Beiträge von Humblebee

    Hmmm, ich glaube, das geht nicht. Zumindest meinte die Vertretungsplanerin meiner Abteilung mal, dass sie und die Vertretungsplaner*innen der anderen Abteilungen jedes Jahr dasselbe Problem hätten. Deswegen erstellen wir immer noch zusätzliche Prüfungs- bzw. Aufsichtspläne (was natürlich ziemlich nervig ist) :(

    Falls irgendjemand hier für dieses Problem eine Lösung hat, würde ich die auch gerne wissen!

    Ich wollte Dich nicht in die rechte Ecke stellen.
    Den Namen bei Deinem Beitrag zu ändern ohne weiteren Kommentar sollte kurz auf den Punkt bringen was ich meinte, ohne das noch weiter erklären zu müssen. (In manchen Foren ist das recht verbreitet auf diese Art kurz zu kritisieren oder einen Gag zu machen.)
    Ich habe keinen Grund Dich in eine rechte Ecke zu stellen, da ich davon ausging, dass Du einfach nur den Galgen durch etwas ähnlich aussehendes (in diesem Linien-Stil) ersetzen wolltest.

    Für mich machte das inhaltlich keinen Sinn, da Duschen ja für die meisten Menschen eher etwas schönes , oder in diesem Kontext Belohnung ist, als eine Strafe oder gar todbringendes. Aber vor allem hat es bei mir eben diese NS Assoziation ausgelöst, da ja ein Galgen ein Tötungsinstrument ist. Vielleicht kannst Du das nachvollziehen.
    Dass Du Dich persönlich angegriffen gefühlt hast, tut mir leid, das wollte ich nicht.

    Ok, danke für deine Erläuterungen. Diese kann ich zwar ein Stück weit nachvollziehen, aber ich finde es aber trotzdem absolut unangebracht, um nicht zu sagen unverschämt, einfach jemandes Kommentar einer anderen Person "zuzuschreiben", indem man bei diesem Beitrag bzw. Zitat den Namen ändert. Dass man damit die Person, die man eigentlich zitiert, und die Person, der man dieses Zitat zuschreibt, auf dieselbe Stufe stellt, dürfte dir eigentlich klar sein (und in diesem Fall hast du dadurch mich mit Björn Höcke gleichgestellt und somit mich - zumindest sehe ich das so - in die rechte Ecke gestellt; auch wenn du das wohl nicht beabsichtigt hattest).

    Aus anderen Foren, in denen ich aktiv bin, kenne ich solch ein "Vorgehen" im Übrigen auch nicht (du schreibst ja, das sei "recht verbreitet").


    Nun ja, wie dem auch sei: Der Drops ist gelutscht und das besagte Zitat dankenswerterweise gelöscht. Also Schwamm drüber!

    Krass. Da wird ein Hinrichtungsinstrument durch eine Dusche ersetzt, auf die Problematik wird hingewiesen und die Dusche wird noch verteidigt?


    Und ich glaube, Morse' liegt da schon ganz richtig. Wäre das von Höcke oder einem anderen Neofaschisten gekommen, dann hätte niemand diese Dusche verteidigt. Völlig zu Recht.


    Ich habe nichts gegen das Galgenmännchen. Wer es ersetzen will und dafür die Dusche wählt (statt zum Beispiel eine Blume), der kann das jedenfalls nicht mit einer Distanzierung vor Hinrichtungsinstrumenten authentisch rechtfertigen.

    Ich verteidige nicht die Dusche (ja, meinetwegen ist die scheiße, dann nimmt mal halt eine Blume oder irgendwas anderes), sondern stelle lediglich nochmal dar, dass ich mit meinem Beitrag nur eine Hilfestellung leisten wollte und keine rechten Hintergedanken hatte. Eigentlich sollten hier alle User*innen wissen, dass ich die letzte bin, die mit der AfD o. ä. sympathisiert. Von daher lasse ich mich nicht von irgendwem in die rechte Ecke drängen und mich mit einem Björn Höcke auf eine Stufe stellen.

    Übrigens scheinen diese weit hergeholte Assoziation zum Glück eine ganze Reihe von User*innen nicht zu haben, wenn ich mir die Likes unter meinem Beitrag so anschaue.

    Nochmal an alle: Ich wollte lediglich Super-Lion eine Idee präsentieren, die mir statt des "Galgenmännchens" geläufig ist. Dass diese irgendwie "historisch" negativ interpretiert werden könnte, hätte ich nie gedacht. Ich naives Ding, ich...

    Palim : Ja, ich glaube auch, das Ganze ist wirklich stark abhängig von der Schulform. Bei uns an den BBS ist es sehr ähnlich wie bei Seph: Wir haben einen festen Konferenztag pro Woche - bei uns der Donnerstag - und es gibt kaum Termine an anderen Nachmittagen (und auch Abenden: die Sitzungen des Schulvorstands und unser (einziger) Elternabend zu Schuljahresbeginn finden ebenfalls an einem (frühen) Donnerstagabend statt).

    "Außerschulische" bzw. schulübergreifende Termine kommen höchstwahrscheinlich wirklich vor allem im Grundschulbereich vor und betreffen dort mehr Lehrkräfte als an weiterführenden Schulen.

    Übrigens habe ich es in meinen über 20 Berufsjahren nur ein einziges Mal erlebt, dass an meiner Schule zu einer Ordnungsmaßnahmenkonferenz der Elternvertreter der Klasse erschien. Und das lag vermutlich vornehmlich daran, dass gleich eine ganze Reihe von SuS dieser Klasse involviert war. So traurig es auch ist: Bei uns ist es leider so, dass zu Klassenkonferenzen/OMK selbst die geladenen Erziehungsberechtigten der "beschuldigten" SuS oftmals gar nicht erscheinen; frei nach dem Motto "Du bist alt genug, also musst du deine Fehltritte auch allein ausbaden".

    Einzeln betrachtet gebe ich dir vollkommen recht. Wenn ich auf einen Malblock eine Dusche mal, dann ist das erstmal nur eine Dusche und absolut harmlos.

    Das Problem ist meiner Meinung nach der Zusammenhang mit dem Spiel. Viele Kinder kennen das Spiel. Sie wissen, dass man den Galgen malt um zu zeigen, dass man "verloren" hat (das Spiel verliert / das Leben verliert).

    Jetzt kommt ein Lehrer und ändert die Zeichnung: Man "verliert" natürlich weiterhin bei dem Spiel, wenn das Bild vollständig ist. Was "verlieren" man den jetzt? Das man sich duschen muss?

    Klar, nicht alle Schüler stellen diesen Zusammenhang her. Aber die Schüler kommen auch nach Hause und erzählen dann vermutlich "Heute haben wir Galgenmännchen gespielt. Aber das Männchen ist nicht am Galgen gestorben, es musste nur duschen gehen.". Da würde ich erstmal komisch gucken.

    Das sind mal wieder Gedankengänge deinerseits, die ich nie hätte. Und vermutlich die meisten SuS erst recht nicht ;) .

    Man verliert im Übrigen das Spiel dann, wenn die Zeichnung vollständig ist. Da ist es komplett egal, was genau da nun gezeichnet wurde.

    Um nochmal auf "Dusche" oder "Galgen" zurückzukommen: Ich persönlich verbinde mit einer Darstellung einer duschenden Person zumindest vorrangig erst einmal eine alltägliche Situation. Also eine "Tätigkeit", die selbst Grundschulkinder aus ihrem Alltag wohlbekannt ist. Ob sie in dem Alter schon sagen können, was ein Galgen ist, weiß ich hingegen nicht.

    hmm... Ich hatte es direkt nach dem Beitrag von SwinginPhone geschrieben. Da war kein anderer Beitrag dazwischen. Ich hatte gehofft, dass der Bezug dadurch klar ist. Aber es stimmt schon. Mir ist hier im Forum schon öfters aufgefallen, dass sich hier einige Leute unnötig "streiten", nur weil ihnen nicht ganz klar ist worauf sich der andere bezieht (weil z.B. in der Zwischenzeit schon jemand etwas anderes geschrieben hat). Andererseits finde ich es immer doof, wenn man erst seitenlang nur Zitate sieht. hmmm...

    Mir persönlich fällt es wesentlich leichter, der/dem jeweiligen Schreiber*in zu folgen, wenn ich wirklich genau weiß, auf welchen Beitrag sich gerade bezogen wird und dies eben durch Nutzung der Zitierfunktion angezeigt wird, muss ich sagen.

    Bitte nicht Dinge aus dem Zusammenhang reißen. Das bezog sich auf den genannten Suizid von Familienmitgliedern. Siehe Betrag von SwinginPhone oben. Danke.

    Dann solltest du das vielleicht dazuschreiben, auf welchen Beitrag genau bzw. von wem du dich beziehst, wenn du vorher den "Galgen" und die "Dusche" (im historischen Zusammenhang, den Kapa in die Diskussion 'reingebracht hatte) gegenübergestellt hast. Lässt sich ganz einfach handhaben, indem man den Beitrag, auf den man sich gerade bezieht, zitiert und macht es m. E. für alle Leser*innen einfacher (ich war nämlich in Gedanken noch bei deinen vorherigen Beiträgen). Danke.

    Man kann das natürlich nicht richtig miteinander vergleichen. Aber ein (mehr oder weniger unüberlegtes) freiwilliges Ausscheiden aus dem Leben ist etwas anderes als ein unfreiwilliges Ausscheiden aus dem Leben. Insofern würde sich bei mir die Reihenfolge der Schrecklichkeit nicht ändern.

    Dir ist aber schon klar, dass auch an einem Galgen niemand freiwillig aus dem Leben geschieden ist?!?

    Tod und Gewalt gehört zum menschlichen Naturell.


    Der Umgang damit und die Vorbereitung auf die Realität obliegt schon ein bisschen den Eltern und der Schule. Wir können das kleinrreden oder unsere Kinder darauf vorbereiten. Ganz sicher ist aber das Spiel Galgenmännchen m. E. Unbedenklich.

    Duschmännchen (mit historischem Blick) find ich dann wieder interessant….könnte man auch falsch verstehen :autsch:

    Ja, könnte man, muss man aber nicht. Man kann natürlich immer alles gaaanz weit interpretieren, muss man aber nicht.

    Dann mal' halt 'ne Blume oder 'nen Schneemann oder was immer du möchtest.

    Ansonsten erweitere es doch bei schwierigen Worten/Sätzen, sodass die Dusche in einen eingezäunten Schuppen steht und daneben einen Zug, der gerade ausgeladen wird. Nur rein vorsichtshalber, falls es einer wieder falsch versteht: Ich finde die Dusche wesentlich schrecklicher als den Galgen.

    Ich denke, hier bist DU derjenige, der etwas falsch verstanden hat. Oder kam dir die von Kapa genannte Interpretation etwa auch direkt in den Sinn und du findest daher die "Dusche" schrecklicher als den "Galgen"?

Werbung