kann mir aber nicht vorstellen, dass sie einen Quereinstieg ins Lehramt sich genehmigen...
Aber interessant ist ja nicht, was du dir vorstellen kannst, sondern was du als Antwort bekommst ![]()
kann mir aber nicht vorstellen, dass sie einen Quereinstieg ins Lehramt sich genehmigen...
Aber interessant ist ja nicht, was du dir vorstellen kannst, sondern was du als Antwort bekommst ![]()
Weiß jemand von euch wie es sich verhält?! Ich bin Bundesbeamtin, aber möchte den Quereinstieg ins Grundschullehramt in Hessen machen.
Weiß jemand wie das abläuft beamtenrechtlich?
Bei uns wurde die Kollegin damals ausgeliehen oder wie es sich nannte ans Land, sie ist dann während des Refs Bundesbeamtin geblieben und nachdem sie das Ref nicht geschafft hat, ist sie als Bundesbeamtin zur Telekom zurück gegangen. Also du solltest klären, ob du den Status wirklich aufgeben musst, evtl. wäre es besser das nur ruhen zu lassen oder wie es sich nennt.
Seit Berlin auch wieder verbeamtet ist es bei uns sehr viel geringer, aber doch deutlich spürbar, weil eben die Erzieher fast alle streiken. Sonst sind wir meist gemeinsam unterwegs gewesen, nun fallen die Lehrkräfte weg.
Inwiefern im Schuldienst überhaupt ein Lohnabzug vorgenommen wird oder schlicht die entsprechende Unterrichtsstunden des Tages als Minusstunden im Arbeitszeitkonto gebucht werden, weiß ich nicht sicher. Ich vermute aber ehrlich gesagt letzteres.
Definitiv ersteres und das auch noch bis 6 Monate später.
Da das ja auch mit der Steuerklasse zu tun hat, ist das schwer zu sage, bei Steuerklasse 5 und 60% Arbeit waren es bei mir Netto zwischen 25 und 35 Euro pro Tag.
Feste Arbeitszeiten, selbst in den Ferien, würden den Lehrerberuf massiv unattraktiv machen.
Nicht nur das, es würde eben auch zeigen, dass viel gar nicht geht, nach der Berliner Arbeitszeitstudie sind ja die Ferien als frei angenommen worden (und daher die Arbeitsstunden scheinbar nicht mit gerechnet worden) und trotzdem war man deutlich über den Werten.
Aha und was soll das sein? Ich kommen prima ohne Kirchen zurecht.
Schön, ich komme auch ohne Fitnessstudio oder Kneipen aus und trotzdem gibt es die, weil es Leute gibt, die die brauchen.
Mir fällt aktuell nur Gottesdienste, Konzerte, Konfirmandenunterricht, Religionsunterricht ein.
Früher aber auch Kindergarten, Krabbelgruppe, Kinderfreizeit, Musikstunden, Theatergruppen usw.
Hätte ich nicht alles so zahlen wollen und will es jetzt auch nicht, die 96 Euro, die ich die letzten Jahre unter dem Strich im Jahr gezahlt habe (wobei nee, ich glaube nun waren es 156 oder so), die wende ich dann dafür lieber auf.
Die Kirchensteuer kann man sich aber sparen
Man kann sich so vieles sparen, die Kirchensteuer zu sparen bringt mich zumindest nicht wirklich weiter, dann müsste ich die Dinge ja anderweitig finanzieren ![]()
Ich bin übrigens Steuerklasse 5 und zahle in Teilzeit mit 3 Kindern wirklich gar keinen Solidaritätszuschlag mehr.
Wie gesagt, würde es dann anders gehen müssen.
Wie gesagt, dazu müsste man das komplette Schulrecht ändern, da wird eher die Präsenzpflicht nicht kommen, weil eben gar nicht umsetzbar.
Da müsste dann wohl ein Umdenken an deiner Schule stattfinden. Es ist in anderen Berufen auch üblich Teammeetings während der Arbeitszeiten stattfinden zu lassen.
Das kann nicht gehen und wird auch anderswo in Berlin nicht gehen, denn die Erzieher haben ja alle Kinder mit Hortvertrag bis 16 Uhr, die Eltern kann man auch nicht früher einbestellen (deshalb findet die Schulkonferenz und die Gesamtelternvertretung ja noch später statt). Also nein, das Umdenken hat nichts mit meiner Schule, sondern den Gegenbenheiten und Vorschriften zu tun, die anders nicht einzuhalten sind.
Teammeating ist natürlich auch in der Arbeitszeit (wenn auch eine Stunde on top) und Stufen- und Fachkonferenzen liegen auch ab 14 Uhr, aber sobald die Erzieher dazu gehören (und die Schulhelfer) geht eben nichts vor 16 Uhr.
Wenn ich von 7 bis 16.30 Uhr dagegen meine Arbeitszeit abgedeckt habe,
Was ja schon alleine deshalb gar nicht klappen kann, dass bei uns z.B. die Gesamtkonferenzen erst um 16.30 Uhr beginnen.
Naja, Präsenzpflicht werden sie nicht bezahlen können, denn dann müssen ja sämtliche Überstunden auch bezahlt werden, sprich, wird viel zu teuer, außerdem ja keine Arbeitsplätze usw.
Hier gab es noch keine Abrechnungen oder sie haben es nicht geschafft, bisher habe ich nur die Abrechnungen der Angestellten heute gesehen und der anderen nicht.
Ich weiß noch, dass wir in Berlin vor dem Ref die E10 hatten und nach die E11, nur Erfahrungsstufen sind im Ref verloren gegangen, weshalb man theoretisch weniger hätte (wenn nicht Berlin eh immer Erfahrungsstufe 5 bei Neueinstellungen gezahlt hätte).
Da jetzt aber die meisten auf E13 hochgestuft worden sind, sollte es jetzt E11 geben (E12 gibt es in Berlin gar nicht E11 entspricht ja auch A12 z.B.).
Sprich, ohne Ref eigentlich eine unter mit Ref.
Vor allem ist es in den meisten Bundesländern ja eh zu spät und da wurde ja teilweise nicht mal die Matrix richtig angewandt.
Bei der Debeka ist es praktisch, dass - falls vorhanden - nur die beiden QR-Codes gescannt werden können und dann die ganze Rechnung hochgeladen ist.
Ich hatte jetzt auch erstmalig eine Rechnung mit zwei QR-Codes und die KK bietet auch QR-Code scannen an, aber irgendwie waren die da noch anders bezeichnet, jedenfalls war bei mir da leider nichts mit erkennen. Muss ich beim nächsten Mal noch einmal probieren. Das ginge dann ja viel viel schneller.
Einige Rechnungen erhalte ich auch als PDF, dann gehen sie natürlich gleich so weiter.
Aber sonst fotografiere ich auch meist, aber eben dann direkt und dafür dann mehrmals, eigentlich total blöd.
Wir stehen auf der Stadtautobahn und das schon fast 30 Minuten, da scheint irgendein Idiot auf der Einspurigem Strecke Mist gemacht zu haben.
Herzlichen Glückwunsch, ich bin dezent genervt.
Hier gab es ja von Freitag ähnliche Anwandlungen bei manchen. Ja, war da unnötig, heute ist die Präsenzpflicht wieder ausgesetzt und das ist sehr richtig, bei uns ist es überall spiegelglatt.
Und ganz ehrlich, komplett Distanz und nur Notbetreuung wäre einfacher als Präsenzpflicht nur auszusetzen!
Das haben einige Schulen ja auch so entschieden und es war richtig. Auch Berlin hat teilweise spiegelglatte Wege, das Kollegium ist stark reduziert, weil diverse gestürzt sind oder nicht vorwärts kamen.
Freitag habe ich auch erst gedacht, was soll das, aber letztendlich machte es uns das Leben leichter und ungefährlicher.
Was halt nicht funktioniert (auch in der freien Wirtschaft nicht): Zu Hause bleiben und die Stunden angerechnet bekommen.
Das funktioniert auch, je nachdem, was der SL für Aufgaben vergibt.
Da mache ich auch erst morgen um 7 Uhr die Unterrichtsvorbereitung. Passt auch, da ich erst um 9 Uhr Unterricht habe und nicht wie an anderen Tagen bereits um 7:30.
Es ging ja nicht darum, dass das bei dir passt, sondern das es eben völlig egal ist, wann du die Arbeit machst, wenn du sie machst.
Werbung