Beiträge von chilipaprika

    FLIXE Sehr schön!
    Ich wünsche dir, dass es klappt und ihr an einem guten Schulbegleiter gerät, der sich auch mit deinem Kind gut versteht.
    Ich würde darüber hinaus sanft an den Vorschlag von CDL zur Familientherapie bzw. irgendeinem Familien / Mutter-Kind-Setting erinnern.
    Da du vor Jahren schon über dein Kind als deinen Sohn gesprochen hast, ist es vielleicht mal Zeit, jetzt eher neutral von einem Kind/Teenager zu sprechen und zumindest mit ihm über Pronomen und Transidentität zu sprechen. Ihr habt einen sehr langen, steinigen Weg vor euch (ich beziehe mich auf das Gesamtbild, nicht auf den letzten Satz!!), ich wünsche dir und deinem Kind ganz viele Steinewegräumer, ganz viel Unterstützung, nicht zu viel Regen, aber ganz viele Regenbögen und Sonne auf eurem Weg!

    Ähm, verstehe ich nicht (es ist nach 20 Uhr, meine Denkfähigkeit geht in den Standby-Modus ;) ) . Wie meinst du das?

    Ich gehe davon aus, dass die allermeisten Grundschulen nicht alle ihre Stunden überhaupt abdecken können, dann sind "zusätzliche Förderstunden" zwar mehr als sinnvoll und wünschenswert, aber wenn man kürzt, dann bei Einzelnen, bevor es am Gesamtangebot geht.
    Und wenn man bewusst kürzt, dann fällt es nicht mehr aus? (so meine Vorstellung der Gedankengänge in der Abteilung Statistik und Deputatsverteilung in Düsseldorf.


    Aber ein Wunder, dass ich überhaupt noch lesen und tippen kann, ich bin dann mehr als im Standby-Modus.

    Ich habe in diesem Schuljahr mehrere Doppelsteckungen (zumindest solange bis die ersten Kollegen ausfallen).

    Es ist aber keine Beschäftigungsmaßnahme, sondern Unterrichtserhaltung (ich vermute, spätes Stadium einer Schwangerschaft mit nie planbarem Zeitpunkt des Ausstiegs?), und vermutlich Profil der Schule?

    Man muss dazu unterscheiden: Sind es Förderstunden, die zum Pflichtangebot gehören oder sind es "zusätzliche" Förderstunden. Das muss eine Schule selbst leisten. Da die allermeisten Schulen sicher nicht mal genug Stunden für die Fantasierechnerei des Landes haben, wird es wohl kaum eine Schule geben, die einfach so Angebote schafft, um Leute zu beschäftigen.

    Macht es in dem von dir beschriebenen Fall nicht eher Sinn, dass die Vollzeitler in Doppelsteckungen, AGs oder Förder/Forder-Kursen eingeteilt werden, statt dass sie in anderen Klassen eingesetzt werden und dann potentielle Stunden der Klassenleitungen "blockieren"?

    Hat deine Schule zu viele Stunden zu verteilen, dass sie es sich leisten kann, Leute einfach so in Doppelsteckungen, AGs oder Förderstunden zu setzen, nur weil sie ein paar Stunden mehr haben?

    Ich hoffe, weil Du aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren kannst und nicht weil das Fahrtenkonzept blöd ist. Das hört sich irgendwie so komisch an.

    Haha, ich dachte, es sei ziemlich eindeutig hier: Ich bin gerade nach langer Erkrankung in der Wiedereingliederung, habe mich nach Jahren endlich getraut, den Attest für Teilzeit einzuholen UND die Verpflichtung zu meiner letzten Fahrt hat mir den Rest gegeben.
    Aus meinem zitierten Satz sollte auch der "solange" deutlich machen, dass ich es für mich mache, weil ich es brauche. Nicht, weil ich keinen Bock habe.
    (Zusätzlich habe ich auch keinen Bock, aber ich mache meine Arbeit so gut, wie ich kann und darüber hinaus, das kannst du mir gerne glauben.)

    Zusätzlich zum Ausbilderschein sehen die Firmen sicher auch gerne, dass man den Beruf kennt, für den man ausbildet.

    Was sind deine Fächer, deine anderen Erfahrungen, deine Interessen? Die "Privatwirtschaft" ist ja sehr groß und hat sehr viel zu bieten. Da ist eine kleine Einschränkung nicht schlecht.

    ich gehe davon aus, dass es solche Leute in fast jeder Fachschaft und Kollegium gibt (Tendenzen sehe ich bei anderen KuK, aber ich bin nicht mit denen verbunden und sie haben kein Fach, mit welchem sie fahren müssten (Sprache, KL)). Ich glaube, das A und O ist das Fahrtenkonzept in Kombi mit KL-Konzept, ich hatte die leise Hoffnung, dass wir nicht die einzige Schule mit besch... Konzepten :D

    Ich komme langsam aus dem sozialen und biologischen Alter heraus.

    Und es ist auch okay. Ich bin letztes Jahr mit einer Mutter gefahren, mit zwei kleinen Kindern zuhause. Es war gar keine Frage und es war ganz nett.
    Nur habe ich vorher fast 10 Jahre mit einer Kollegin gehabt, wo sie nicht mal die französische Kollegin beim Rückbesuch bespaßt, geschweige denn untergebracht hat (sie hat Platz). Ich hatte also zwei Kolleginnen zu Hause. Auch das hat Spaß gemacht. Aber irgendwo gibt es immer Grenzen. Und jetzt bin ich natürlich übervorsichtig, wer meine "Pflicht-Tandempartner*innen sind.

    Sprachfahrten haben wir bis auf unseren Frankreichaustausch nicht. Da sind natürlich die Französischkollegen stark gefordert, das stimmt. Aber das betrifft wirklich nur einen winzigen Teil des Kollegiums.

    Ich gebe zu: als langjährige einzige Kinderlose mit einer "Nö-Mutter" bin ich vorgebrannt.
    Und die neue Fachschaft jetzt hat schon Kinder oder ist schwanger.

    Die Fachschaften könnte bei euch ja auch beschließen, die Fahrten entweder abzuschaffen oder in größeren Zeitabständen zu fahren. Jedes 2. Jahr würde das ja auch deutlich entzerren.

    Hahaha.
    (Sorry).
    Wir haben den Beschluss gefasst. Die SL hat es anders entschieden und als Nachfrage bei der Einstellung der neuen Kollegin im Vorstellungsgespräch gehabt.

    Wie gesagt, ich werde so lange den Attest rauszücken, wie ich den brauche.

    Und das ist für mich auch in Ordnung. Und eigentlich müssten doch jetzt alle glücklich sein, weil auch die bösen TZ Kräfte regelmäßig auf Klassenfahrt gehen. Aber ist das so schwer nachzuvollziehen, dass man dann bitte für diese Woche auch gleich bezahlt werden möchte?

    Ich glaube, du hängst dich an etwas, was hier kein Thema war. Hat irgendwo jemand hier geschrieben, dass es nicht bezahlt / angemessen (!) ausgeglichen werden sollte?

    Ich finde es übrigens gut, dass bei euch ALLE fahren oder in einer anderen Form in der Projektwoche drin sind.
    Das ist an meiner Schule eben nicht der Fall. Im Prinzip sind die Hauptfachlehrer die Klassenleitungen (Ausnahmen kommen langsam! mehrheitlich als "Co-KL"), und alle ohne HF und Klassenleitung werden nur als Begleitung "angefragt" und sagen Nein.
    (Erst wenn die SL fragt, zieht das Nein nicht mehr. Aber sie kommt eben nur auf kinderlose)

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