Sorry, ein Gespräch auf der Ebene macht keinen Sinn.
Klar reicht ein Kollege für die 2 Mädels ohne Freigang. Juhu.
Einen Vor- oder Nachmittag rausnehmen. Muhahaha.
Nein, man MUSS nachts überprüfen. Und ja, es gibt immer konkrete Anlässe, wir stellen nicht freiwillig den Wecker nachts, wenn um 10 alle ruhig sind. Oder warte, der Lärm auf dem Flur weckt einen.
Kinder zuhause lassen. Auch da ist die Hürde sehr hoch, es ist schließlich eine Pflichtveranstaltung. und diese ungesiebte SuS-Gruppe mit ausgewählten AGs oder Vereingruppen zu vergleichen, geht an die Realität vorbei.
Meine erste Klassenfahrt war vor über 15 Jahren. Und sie war angeblich "schwierig". Ein Witz im Vergleich zu heute. 9t-KLässler*innen, die ich durch Wanderungen durch Paris KO gemacht habe und die abends Karten gespielt haben.
Die Klassenfahrten von 9. und 10. Klasse der letzten zwei Jahre (ich war nur auf einer von denen) beinhalten eben weit mehr als was ich oben erzählt habe: kein Schlaf, Alkohol, Nachtsausbruch ohne Erlaubnis, Heimweh, Diebstahl, Beleidigungen in der Jugendherberge, störende Lärmbelästigung anderer Besucher*innen, usw..
Aber angeblich sind ja alle Gym-15-jährige so lammfromm, respektvoll und lassen uns soviel Freizeit.
Beiträge von chilipaprika
-
-
Wenn Du nun auf Klassenfahrt bist und 3 h frei hast, weil die Klasse anders beschäftigt ist oder die anderen Lehrkräfte die Aufsicht alleine führen, hilft es dir wahrscheinlich recht wenig und du wirst die Zeit wahrscheinlich trotzdem mit Schule verbringen. Aber das kannst Du deinem Dienstherr schlecht ankreiden.
Wenn ich trotzdem in mein Zimmer oder einen Park gehen kann, und ein Buch lesen kann, ohne dass ein Kind potenziell stirbt, ist es eine Pause.
Wenn ich mein Buch "lesen darf", aber dabei ein Auge auf die Kids haben muss, ist es keine Pause. -
ich stelle doch die Frage: Gilt sie auch für Kinder?
Und welche andere Attestpflicht ab dem ersten Tag kommt denn sonst? -
ich bin nicht doof.
Gute Frage: Wenn es eine Attestpflicht ab dem ersten Tag gibt, gilt sie auch für Kinder?)
Habe ich da geschrieben, dass es eine Attestpflicht für Kinder gibt? Eben nicht.
Und ich bezog mich auf die Überlastung der Arztpraxen. Inklusive Kinderarztpraxen. -
wir haben auch eine Woche für (möglichst) alle Fahrten. Trotzdem ist der Betreuungsschlüssel meiner Meinung nach nicht überall glücklich. 3 Personen für 40 SuS führt dazu, dass man die Gruppe nie teilen kann, für mich ein No Go. Und ein Krankheits-/Heimwehfall ist echt ein Problem (und den gibt es in JEDER Fahrt).
-
Da unser Bundeskanzler und seine Regierung keine Unterscheidung im Arbeitsrecht zwischen den "Vielfehlenden" und "Seltenkranken" machen wollen, frage ich mich, ob sie auch die Kinder in Generalverdacht haben.
-
Wenn ich während des Frühstücks (das ich privat nicht einnehme) nicht durch die Stadt latschen darf, ist es keine Freizeit.
Wenn ich während der "Schülerfriezeit" zwei Mädels ständig bei mir habe, weil die Eltern das Schreiben nicht unterschreiben wollten, dass sie in Kleingruppen frei laufen dürfen, dann ist es mir egal, wie viele belgische Waffel ich vor ihrer Nase esse, es ist KEINE Freizeit.
Und wenn Grundschulleute den Lehrkräften der weiterführenden Schulen weiterhin vorwerfen wollen, keine Ahnung von der Grundschule und ihrer Herausforderungen zu haben, sollten sie das auch für die älteren Schüler*innen genauso umsetzen. 15jährige SuS sind - im Durchschnitt, in der Gruppe und in der Dynamik - wirklich wirklich dumm. Wenn einige sich nachts rausschleichen, um in eine Shisha-Bar zu gehen, wenn einige tagsüber versuchen, Alkohol zu kaufen, wenn nachts Energydrinks auf Zimmer konsumiert werden, usw.. dann ist es keine Freizeit, wenn ich meinen Wecker stellen muss, um einen Gang über den Flur zu stellen.
Auch nicht zwischen 23 Uhr 10 und 1 Uhr 50, wo ich vielleicht schlafen konnte, wenn ich um 2 Uhr einen Wecker hatte.
Wenn ich 8 Stunden schlafen kann, okay, es war meine private Zeit. -
und gleichzeitig: es auf dem Rücken der Kinderärzte zu verlagern, hilft ja nicht unbedingt.
Sie haben schon jetzt genug zu tun.
(und bald alle Ärzte auch. Gute Frage: Wenn es eine Attestpflicht ab dem ersten Tag gibt, gilt sie auch für Kinder?) -
Aber der Plan wird ja wiederum nicht eine Stunde im Voraus gemacht (und es können immer noch spätere Abmeldungen kommen)
-
wir sind (LEIDER!) Ganztagsschulen und haben sogar in der 9. Stunde (die eine freiwillige Lernzeit ist, aber wenn angemeldet, dann Pflicht) eine VB.
-
okay.
Wir haben auch in der 3. oder gar 7. Stunde VBs, wo Leute ggf. früher kommen müssen.
Viele VBs sind in Freistunden aber viele auch an Rändern der Stundenpläne. -
Heißt das, ihr habt keine Bereitschaft für die 3./4.? oder nur die 1./2. wird "besonders belohnt"
-
Es gibt doch die Konsequenz der unwntschuldigten Fehlstunde. Wen juckt das?
-
oh... die Mittel stehen da.
Merkst du nicht, dass du noch 1-2 Ganztagsstunden machen könntest?
Ich habe im Gefühl, dass du dank der KI und der noch einzuführenden Parallelplanung keine Vorbereitungszeit mehr "brauchst", also hop, 4-5 Stunden Deputat mehr ... (natürlich immer nur 1 auf einmal..) -
Frag die Grundschulen, die jetzt den Erstklässler*innen ein Ganztagsangebot machen MÜSSEN. (und die weiterführenden Schulen in 4 Jahren)
-
Seit einigen Jahren bleiben an meiner Schule immer mehr Schüler von Klassenfahrten daheim, teilweise bis zu einem Drittel. Manche teilen dies von Anfang an mit, manchen fällt 2 Wochen vor der Fahrt ein, dass sie doch keine Lust haben, andere sind am Abfahrtsmorgen sterbenskrank. Die offiziell mitgeteilte Gründe sind vielfältig. Während früher oft das Geld ein Problem war, haben heute viele keine Lust auf klassische Ziele, organisiertes Programm, Kultur, Verbot von Alkohol undd Nikotin, zu wenig Freiraum am Reiseziel, ... Auch Heimweh bzw. Trennungsangst wird immer mehr. Unsere Schüler sind bei den Abschlussfahrten in der Regel 14-15 Jahre alt, bei Schullandheimfahrten jünger. Am liebsten wäre ihnen eine Fahrt ans Meer mit schönem Hotel, Pools, AI, ... Alles andere wird von einigen von vorneherein abgelehnt.
meine steigende Erfahrung der letzten 10 Jahre.
Ich weiß schon, dass ich eine relativ niedrige Erwartungshaltung bei Ferienunterkünften habe, mein Mann hat sich von seinen Hotelwünschen schon längst verabschiedet. Aber dass meine SuS über Jugendherbergen und den angebotenen Aktivitäten so die Nase rumpfen, und unter anderem am ehesten diejenigen mit 2-5 Geschwistern (wie sind denn DEREN Urlaube?!)... -
Im Grunde müssten wir die Eltern informieren, dass sie sich mit der Schulleitung auseinandersetzen müssen, dann hätten wir damit nichts weiter zu tun.
chilipaprika , wieso willst du das gegeneinander aufrechnen? Wer dauerhaft schwänzt und nicht mehr wiederzugewinnen ist, bei dem ist eh Hopfen und Malz verloren. Deswegen muss man ja nicht andere gleichermaßen aufgeben, weil deren Schwänzen befristet ist.
Ich rechne das doch nicht gegeneinander auf!!
Ich antworte auf Tingelteachers Beitrag, dass die Bezirksregierung den Meldungen nicht mehr nachgeht.
Meine Arbeitszeit ist nicht dehnbar, meine Kapazitäten nicht unendlich. Dies ist bei der Schulleitung und bei der Bezirksregierung dasselbe.
Also wird priorisiert.
Schüler*innen zu beschulen ist wohl auf der Prioritätsliste wichtiger als das Exempelstatuieren, weil eine Familie keine Klassenfahrt zulässt, oder?
(Weder habe ich je einen realen pädagogischen an Klassenfahrten gefunden, noch kann ich es mit der "Entertainment" und "Luxus"-Erwartung aktuell vereinbaren, zumal es echt hohe Kosten, die zusammenkommen. Ich würde es als Elternteil auch nur mit Zähneknirschen wollen. -
Ganz ernsthaft: Wir haben SuS, die monatelang nur sporadisch - wenn überhaupt - nicht zur Schule kommen. Ja, das Krankfeiern einer Klassenfahrt ist Sch... aber: Es gibt wirklich dringendere Fälle.
Abgesehen davon: sich am ersten Tag krankmelden und am 2. Tag in die Schule kommen (andere Klasse) und dann wird wohl keine*r mehr auf ein Attest pochen. -
das ist doch nicht widersprüchlich, es ist eine Ausnahme bzw. Einengung. Es gibt doch weitaus mehr außerunterrichtliche Veranstaltungen als mehrtägige Klassenfahrten.
-
bei uns ist Not am Mann im letzten Jahr doch ein paar mal zu oft aufgetreten, und dann wurde die VB-Anzahl erhöht. In der Krankheitsaison reicht es aus, dass die/eine VB der 1. Stunde ausfällt und dann ist es eine Katastrophe..
Werbung