verwechslung gab, weil du keinen Urin abgegeben hast und über 24 bist, du also eine andere Rechnung erwartest,
    Und ja, mir ist klar: sobald sie ein einziges Organ ultrallschalt (oder so), dann sofort das Nebenorgan, weil man bis 3 Organen den höheren Satz bekommt.

    Stell sofort die Anträge bei Beihilfe und PKV, dann kriegst du das Geld / einen Teil davon vor Ablauf der Zahlungsfrist.

    interessant, es sieht zum Teil (zumindest mündlich oder wie auch immer) bei uns in der Stadt anders aus (also einigen Kindern wird was empfohlen.)

    Andererseits: in meiner Stadt gibt es Grundschullehrkräfte, die ganz klar fragen, was der Wunsch der Eltern ist und je nachdem, welches Gymnasium/welche Schule genannt wird, wird es entsprechend anders geschrieben ("Ach, für das städtische Gymnasium schreibe ich gerne eine Gymnasialempfehlung, für das bischöfliche nicht")

    Eine direkte Klage vielleicht nicht, aber Proteste und Zusammentun von Eltern sind auch wichtig, um dem jeweiligen Träger klarzumachen, dass man den Schulentwicklungsplan der Stadt doof findet.
    Ob es erfolgreich ist, hängt von den Verhältnissen ab, aber ernsthaft: die Gesamtschulen entstehen genau auf diese Art: politische Bündnisse von Eltern, die die Schulform wollen. Mir tut es in der Seele weh, wie Real- und Hauptschule dadurch ausgeblutet werden (und in meiner Stadt das Gymnasium auch)

    ICH würde es sehr von dem Verhältnis (zur SL) abhängig machen. Ich würde einen Teufel tun und meiner SL signalisieren, dass ich woanders hin, WENN unser Verhältnis nicht super ist. Wenn es dann nicht klappt, sind die Chancen an der Schule erstmal eingeschränkt (oder ich würde es immer darauf zurückführen).
    Und die Bereitschaft, Ersatz zu organisieren, hängt eh von genau dieser Beziehung (jemandem etwas gönnen, den man "festhalten" könnte, aber dafür sorgen, dass es auch geht vs. sich auf etwas zurückziehen "wir brauchen Sie", ohne nachzudenken")


    Die Anzahl an Bewerber*innen ist vermutlich seeeeeehr abhängig von der jeweiligen Stelle.
    Uni-Stellen (Quali und Nicht-Quali) scheinen eine hohe einstellige Zahl Bewerber*innen zu haben, ich weiß von Behördenstellen, wo am letzten Ausschreibungstag noch gezittert wurde, OB sich überhaupt jemand bewirbt.
    Ich vermute, Stellen mit Beförderungsmöglichkeiten haben wesentlich mehr Bewerbungen...

    Bei mir in der Region sind die Gesamtschulen schneller voll als die anderen Schulen (und haben auch mehrheitlich vorgezogene Verfahren), ist es bei euch nicht so? (also haben die "beliebten" Schulen überhaupt noch Plätze?

    Tja, und sonst: Widerspruch einlegen, mit anderen Eltern verbünden, Presse einschalten, dann kommt vielleicht eine dritte Klasse zustande (falls die Gesamtschulen nicht total leer sind). Lokalpolitiker*innen gestalten ja den Schulentwicklungsplan auch im Sinne der Wähler*innen.

Werbung