Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

• Die Kirchensteuer kann man sich aber sparen ;)

Man kann sich so vieles sparen, die Kirchensteuer zu sparen bringt mich zumindest nicht wirklich weiter, dann müsste ich die Dinge ja anderweitig finanzieren ;)

Ich bin übrigens Steuerklasse 5 und zahle in Teilzeit mit 3 Kindern wirklich gar keinen Solidaritätszuschlag mehr.

• Die Kirchensteuer kann man sich aber sparen ;)

Tja, das kann man unterschiedlich sehen. In meiner Blase wird sogar die Differenz zu 10 % freiwillig an die Kirchengemeinde überwiesen. (Gut, ich nicht, ich spende das Geld an eine andere Stelle.)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Man kann sich so vieles sparen, die Kirchensteuer zu sparen bringt mich zumindest nicht wirklich weiter, dann müsste ich die Dinge ja anderweitig finanzieren ;)

Aha und was soll das sein? Ich kommen prima ohne Kirchen zurecht.

Tja, das kann man unterschiedlich sehen. In meiner Blase wird sogar die Differenz zu 10 % freiwillig an die Kirchengemeinde überwiesen

Kirchensteuereinnahmen 1953 - 2022 | fowid - Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland

Das sind nur die Kirchensteuern. Ich finde keine Zahlen zu den sonstigen Einnahmen.

Weiterhin ist das Vermögen der Kirchen wahnsinnig hoch, fragt man sich wozu die Kirchen überhaupt Besitztümer anhäufen.

Sicher kann jeder mit seinem Geld machen, was er will. Die Kirchen brauchen es aber nicht.

• Aha und was soll das sein? Ich kommen prima ohne Kirchen zurecht.

Kirchensteuereinnahmen 1953 - 2022 | fowid - Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland

Das sind nur die Kirchensteuern. Ich finde keine Zahlen zu den sonstigen Einnahmen.

Weiterhin ist das Vermögen der Kirchen wahnsinnig hoch, fragt man sich wozu die Kirchen überhaupt Besitztümer anhäufen.

Sicher kann jeder mit seinem Geld machen, was er will. Die Kirchen brauchen es aber nicht.

Mag von außen so aus sehen. Aber was allein unser Kindergarten kostet? Es gab schon die Überlegung, aus finanziellen Gründen zu schließen. 150 Kinder wären dann zu Hause. Der Gebäudeunterhalt ist gewaltig.

Und beide Gemeinden, die ich besser kenne inkl. Finanzen, liegen in Brennpunktbereichen, beide zahlen Streetworker und geben täglich Mittagessen aus. Klar, könnte der Staat übernehmen. Tut er nur nicht. Weg damit, nur noch Geld für Kirche und Pfarrer, verdienen übrigens so viel wie wir bei mehr Arbeitsstunden. Wenn das Handy ausgeschaltet ist, beschweren sich die Menschen, weil sie nicht über eine Beerdigung reden können. Und die Nichtsteuerzahler beschweren sich, wenn die Kirche nicht bereit ist, Hochzeit und Beerdigung durchzuführen. Ich musste einmal aufgebrachte Schüler beruhigen, weil zur Beerdigung ihrer Mitschülerin kein Pfarrer kam.

Warum gibt es Kirchensteuern? War ein Vertrag, weil der Staat Grundstücke und Häuser der Kirche eingezogen hat (vor langer Zeit). Könnte man zurück geben.

Und Gehälter und Essen lassen sich nicht von Gebäuden bezahlen. Wenn die Kirche Kirchen verkaufen will, ist das Geschrei vor Ort groß.

Mir ist egal, ob jemand Kirchensteuer zahlt, nur finde ich das Geschrei nervend, wenn die Kirche dann keine kostenlosen Dienstleistungen erbringt.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Warum gibt es Kirchensteuern? War ein Vertrag, weil der Staat Grundstücke und Häuser der Kirche eingezogen hat (vor langer Zeit). Könnte man zurück geben.

Könnte man auch einfach als mehrfach abbezahlt gut sein lassen.

• Wie immer sind die Lehrerforen"kollegen" die gutmütigsten und heiligsten. Spendet doch gleich all das, was ihr vom Sold noch übrig habt nach Anschaffung privaten Unterrichtsmaterials.

• Wie immer sind die Lehrerforen"kollegen" die gutmütigsten und heiligsten. Spendet doch gleich all das, was ihr vom Sold noch übrig habt nach Anschaffung privaten Unterrichtsmaterials.

Bei aller berechtigter Kritik an privater Anschaffung von Materialien, bei aller berechtigter Kritik an Kirche, beide haben nichts miteinander zu tun (oder kennst du diesbezüglich Statistiken mit Korrelationen?
    Meine Oma hat sicher weit mehr als 10% ihres Einkommens an Kirche und andere Projekte gespendet (es gibt keine Kirchensteuer in Frankreich) und sie war keine Lehrerin, sondern "nur" Witwe.

• Ja, es gibt Menschen, die nur an sich denken und andere, die die Arbeit von Streetworkern und Mittagessen und Betreuung an arme Kinder gut finden.

Hier kostet der Hort Geld, manche Familien verzichten darauf, zumal es nicht genügend Plätze gibt.

Seltsamerweise schreit die 1. Gruppe lauter, wenn es nicht so klappt wie sie sich vorstellen. Sollen die anderen doch umsonst arbeiten.

Ich bin dankbar, dass es mir gut geht und dass ich in der Geburtslotterie nicht die absolute Niete gezogen habe. Ich komme aber von weit unten genug, um zu wissen, dass andere nicht die Chancen hatten.

Die größten Spender sind bei uns übrigens Mathematik und Chemiker, nicht Schule, sie verdienen bei Bank und lokalen Pharmaunternehmen mehr.

Was auffällt, es sind kaum Juristen dabei.

• Aha und was soll das sein? Ich kommen prima ohne Kirchen zurecht.

Schön, ich komme auch ohne Fitnessstudio oder Kneipen aus und trotzdem gibt es die, weil es Leute gibt, die die brauchen.

Mir fällt aktuell nur Gottesdienste, Konzerte, Konfirmandenunterricht, Religionsunterricht ein.

Früher aber auch Kindergarten, Krabbelgruppe, Kinderfreizeit, Musikstunden, Theatergruppen usw.

Hätte ich nicht alles so zahlen wollen und will es jetzt auch nicht, die 96 Euro, die ich die letzten Jahre unter dem Strich im Jahr gezahlt habe (wobei nee, ich glaube nun waren es 156 oder so), die wende ich dann dafür lieber auf.

• Mag von außen so aus sehen. Aber was allein unser Kindergarten kostet? Es gab schon die Überlegung, aus finanziellen Gründen zu schließen. 150 Kinder wären dann zu Hause. Der Gebäudeunterhalt ist gewaltig.

Und beide Gemeinden, die ich besser kenne inkl. Finanzen, liegen in Brennpunktbereichen, beide zahlen Streetworker und geben täglich Mittagessen aus. Klar, könnte der Staat übernehmen. Tut er nur nicht. Weg damit, nur noch Geld für Kirche und Pfarrer, verdienen übrigens so viel wie wir bei mehr Arbeitsstunden. Wenn das Handy ausgeschaltet ist, beschweren sich die Menschen, weil sie nicht über eine Beerdigung reden können. Und die Nichtsteuerzahler beschweren sich, wenn die Kirche nicht bereit ist, Hochzeit und Beerdigung durchzuführen. Ich musste einmal aufgebrachte Schüler beruhigen, weil zur Beerdigung ihrer Mitschülerin kein Pfarrer kam.

Das ist tatsächlich mal falsch. Der Großteil der Kosten von Kindergärten etc. in kirchlicher Trägerschaft wird nicht von den Kirchen bezahlt.

Und wer aus der Kirche Austritt, verzichtet auch gerne auf den Pfarrer bei der Beerdigung. Dass man das einem Jugendlichen erklären muss, hat keine Bedeutung in diesem Kontext.

• Ja, es gibt Menschen, die nur an sich denken und andere, die die Arbeit von Streetworkern und Mittagessen und Betreuung an arme Kinder gut finden.

Finde ich auch gut. Aber warum soll das direkt an die Kirche und die Kirchensteuer gebunden sein?

• Eben. Und auch die wollen alle Geld verdienen.

Ich denke, viele wissen gar nicht, wer die Streetworker und den Mittagstisch bezahlt. Stimmt, Musikunterricht inkl. Instrumente für Ärmere werden auch finanziert. Genau Bescheid weiß ich in den beiden Projekten, in denen ich mich beteilige und ja, wir mussten auch schon Sponsoren suchen, weil es nicht reichte.

Es gibt auch "tote" Gemeinden, in denen nichts extra läuft. Ich habe daher auch schon zu einer anderen gewechselt.

• Das ist tatsächlich mal falsch. Der Großteil der Kosten von Kindergärten etc. in kirchlicher Trägerschaft wird nicht von den Kirchen bezahlt.

Und wer aus der Kirche Austritt, verzichtet auch gerne auf den Pfarrer bei der Beerdigung. Dass man das einem Jugendlichen erklären muss, hat keine Bedeutung in diesem Kontext.

Ich würde noch extra zahlen auf die Zeremonie zu verzichten. Was mit meiner Asche mal passiert ist mir sowas von schnuppe.

Werbung