Mich ärgert es, jeden Tag den gleichen Quatsch verzapfen zu müssen "Jeder kann alles erreichen, auch du kannst dein Abitur machen, auch du bist intelligent genug um Medizin zu studieren, auch du kannst Ingenieur werden".
"Verkaufst" du das ernsthaft jeden Tag deinen Schüler*innen?! Also, tut mir leid, aber wenn dem so ist, finde ich das absolut nicht in Ordnung von dir! Dann verhältst du dich deinen SuS gegenüber unfair und unehrlich. Außerdem frage ich mich, warum du meinst, so etwas erzählen zu müssen?! Ich unterrichte auch in der FOS (in Niedersachsen kann man nach der Klasse 12 dort nicht die allgemeine sondern "nur" die Fachhochschulreife erreichen) und treffe dort immer wieder auf SuS, denen ich definitiv nicht zutraue ein Studium erfolgreich zu absolvieren. Bestätigt sehe ich mich darin, dass jedes Schuljahr ca. 20-25% unserer FOS12-SuS den Abschluss gar nicht schafft (entweder zum Schuljahresende nicht oder sie gehen schon im Laufe des Schuljahres ab) und von denjenigen, die es schaffen, nur etwa die Hälfte ein Studium an einer FH oder im entsprechenden Fachbereich einer Uni aufnimmt. Viele schaffen den Abschluss nur mit durchschnittlichen Noten und gehen dann meist in eine Berufsausbildung.
Wie du selber ja schon sagtest: es kann und muss auch heutzutage nicht jeder Abitur machen und studieren! Ich würde niemals auf die Idee kommen, meinen BFS- oder BES-Schüler*innen so einen Blödsinn zu erzählen.
Ansonsten schließe ich mich dem, was MrsPace oben schrieb, komplett an!