DAs finde ich auch jedes Jahr faszinierend, wir haben bisher jedes Jahr bei den Erstklässlern Kinder mit angeblichen selektiven Mutismus, aber spätestens, wenn diese Kinder uns nach der 3. Klasse verlassen haben, redeten sie mit allen wie ein Wasserfall (ich habe das Gefühl, das ist so eine Mode-Diagnose). Das Kind diesmal hat nicht mal einen Monat gebraucht, dann hat sie mit vielen geredet, inzwischen redet sie mir zuviel.
Aber wie hätte sie denn auch wirklich mit jemandem reden sollen, sie kannte nur die türkische Sprache, alle redeten Deutsch um sie rum, sie hat erstmal nichts verstanden, dann gemerkt, wenn man so tut, kommt man auch ein Stückchen weiter und als das nicht mehr funktionierte plötzlich mit den Mitschülern kommuniziert dazu.
Also jedes Jahr wissen wir wieder nicht, wo wir hinkommen, jedes Jahr ist der Weg ein anderer und jedes Mal kommen mir am Ende der drei Jahre spätestens die Tränen, aber oft schon bei Teilerfolge, wenn wir also die erste Aussichtsplattform erreicht haben.