Beiträge von Susannea

    Tarifbeschäftigte werden nach dem Ref. doch prinzipiell in Erfahrungsstufe 1 eingestellt (mit um 1/2 Jahr verkürzter Stufenlaufzeit. Vorerfahrungen vor dem 2. Stex werden doch prinzipiell nicht angerechnet (achtung, hier geht es nur um das reguläre Ref. nicht um OBAS oder berufsbegleitender Erwerb des 2. Stex)

    DAs ist genau die Erfahrung, die ich auch machen musste, ja.

    Haben für die Osterferien den Nachtzug von München nach Rom über ÖBB gebucht. Liegewagen in einer eigenen Minikabine. Kostet hin und zurück 120 Euro pro Nase und spart uns 2 Übernachtungen, da wir ja nachts fahren. Kleines Frühstück ist auch dabei. Da kommt Ryanair in der Gesamtbilanz nicht mit.

    Zauberwald, ich werde berichten, wie es war.

    Und bei Problemen geht die Erstattung viel großzügiger und einfacher, wenn man kann immer ÖBB und nicht DB buchen ;)

    Wir haben beide Aldis 😊 Nord ist erheblich gammeliger, als Süd.

    Mein Favorit ist eigentlich Lidl, nun hat Aldi hier aber Selbstscankassen und das ist definitiv ein Argument pro Aldi. Die Handscanner im Edeka sind natürlich unschlagbar.

    Warte mal ab, wird bei euch auch noch kommen, hier gibt es schon viele Lidl-Filialen mit Selbstscannkassen.

    Einerseits finde ich das recht entspannt, andererseits habe ich immer Angst, dass ich vergesse einen Artikel zu scannen und bei der stichprobenartigen Kontrolle dann Ärger bekomme. Was ich dabei aber wirklich gut fand, das war, dass die Rabatte automatisch ermittelt wurden und man beim Scannen schon sah, wieviel man am Ende bezahlen muss.

    Wir haben in unserer Lid-Filiale (die übrigens immer sauber und gut sortiert ist, wenn auch an einigen Stellen manchmal leergeräumt) Selbstscann-Kassen und da bin ich viel schneller, man hat ja links und rechts die Ablage-Teile, wo man vor und nach dem Scannen die Sachen hintun soll, da kann man eigentlich kaum was vergessen.

    Im Urlaub kenne ich das sogar mit einer Waage drunter, da meldet das System, wenn dort die Sachen nicht alle abgelegt sind, so geht auch nichts doppelt über den Scanner, nur für Großeinkäufe total ungeeignet und Bargeld bekomme ich da auch keines ;)

    Die Rente wirkt sich aber doch nur dann positiv aus, wenn man eine recht geringe Pension zu erwarten hat und diese dann durch die Rente bis zur maximal möglichen Pension aufgefüllt wird. Mehr als das ist ja eh nicht drin, weil ansonsten die Pension gekappt wird. Zusätzlich zur Pension gibt's ja leider nix.

    Nach dieser Quelle:

    https://www.vbb.dbb.de/aktuelles/news…zer-ueberblick/

    werden VBL-"Betriebsrenten" hierbei wie Renten betrachtet.

    Was in dieser Quelle nicht klar wird - weil es meiner Ansicht nach gemäß Punkt 5 unten keine berufsständische Versicherung ist - ob bspw. meine Betriebsrente angerechnet werden wird oder nicht.

    Das ist alles klar und habe ich so auch gesagt, aber ich werde mit 90%iger Sicherheit eben nur die Mindestpension bekommen und dann die VBL und die Rente oben drauf und damit kann ich niemals an die Kappungsgrenze kommen.

    Also gibt es natürlich für mich das alles zusätzlich zur Pension, so zumindest die Auskunft der GEW, weswegen sich in dem Falle die Verbeamtung für die Pension/Rente auf jeden Fall gelohnt hat finanziell. ;)

    Ich freue mich darüber, dass die Geburtstagsnachfeier meines Kindes so gut geklappt hat, die haben jetzt 4 Stunden in der Sporthalle gespielt.

    Günstig war es auch. Zwei Autos betanken, Torten und Essen für gleich (Nuggets, Pommes usw.) Obst und Getränke hat der Verein gezahlt ( weil übrig von der Camp-Woche) und Halle auch kostenlos. Bälle aus Verein und Schule.


    War bisher echt toll

    Da es bei uns keinerlei Vorgaben für Rückgabezeiten gibt, kann das nicht passieren.


    Und ja, ich wünsche mir gleich mehr Druck, damit schneller Vertretungsreserven da sind oder mit mehr als 100% geplant wird


    Ist doch nicht mein Problem, sondern das meiner Vorgesetzten/ der Verwaltung und so sollten/ müssen/ werden das die Verkäufer hoffentlich auch sehen.

    Ich habe die Tage auch wieder meinen Rentenbescheid bekommen und darf mich nach aktueller Rechnung über ~90€/Monat freuen.

    Auszahlung habe ich geprüft, bin drüber (Ausbildung und Studentenjobs im Bereich von 900 €/Monat). Aber dadurch sind es halt keine hohen Beträge.

    Aber du warst gar nicht nach dem Ref angestellt, oder?
    Ich habe gerade nachgeschaut, selbst bei der VBL sind es bei mir ca. 190 Euro und ca. 800 Euro bei der Rentenversicherung und damit sind es dann immerhin gut 1000 Euro zusätzlich zur Pension, das sollte doch dann hoffentlich reichen.

    In NRW geht es leider nur in Elternzeit unterhälftig. Susannea danke für deine Infos! Das mit dem Stundenplan wusste ich noch gar nicht. Nach einem erneuten Telefonat bei der BR werde ich es nun wohl so machen, dass ich erstmal nur 8 Monate Elternzeit beantrage, um die Versetzung zu bekommen und sobald die durch ist, direkt neue Elternzeit beantrage. So bringe ich dann hoffentlich alles unter einen Hut ...

    DAs geht nicht, du musst dich für 24 Monate festlegen bei der ersten Elternzeitanmeldung, sprich, nimmst du nir 8 Monate, dann sagst du automatisch, dass du bis zum 2. Lebensjahr keine weitere Elternzeit nimmst.

    Oder ist das woanders nicht so?

    Ja. Kitas nehmen vielleicht vorher Kontakt auf, wenn sie als Partner-Kita arbeiten, sonst in der Regel nicht.

    Das verstehe ich nicht: Vor der Schulanmeldung weißt du doch gar nicht, welche Kinder bei euch an die Schule kommen, oder ist das bei euch anders ?

    Selbst mit der Schulanmeldung wissen wir das noch lange nicht. Wie gesagt, hier müssen alle vom Wohnort angemeldet werden, geben ihre Wunschschulen an und dann wird sortiert und erst dann bekommen wir Listen, wer kommt. Da sind leider viele auch dabei, die dann gar nicht bei uns waren.

    OK, beides „in einem Abwasch“ zu impfen spart natürlich Zeit. Aber das sollte doch nicht das entscheidende Kriterium sein.

    Es sprach hier auch keiner von beides, da ich in der Regel Grippe gar nicht impfe.

    Oktober sind einzelne, Herbstferien sorgen für wenig Fälle bis Mitte November, Hauptteil ist eindeutig ab Mitte Dezember.

    Hier waren Mitte Oktober schon diverse, aber es bleibt dabei, dass empfohlen wird ab Oktober zu impfen. Und das ist nicht meine Meinung, sondern die Empfehlung.

    Ich versuche die 3 Monate in den Zeitraum Dezember bis Februar zu legen, der Impfschutz reicht hoffentlich bis April. Daher ist mein Wunschtermin für Impfung November.

    Meiner eben wie empfohlen Oktober, aber das klappte eben nicht.

    Ich kann in sächsischen Apotheken im 10-Minutentakt Impfungen online buchen.

    Unabhängig vom Alter? Das wäre ja genial.

    Ich war heute in der Apotheke, habe nach Terminen (nicht für mich) gefragt und hätte direkt vor Ort ohne Wartezeit für beides geimpft werden können.

    Jetzt hätte ich vermutlich auch die Zeit, vor Ort zu fragen, wobei die hier damit nicht werben, also ich nicht glaube, dass sie impfen, aber nun ist es eh zu spät.

Werbung