Einige Rechnungen erhalte ich auch als PDF, dann gehen sie natürlich gleich so weiter.
Aber sonst fotografiere ich auch meist, aber eben dann direkt und dafür dann mehrmals, eigentlich total blöd.
Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist
-
-
---, aber da ich an zwei Orten einreichen muss (Beihilfe und PKV) und dafür sammel, scanne ich meine Rechnungen ein, wenn sie eintrudeln und ich sie überweise. Und dann, wenn einiges beisammen ist, reiche ich gesammelt ein.
Ich mache das auch so ähnlich, muss dann eben jeden Beleg zweimal fotografieren, da ich sie nicht von einer zur anderen App schicken kann. Aber wenn die Rechnungen/Rezepte auf dem Tisch liegen, hält sich der Aufwand in Grenzen.
-
Fotos habe ich früher gemacht, aber entweder lag es an der App oder meinem schlechten Handy (Kamera), dass ich die nie vernünftig fotografiert bekommen habe.
Das Fotografieren hat sich über die Jahre in den Apps (Beihilfe RLP und Debeka) deutlich verbessert. Anfangs war es so katastrophal, dass ich fast wieder auf analog umgestiegen wäre. Seit ca. 2 Jahren habe ich mit dem Fotografieren in den Apps gar keine Probleme mehr. Bei der Debeka ist es praktisch, dass - falls vorhanden - nur die beiden QR-Codes gescannt werden können und dann die ganze Rechnung hochgeladen ist.
-
Bei der Debeka ist es praktisch, dass - falls vorhanden - nur die beiden QR-Codes gescannt werden können und dann die ganze Rechnung hochgeladen ist.
Ich hatte jetzt auch erstmalig eine Rechnung mit zwei QR-Codes und die KK bietet auch QR-Code scannen an, aber irgendwie waren die da noch anders bezeichnet, jedenfalls war bei mir da leider nichts mit erkennen. Muss ich beim nächsten Mal noch einmal probieren. Das ginge dann ja viel viel schneller.
-
Ich hatte jetzt auch erstmalig eine Rechnung mit zwei QR-Codes und die KK bietet auch QR-Code scannen an, aber irgendwie waren die da noch anders bezeichnet, jedenfalls war bei mir da leider nichts mit erkennen. Muss ich beim nächsten Mal noch einmal probieren. Das ginge dann ja viel viel schneller.
Das sind der eA und eP-Code. Da reicht es schon, mit der Kamera schludrig über die Rechnung zu gehen und die sind schon erfasst. Funktioniert in der Debeka-App super. Leider nicht bei der Beihilfe und leider nutzen das einige Abrechnungssvervices nicht.
-
Leider nicht bei der Beihilfe und leider nutzen das einige Abrechnungssvervices nicht.
Bei mir nutzt das nur ein Service, das ist dann wirklich einfach.
-
Naja ich habe ein Dokument meiner GKV als PDF erhalten, welches ich bei der Beihilfe einreichen möchte um von dieser Geld zu erhalten.
Die NRW App hat theoretisch die Möglichkeit das auch als PDF hochzuladen, aber eben mit der Größenbeschränkung. Ich kann durchaus mit Tools umgehen um PDFs zu verkleinern. Es kommt nur in der gewünschten Größe nichts brauchbares raus, zumindest bei dieser Form von Dokument, welches bereits gescannte Rechnungen enthält die von der GKV mit von der Beihilfe gewünschten Anmerkungen versehen sind. Das ist das was mich nervt, dass man dann doch wieder drucken und Fotografieren muss.
Also bitte keine weiteren Tipps wie man PDFs komprimiert, ich weiß schon wie das funktioniert
Ich weiß auch wie ich das für jede Seite einzeln mache um einzelne Dokumente zu erhalten. Nützt halt nur alles nichts, wenn man das nicht mehr lesen kann. -
Beitrag von Zauberwald (
15. Januar 2026 17:46 )Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (15. Januar 2026 18:21 ). -
Du kannst zum Lesen kommen

-
Beitrag von Zauberwald (
15. Januar 2026 18:00 )Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (15. Januar 2026 18:21 ). -
Müssen nicht, aber da ich an zwei Orten einreichen muss (Beihilfe und PKV) und dafür sammel, scanne ich meine Rechnungen ein, wenn sie eintrudeln und ich sie überweise. Und dann, wenn einiges beisammen ist, reiche ich gesammelt ein. Die PDFs liegen in der Cloud und ich lade sie dann in die App.
Ich scanne die auch ein und lege sie strukturiert ab. Zusätzlich führe ich eine Liste darüber was ich wo bereits eingereicht habe und ob das auch bezahlt wurde. Ich habe trotzdem immer die Angst im Hinterkopf etwas nicht erstattet bekommen zu haben.
E-Rechnungen würden hier doch einiges vereinfachen und auch die maschinelle Bearbeitung deutlich verbessern. Vielleicht kommt das ja in den nächsten Jahrzehnten.
-
E-Rechnungen würden hier doch einiges vereinfachen und auch die maschinelle Bearbeitung deutlich verbessern. Vielleicht kommt das ja in den nächsten Jahrzehnten.
Eher bin ich pensioniert, als dass das geschieht.
-
Heute erhielt ich Nachricht, der Fehler ist behoben, ich erhalte rückwirkend für Januar 170 Euro mehr. Von wegen, es sind nur wenige Euro, ich las zwischen 10 und 50 Euro, wer zahlt sowenig Krankenkasse.
Der Gehaltszettel von Februar, 340 Euro mehr als im Januar, gefällt mir auf jeden Fall besser.
-
Hier gab es noch keine Abrechnungen oder sie haben es nicht geschafft, bisher habe ich nur die Abrechnungen der Angestellten heute gesehen und der anderen nicht.
-
Heute erhielt ich Nachricht, der Fehler ist behoben, ich erhalte rückwirkend für Januar 170 Euro mehr. Von wegen, es sind nur wenige Euro, ich las zwischen 10 und 50 Euro, wer zahlt sowenig Krankenkasse.
Der Gehaltszettel von Februar, 340 Euro mehr als im Januar, gefällt mir auf jeden Fall besser.
Bei mir waren es tatsächlich nur knappe 50€, oder gibts ab 2026 netto mehr?
-
Bei mir waren es tatsächlich nur knappe 50€, oder gibts ab 2026 netto mehr?
Die Nachzahlung ist doch unterschiedlich. Es kommt schließlich darauf an, wie hoch deine Kosten sind und was von deinen Beiträgen für die private Kranken- und Pflegeversicherung steuerlich berücksichtigt wird.
-
Werbung