Beiträge von chilipaprika

    Wenn Du mitten im Schuljahr in eine Vertretungsstelle einsteigst weist Du recht genau worauf Du Dich einlässt, weil der Stundenplan weitgehend schon feststeht. Heißt also "take it or leave it" Wenn ein neuer Stundenplan aufgestellt wurde, ist weitgehend Rücksicht auf meine Wünsche z.B. wenige Präsenztage wegen langer Fahrtzeiten, genommen worden. Mit meiner Fächerkombination hatte ich maximal 6 Monate vom Arbeitsamt bezahlte "Freizeit" zwischen meinen Engagements.

    dafür startest du doch regelmäßig in den Erfahrungsstufen wieder unten, oder?

    Unabhängig von meinen unterrichteten Fächern UND von der Tatsache, dass mein Abitur quasi vollständig ohne NaWi und Mathe auskam (eine frz Unverschämtheit, um die Abiquote unter dem Vorwand der Schwerpunktsetzung zu erhöhen?!), finde ich eine PflichtBREITE sehr gut.

    Ich finde es nicht gut, dass man komplett ohne einen Bereich auskommen kann, egal welchen. Ob man dann (neben Deutsch Mathe Englisch Geschichte/Politik) Französisch oder Spanisch, Chemie oder Bio lernt… Hauptsache die ALLGEMEINE Hochschulzugangsberechtigung wird nicht mehr verramscht.

    Rein rechtlich macht es keinen Unterschied, aber darf ich fragen: Gibt es eine Vorgeschichte zwischen dir und dem Seminar? Warst du ein Wackelkandidat? Hast du in dem Fach einen krassen Notenunterschied?
    Es sieht quasi nach "Exempel statuieren" aus?
    Gibt es jemanden anderen, der auch betroffen ist, dass die Seminarleitung während Prüfungen lieber aufs Klo geht, mit anderen redet oder was auch immer?

    Auch ich habe das Gefühl, dass du - um auf Nummer sicher zu gehen - am liebsten die Stunde auch neu hinter dich bringen möchtest. Mit der - nachvollziehbaren! - Einstellung machst du aber Fehler und gibst denen Futter, dass du dir eines Fehlers bewusst warst und ihn ausgenutzt hast.
    Nichts in der Richtung kommunizieren. Sofort die Gewerkschaft, den Anwalt und alle weiteren Stellen anrufen, vermutlich sofort Widerspruch einreichen und die Zivilklage prüfen.
    Mit gutem Anwalt reicht es vermutlich dafür, dass alles fallen gelassen wird.

    Ich war einmal beim Cirque du Soleil, ich war die Begleitung eines Geschenks und fand es ganz nett, ABER: es gibt in NRW und darüber hinaus (sie waren mittlerweile auch in Saarbrücken, Trier, Mainz und Hamburg, aber auch Strasbourg) einen kleinen Zirkus (Cirque Bouffon), wahrscheinlich ähnlich "deinem" "Familienzirkus", und ganz ehrlich: es ist mir da viel lieber.
    Nicht nur deutlich günstiger, man ist dem Ganzen näher und irgendwie hat es einen viel schöneren Charakter.

    Dass der Cirque du soleil sich 2024 allerdings solche Sachen leistet, hätte ich auch nicht gedacht :(
    Gut zu merken, dass es aber dem Publikum auch nicht 100% gefällt.

    Ist es nicht so, dass deine Fächerkombination zwei Mangelfächer bzw. nah dran beinhaltet? Zieh nach Münster, in einer Stunde Münster findest du doch sicher irgendwas, selbst wenn erstmal nur Vertretung. Allerdings würde ich tatsächlich initiativ alle Schulen anschreiben. Mir fallen mindestens 3 staatliche BKs in 40km-Umkreis in eine Richtung ein.
    PN.

    plötzlich einen Ehemaligen hinter mir stehen, der mir einmal mehr bestätigt hat, er hätte im Medizinstudium fürs Nebenfach Chemie jetzt aber wirklich nichts mehr lernen müssen.

    Das hast du schon mehrmals geschrieben und ich weiß, dass ihr keine festen Lehrpläne wie bei "uns", aber jetzt ehrlich kritische Nachfragen:
    1) Heißt das, die Uni fängt im Medizinstudium (oder Physik oder was weiß ich..) richtig niedrig an, weil sie davon ausgehen, dass einige das Fach nur als Grundlagenfach oder gar nicht hatten?

    2) und heißt es nicht im Umkehrschluss, dass du / jede andere Lehrkraft mit so einem Anspruch einen Teil der SuS ziemlich (über)fordert? Oder ist eure Fächer-/Kurswahl so, dass es noch was unter Grundlagenfach gibt bzw. man echt an den Schwächen vorbei kommen kann? (Andererseits hast du eben die Spanischmädels im Grundlagenfach, sie werden wohl nicht alle aus reiner Langeweile Chemie oder Physik wählen, sondern oft, weil sie es müssen?)

    Nicht falsch verstehen, ich denke natürlich sehr systemimmanent: "meine" Schüler*innen würden dann abgehen müssen (ungeachtet deines didaktischen Geschicks gibt es genug SuS, die einfach bestimmte Sachen nicht können / aufholen können), andererseits führt es vielleicht dazu, dass das mit der _allgemeinen_ Hochschulreife (falls sie so bei euch heißt) auch ernst ist. (und dann würden 60% "meiner" Schüler*innen gar nicht erst bei euch ankommen)


    Und 3) Weißt du, ob es in den Geistes- und Sprachwissenschaften ähnlich ist? Ist ein Maturand nach dem Schwerpunktfach Französisch / Spanisch quasi auch reif fürs 2. Studienjahr?

    Gleichzeitig Grund zur Freude und wohl auch Hinweis zur Urlaubsreife: Ich las im Beitrag davor "plage" (Strand) und nicht "Plage".


    Heute habe ich mich sehr gefreut, hatte ich mich doch endlich aufgerafft (Grund zur Freude Nummer 1), laufen zu gehen, das Wetter war herrlich (Nummer 2) und außer peinlich müder Beine und Hinter im ständigen Auf und Ab auf dem Zöllnerweg: Pure Freude! (Nummer 3).

    Langsam aber sicher kommt die Erholung an.

    An diesem Tisch hätte ich auch gerne einen Platz gehabt. Wie kann es so viele süße Spezereien an einem Tisch geben?

    Naja, wir sind ja zu zweit :D

    Es sind noch Reste da. Mit "Mini-Stücke" meine ich wirklich maximal einen Viertel oder so des jeweiligen Gebäcks. Ich hatte einen zweiten Abendessen davon, mein Mann genießt das französische "Goûter" / "Quatre heures". (Er spricht drei Wörter Französisch, aber die Wörter, die er lernt, sind immer kulinarisch bezogen, fällt mir auf :D )

    Also ihr seid sonderbar.
    Wenn ich in einem Fach bin, verschließe ich alle Gehirstellen, die sich mit anderen Fächern verbinden.
    Mir käme es nie in den Sinn, mein sozialwissenschaftliches Wissen in Französisch oder Deutsch einzusetzen, Soziologie in Päda zu nutzen oder gar irgendwo interkulturelle Vergleiche oder Sprachbezüge zu machen.
    Wir wollen doch nicht die Kids verwirren und sie glauben lassen, dass die Welt doch nicht aus klar abgetrennten Fächern besteht?

    Sorry, Ironie aus.
    Denn:

    Eigentlich wundert mich die Frage ein bisschen, denn man unterrichtet doch nie "nur" die eigenen Fächer ohne Bezug zu anderen Gebieten

    ... so sehe ich es und lebe es aus.

    ich vermute (steile These..), dass in einem BL, in welchem es eine solche Regelung gibt, die Stundenplaner auf sowas achten.
    Seitdem in NRW offiziell keine Klassenarbeit / Klausur am Nachmittag geschrieben werden darf, achtet der Stundenplaner (noch mehr!) darauf, dass es mindestens eine Doppelstunde im Vormittagsbereich gibt.
    In einem anderen Bundesland wäre es vielleicht nicht ideal, aber trotzdem nicht schlimm.

    Wie in den Beiträgen hier erwähnt, eine meiner Baustellen ist Endometriose, die wird man eben nicht los ;)
    Andere Sachen hätte ich vielleicht irgendwann streichen können (aber Zeitpunkt verpasst), aber Endometriose alleine reicht für die 30%.

    Klar, ich bin nicht am Verhungern, es war aber trotzdem für mich keine gute Entscheidung.
    Manchmal ist der Grund für den Zuschlag auch irgendwann mit ein Grund für Teilzeit und da ist die PKV echt doof (aber eyh, da löst die Bezirksregierung das Problem ganz schön.)


    Egal, ich bin nicht auf Mission für die GKV, ich wollte nur Griding unterstützen, ich finde es wichtig, dass ausgerechnet bei Risikozuschlag-Personen geschaut wird. Nicht jede*r ist gesund und zielt / kann / wird eine Familie haben.

    Also:

    Gestartet bin ich bei ca 300 Euro (statt 230?) wegen Risikozuschlag. 10 Jahre später und einer großen Erhöhung später bin ich bei 420 Euro.

    Wenn jetzt tatsächlich wieder 24-30% Steigung auf mich zukommen, habe ich die 500 Euro vor Mitte 40 geknackt.

    Der Risikozuschlag ist wie der (negative) Zinsenszins. Hätte ich nur in der 8. Klasse besser aufgepasst, da half es mir, dass 2012-2014 Leute mir erzählten, dass es seit über 10 Jahren keine Erhöhung gegeben habe.


    Da wird jeder Wunsch nach Teilzeit sehr schmerzhaft…

    Ich habe auch mitnichten gesagt, dass es KuK gebe, die nicht fähig seien. Vielleicht wollen einige aber ‚nur‘ unterrichten (und die Beförderung) und finden also die eine Zusatzaufgabe, die man macht, um zu zeigen, dass man beförderungswürdig ist, lästig.

    Und das mit der ‚Kröte‘ ist sogar ein Zitat (weil zwei ähnliche Bereiche zusammengelegt wurden).

    Ich habe die Erfahrung gemacht (zum Glück nicht von allen !!), dass man auch misstrauisch angeguckt werden kann, wenn man gerne andere Sachen (als den Unterricht) macht.


    Aber: ich erwarte von einer SL, dass sie genau solche individuellen Unterschiede versteht und Entwicklungsinteresse versteht und gar fördert.


    Edit: Sprache bereinigt. Ich sollte nicht am Handy tippen.

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