Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

• Beitrag von Zauberwald (15. Januar 2026 18:00)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (15. Januar 2026 18:21).
  • Müssen nicht, aber da ich an zwei Orten einreichen muss (Beihilfe und PKV) und dafür sammel, scanne ich meine Rechnungen ein, wenn sie eintrudeln und ich sie überweise. Und dann, wenn einiges beisammen ist, reiche ich gesammelt ein. Die PDFs liegen in der Cloud und ich lade sie dann in die App.

Ich scanne die auch ein und lege sie strukturiert ab. Zusätzlich führe ich eine Liste darüber was ich wo bereits eingereicht habe und ob das auch bezahlt wurde. Ich habe trotzdem immer die Angst im Hinterkopf etwas nicht erstattet bekommen zu haben.

E-Rechnungen würden hier doch einiges vereinfachen und auch die maschinelle Bearbeitung deutlich verbessern. Vielleicht kommt das ja in den nächsten Jahrzehnten.

• E-Rechnungen würden hier doch einiges vereinfachen und auch die maschinelle Bearbeitung deutlich verbessern. Vielleicht kommt das ja in den nächsten Jahrzehnten.

Eher bin ich pensioniert, als dass das geschieht.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Heute erhielt ich Nachricht, der Fehler ist behoben, ich erhalte rückwirkend für Januar 170 Euro mehr. Von wegen, es sind nur wenige Euro, ich las zwischen 10 und 50 Euro, wer zahlt sowenig Krankenkasse.

Der Gehaltszettel von Februar, 340 Euro mehr als im Januar, gefällt mir auf jeden Fall besser.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Heute erhielt ich Nachricht, der Fehler ist behoben, ich erhalte rückwirkend für Januar 170 Euro mehr. Von wegen, es sind nur wenige Euro, ich las zwischen 10 und 50 Euro, wer zahlt sowenig Krankenkasse.

Der Gehaltszettel von Februar, 340 Euro mehr als im Januar, gefällt mir auf jeden Fall besser.

Bei mir waren es tatsächlich nur knappe 50€, oder gibts ab 2026 netto mehr?

• Bei mir waren es tatsächlich nur knappe 50€, oder gibts ab 2026 netto mehr?

Vermutlich zahle ich als Single mehr Steuern als du. Etwas mehr gibt es vermutlich durch den höheren Freibetrag.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Die Nachzahlung ist doch unterschiedlich. Es kommt schließlich darauf an, wie hoch deine Kosten sind und was von deinen Beiträgen für die private Kranken- und Pflegeversicherung steuerlich berücksichtigt wird.

Dann bin ich gespannt, was nun rauskommt. Nächste Woche werde ich es sehen.

• Ich bin Steuerklasse 4, die identisch ist mit 1.

Ja, aber du hast ein Kind?

Ich zahle über 40 % Steuern, dazu Kirchensteuer und Solidaritätsbeitrag und vor allem letzterer stieg gewaltig.

• Vermutlich zahle ich als Single mehr Steuern als du. Etwas mehr gibt es vermutlich durch den höheren Freibetrag.

Ich habe jetzt nochmal etwas nachgeforscht. Mein Widerspruch, der Übermittlung bei der PKV ist weiterhin gültig.

Da in der monatlichen Abrechnung nur noch die übermittelten Werte der Versicherer verwendet werden und keine Pauschalbeträge mehr, ist dieser Wert bei mir nun auf 0. Deswegen zahle ich monatlich nun etwas mehr Lohnsteuer im Voraus und habe ein entsprechend höheres Polster für die Steuererklärung. Ist also alles wie es sein soll.

• Das Land hat sich neue Curricula überlegt, ich wollte, nein habe den Schulplan angefangen zu überarbeiten, habe mir eine neue Aufteilung überlegt, bin halb fertig, nun kommen FoBi-Ankündigungen für das 2. Halbjahr, eine Task-Card mit Hinweisen und alles soll umfassend und detailliert.

Aber die Arbeitsvorlage fehlt mal wieder.
    Eine Synopse auch
    Warum wird beides nicht gestellt?
    Warum erscheint sie nicht zeitgleich zum Curriculum?
    Warum erscheinen D und Ma in einem Jahr?
    Warum kommen die näheren Bestimmungen erst Monate später? Dann kann man es doch gleich später veröffentlichen!

Mich nervt die Sache selbst, die schlechte Vorbereitung und die Erwartung, dass in jeder Schule Lehrkräfte die Kompetenzen abtippen und die gesamte Vorarbeit selbst übernehmen, statt sich auf Inhalte und interne Absprachen konzentrieren zu können, weil, die Maske fertig ist.

Und wenn die Maske nicht vorgegeben ist, dann will ich es selbst entscheiden dürfen und nicht nach getaner Arbeit eine Vorlage erhalten, die nach „ja, aber…“ und noch viel mehr Arbeit riecht.

Ideen für ganz schlanke Schularbeitspläne nehme ich gerne per PN entgegen.

• Meine Geschwister sind doof. Das ist untertrieben. Aber vmtl. dürfen nur Kinder Geschwister doof finden. Suche einen Weg, damit ich mich nicht weiterhin aufregen muss. Das bestimmt in letzter Zeit mein ganzes Leben und das möchte ich nicht. Irgendwelche Tipps?

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Keine Hilfe, gleiches Thema hier. Fühle sehr mit dir, das ist anstrengend, nervig und belastend und in meinem Fall auch auf lange Sicht nicht zu ändern :(.

Bei mir auch. Meine Oma sagte immer: "Man muss sich hart machen." Vielleicht hilft das. :(

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Das hilft meistens schon, bzw. in einem Fall. In dem anderen Fall bin ich emotional involvierter, da bricht es alle paar Monate über mich herein und ich bin richtig "betroffen". Echt blöd, vor allem, weil man sich die Bekloppten nicht ausgesucht hat, mit denen man sich jetzt rumärgern muss.

• Meine Geschwister sind doof. Das ist untertrieben. Aber vmtl. dürfen nur Kinder Geschwister doof finden. Suche einen Weg, damit ich mich nicht weiterhin aufregen muss. Das bestimmt in letzter Zeit mein ganzes Leben und das möchte ich nicht. Irgendwelche Tipps?

Tipps habe ich keine, aber fühle mit dir. Mir geht es oft ähnlich und das belastet wirklich.

Werbung