Wie teuer ist Eure PKV?

• Wäre super wenn ihr erwähnen würdet wo ihr versichert seid... das würde die Transparenz erhöhen und einen preislichen Wettbewerb zwischen den Krankenkassen veranschaulichen

Welchen preislichen Wettkampf?

Dank gezahlter und hoffentlich gut angelegter Altersrückstellung wäre ein Wechsel für länger Versicherte auf jeden Fall finanziell unsinnig.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Barmenia, leider 31€ teurer für mich ab dem 01.01.26. Hoffentlich lässt sich der TV-L mit verdi nicht zu hart mit Schnittchen und so über den Tisch ziehen, dass man wenigstens die Mehrkosten im Monat raus hat nach dem neuen Tarif.

• Welchen preislichen Wettkampf?

Dank gezahlter und hoffentlich gut angelegter Altersrückstellung wäre ein Wechsel für länger Versicherte auf jeden Fall finanziell unsinnig.

Die Altersrückstellungen werden transferiert. Der Wechsel lohnt sich aber nur in sehr sehr seltenen Fällen und ist sehr aufwendig. Faktisch ist ein Wechsel eigentlich nicht vorgesehen.

• Es bringt dem Leser relativ wenig, immer nur die Erhöhung ohne die Ausgangsbasis anzugeben.

782 auf 793€. Wieso dem Leser die relative Erhöhung wenig sagt verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Es wird doch nicht einfach prozentual irgendwas aufgeschlagen. Ich habe Verträge für 4 Personen und hier wird unterschiedlich aufgeschlagen bzw. auch reduziert.

Kinder sind verhältnismäßig deutlich teurer geworden.

• Barmenia, leider 31€ teurer für mich ab dem 01.01.26. Hoffentlich lässt sich der TV-L mit verdi nicht zu hart mit Schnittchen und so über den Tisch ziehen,

Na ich denke, für die 31 Euro wird es definitiv reichen. Die Forderung liegen bei 7% bei einer Laufzeit von einem Jahr. Ich denke der Abschluss wird sich am TVöD orientieren, so dass es wahrscheinlich doch eine längere Laufzeit wird und die Anhebung in Stufen erfolgt. In der ersten Stufe, wenn ich mich am TVöD orientiere wären das 3,5%. Das sind dann im Schnitt 180 Brutto mehr, also Netto 90 Euro.

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Verlangt werden 7% über 12 Monate, es werden dann 6% über 24 Monate und dann wird so getan, als hätte man toll verhandelt.:autsch:

PKV sind bei mir (+2 Kinder) insgesamt knapp unter 10% Steigerung (DBV).

If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

• Valerianus

Es wird hart verhandelt. Ich kenne einige dieser Menschen, die dann auch in Potsdam sind. Daher weiß ich aber auch wie die Gegenseite agiert und da gibt es natürliche Grenzen, wo die Arbeitgeber sich keinen mm mehr weiterbewegen. Und eine dieser Grenzen ist, dass die TdL niemals nie ein Ergebnis akzeptieren wird, was über dem TVöD liegt. Denn der TVöD da sind alle die Menschen beschäftigt, wo es draußen wirklich weh tut wenn gestreikt wird. Müllabfuhr, Nahverkehr, Kindergarten um die Wichtigsten zu nennen.

Genau deswegen hat man doch die beiden Tarifverhandlungen auch zeitlich voneinander abgekoppelt, um die Streikmacht der "Arbeiter" ein klein wenig zu schwächen. Und die Streikmacht der Landesbeschäftigten ist eben im Vergleich sehr mager und bei den Lehrern, die überwiegend verbeamtet sind sowieso. Insoweit mache ich mir da keine Illusionen, dass auch die Situation so darstellt, dass wir selbst für dieses mickrige Ergebnis kämpfen müssen. Geht es nach den Arbeitgebern gibt es gar nichts und der alte Tarif besteht weiter fort.

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Verlangt werden 7% über 12 Monate, es werden dann 6% über 24 Monate und dann wird so getan, als hätte man toll verhandelt.:autsch:

PKV sind bei mir (+2 Kinder) insgesamt knapp unter 10% Steigerung (DBV).

Nur gut, dass es nicht 10% des Gehaltes sind.

Bei der Tarifverhandlung hast du wahrlich recht oder bist noch etwas zu optimistisch. Die Haushalte sehen gruselig aus im nächsten Jahr.

• Die Altersrückstellungen werden transferiert. Der Wechsel lohnt sich aber nur in sehr sehr seltenen Fällen und ist sehr aufwendig. Faktisch ist ein Wechsel eigentlich nicht vorgesehen.

Nein, nur bei neuen Verträgen ab 2009 und auch nur teilweise. Ich schrieb bewusst länger versichert.

Mein Vertrag ist älter, da gäbe es 0 Euro Übertragung.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Wir zahlen ca 10 Euro weniger, wobei die Kinder um jeweils 5 Euro teurer wurden. Bei den Kindern habe ich schon den Verdacht, dass die neue Meningokokken Impfung die Teuerung ausmacht. Die haben wir für das erste Kind noch selbst bezahlen müssen, da leider noch nicht in die Empfehlung aufgenommen vor ein paar Jahren. Für Kind zwei gerade rechtzeitig. Kind 1 hätte ich jetzt kostenlos nachimpfen können, aber die 500 Euro haben wir schon selbst bezahlen müssen. Also wenn nahezu jedes Kind plötzlich 500 Euro mehr Kosten verursacht, sind 5 Euro im Monat noch recht wenig…

• Ich wollte mal fragen, ob eure Beiträge in diesem Jahr stabil geblieben sind, oder ob es wieder so drastische Erhöhungen gab wie im Jahr davor.

Wie hoch waren die Steigerungen prozentual und in absoluten Zahlen? Ich selber bin nicht privat versichert, aber bei einer Bekannten ging es hoch von 412,28 € auf 462,37 €, obwohl sie erst 33 Jahre alt ist. Einen Risikozuschlag hat sie meines Wissens auch nicht. Sie hat keine Kinder, müssten also 50 % Beihilfe sein. Sie ist mit 27 Jahren zum Ref in die PKV gewechselt. Ist das mittlerweile echt so teuer?

• Ich wollte mal fragen, ob eure Beiträge in diesem Jahr stabil geblieben sind, oder ob es wieder so drastische Erhöhungen gab wie im Jahr davor.

Wie hoch waren die Steigerungen prozentual und in absoluten Zahlen? Ich selber bin nicht privat versichert, aber bei einer Bekannten ging es hoch von 412,28 € auf 462,37 €, obwohl sie erst 33 Jahre alt ist. Einen Risikozuschlag hat sie meines Wissens auch nicht. Sie hat keine Kinder, müssten also 50 % Beihilfe sein. Sie ist mit 27 Jahren zum Ref in die PKV gewechselt. Ist das mittlerweile echt so teuer?

Bei mir sind die Zahlen ähnlich, allerdings bin ich knapp 60 Jahre, war aber zu Beginn 33. Meiner Versicherung ist das aktuelle Alter egal, wichtig ist das Eintrittsalter. Und ich bin mal gespannt, wie es bald mit der Altersrückstellung aussieht (10 % des Betrags wird für mein Alter angelegt, sie könnte also 10 % günstiger sein, ein Gesetz verlangt dies, um zu starke Erhöhungen im Alter zu verhindern).

Es kommt darauf an, ob man nur Basics, weniger als in der GKV, oder auch Extras versichern lässt. Und es kommt darauf an, welchen Vertrag man gewählt hat. Kollegin hat eine PKV gewählt, die alle paar Jahre neue billige Tarife aufstellt, um junge zu ködern. Diese altern gemeinsam und es wird überproportional teurer. Bei mir kommen immer junge nach, ich hatte fast 20 Jahre überhaupt keine Erhöhung, seit ca. 8 Jahren leider doch um insgesamt ca. 150 Euro.

Und ich erhalte im Oktober über 1000 Euro minus evtl. Erstattung im Vorjahr zurück, wenn ich im Vorjahr eben unter diesem Beitrag eingereicht habe.

Kurz, ja kann sein.

• Ich habe eine Erhöhung von gut 10% bekommen und liege jetzt bei etwa 300€, allerdings mit Mitte 40. 462€ mit 33 Jahren sind definitiv zu teuer, da würde ich mir wirklich mal Angebote für einen Wechsel durchrechnen lassen.
    Der Rechner der HUK würde mir für diesen Fall zB einen Monatsbeitrag von 330€ bei einer Neuversicherung ausspucken.

• Ich habe eine Erhöhung von gut 10% bekommen und liege jetzt bei etwa 300€, allerdings mit Mitte 40. 462€ mit 33 Jahren sind definitiv zu teuer, da würde ich mir wirklich mal Angebote für einen Wechsel durchrechnen lassen.
    Der Rechner der HUK würde mir für diesen Fall zB einen Monatsbeitrag von 330€ bei einer Neuversicherung ausspucken.

Das kommt mir aber wiederum sehr günstig vor. Für 50 %? In meinem Umfeld sind viele mit 300 - 350 € eingestiegen. Die besagte Bekannte liegt jetzt, nach nur ca. 6 Jahren in der PKV, um gute 100 € im Monat höher.

Entschuldige die Nachfrage, aber was ist die Absicht deiner Frage? Möchtest du dich selbst privat versichern? Möchtest du herausfinden, ob sie vielleicht doch Kinder hat? Einen Risikozuschlag? Zahlen erfunden hat?

Ich hatte dieses Jahr keine Erhöhung, Sonst: ca. 50% Erhöhung in 12 Jahren, mit Mitte 30 eingestiegen..

Werbung