Da in den letzten Jahren bei uns viele noch regelbeförderte A14 gegangen sind, war es ca. 50/50.
Ah, ok, daran liegt es. Regelbeförderung gibt es bei uns schon lange nicht mehr.
Da in den letzten Jahren bei uns viele noch regelbeförderte A14 gegangen sind, war es ca. 50/50.
Ah, ok, daran liegt es. Regelbeförderung gibt es bei uns schon lange nicht mehr.
Das ist ja sehr interessant! Wusste ich gar nicht, dass in NL so viele Kirchen umgewidmet wurden.
Ach, Quatsch mit Soße! An meiner Schule hat noch nie ein SL Arbeitsgruppen eingeteilt! Das hättste wohl gern!
Meine Geschwister sind doof. Das ist untertrieben. Aber vmtl. dürfen nur Kinder Geschwister doof finden. Suche einen Weg, damit ich mich nicht weiterhin aufregen muss. Das bestimmt in letzter Zeit mein ganzes Leben und das möchte ich nicht. Irgendwelche Tipps?
Oh je, das ist ja wirklich blöd. Tipps habe ich direkt keine (ich bin Einzelkind), kann aber eine persönliche Erfahrung berichten: Mein Mann hat einen Bruder und eine Schwester, die sich jahrelang nicht gut verstanden haben und kaum etwas miteinander zu tun hatten (was für meinen Mann immer sehr blöd war, weil er zwischen den Stühlen saß und sich weiterhin mit beiden gut verstand). Nach einigen Jahren hat es sich - wie genau, kann ich gar nicht sagen - wieder eingerenkt und mittlerweile kommen sie wieder gut miteinander aus.
Bestehen die Probleme zwischen dir und deinen Geschwistern denn schon länger, wenn ich fragen darf?
Das sind exakt die beiden Bildungsgänge, aus denen meine beiden Termine stammen: 11. Klasse BG und Unterstufe BFS III, wobei der S aus letzterer schon volljährig ist.
An unserem letzten Eltern- und Ausbildersprechtag im November hatte ich 17 Termine, davon 11 aus einer BG11-Klasse, den Rest aus zwei BFS Dual-Klassen. Die Erziehungsberechtigten, die nicht zu den einzelnen Fachlehrkräfte gehen, machen i. d. R. Termine bei den Klassenlehrkräften. Und die Klassenlehrkräfte aus diesen Klassen berichten regelmäßig, dass mind. drei Viertel (BFS) oder sogar fast alle (BG11) Eltern zum Elternsprechtag bei ihnen erscheinen.
*wiesogibteshiereigentlichkeinenschulterzucksmily*
Gibt es: Den findest du unter "animiert" mit dem Titel "Weiß nicht" -
.
Ich will mit Humblebee! Sonst mach ich nich mit 😤
Wie lieb!
Bei sind in den letzten Jahren einige mit A13 in den Ruhestand gegangen.
Ich kenne auch einige, die mit A13 in den Ruhestand gehen.
Ich wundere mich, dass ihr tatsächlich nur "einige" Lehrkräfte kennt, die mit A13 in den Ruhestand gehen. Bei uns betrifft das - wie bereits geschrieben - den Großteil der KuK. Werden bei euch denn so viele A14-Stellen ausgeschrieben?
Ich halte es nach wie vor für ein Gerücht, dass an Gymnasien und beruflichen Schulen viele mit A13 (Z) in Pension gingen. Ich kenne niemanden an diesen Schulformen, der nach 15 Jahren im Dienst noch in dieser Stufe wäre. Weder hier im Forum noch im RL. Einzelne mag es geben, die überhaupt keine Ambitionen haben.
Na, dann melde ich mich doch gleich mal! Ich bin nun schon seit über 20 Jahren im Schuldienst. Ohne A14-Stelle. Bei mind. 75% der KuK an meiner Schule und anderen mit mir bekannten Lehrkräften an niedersächsischen BBSn wie auch Gymnasien, die ebenfalls schon 15 Jahre oder länger dabei sind, ist es genauso.
Fronkreisch?
Reißerisches Schlagzeilenkreieren gibt es leider auch zuhauf
Stimmt, das gibt es und dort tauchen immer wieder u. a. die von dir genannten Begrifflichkeiten auf. Als seriöse Wettervorhersage würde ich das aber wirklich nicht bezeichnen. Der DWD bspw. - und an deren Vorhersage und (Un-)Wetterwarnungen halte ich mich - verwendet derartige Begriffe meines Wissens nicht (zumindest habe ich dort so etwas noch nie gelesen).
Also, hier im Nordwesten der Republik hatten wir diesen Winter schon viel mehr Schnee als in den Vorjahren. Zuletzt kann ich mich in den Wintern 2009/10 und 10/11 an ähnlich viel Schnee erinnern. Und vor allem hatten wir mehrere Tagen mit fiesem Eisregen; das ist m. E. doch ungewöhnlich für unsere Region.
Sollen wir dazu eine Arbeitsgruppe bilden?
Au ja! ![]()
Bettdecke, Kissen, auf dem Boden in meinem Büro.
Da würde ich kein Auge zutun! Nicht, weil ich Angst hätte, sondern weil das extrem ungemütlich klingt. Mein armer Rücken!
Aber ich muss zugeben: Ich unterrichte an einer berufsbildenden Schule. Bei Elternsprechtagen haben wir als LK im Schnitt zwei Termine. Elternkontakt außerhalb von Elternsprechtagen gibt es praktisch nicht.
Kommt auf den Bildungsgang an! Am Beruflichen Gymnasium in der Klasse 11 haben die Klassenlehrkräfte sehr viel Elternkontakt (teilweise auch in den BES- und BFS-Klassen). Und ich muss sagen, dass ich in den letzten Jahren doch wieder mehr Termine an den Elternsprechtagen hatte, als dies noch "vor Corona" der Fall war.
Selbst die Korrektur der Abschlussprüfungen unterschreibt bei uns niemand. Es gibt auch keine Rechtsquelle, in der sowas vorgeschrieben wird.
Bei uns müssen für alle Prüfungen Prüfungsausschüsse gebildet werden und deren Mitglieder unterschreiben auch die Abschlussprüfungen.
Klassenarbeiten und Klausuren unterzeichne ich mit meinem Kürzel. Habe ich so im Ref. gelernt. Ob das vorgeschrieben ist, weiß ich allerdings nicht; machen aber meines Wissens alle mir bekannten BBS-Lehrkräfte.
die Wartung der Kopierer
Die erledigt bei uns der Schulassistent in Zusammenarbeit mit den Techniker*innen des Betriebs, von dem die Kopierer geleast sind, wenn er selber nichts mehr bei einer notwendigen Reparatur ausrichten kann...
Kann man sagen, wie lange es im Schnitt dauert, bis mal jemand von 13 auf 14 kommt bzw ob eine Menge Kollegen lebenslang bei 13 stehen bleiben?
Keine Ahnung, wie lange das im Durchschnitt "dauert". Und ansonsten würde ich zumindest für die BBSn in NDS sagen, dass letzteres auf jeden Fall zutrifft.
Ich finde permanentes Sonnenbrille-Tragen im Klassenraum genau wie hier im Forum auch völlig unpassend/nicht den Konventionen entsprechend/unhöflich u.ä.
YES! Marie, you made my day! ![]()
In der Schule bitte ich die SuS, Sonnenbrillen abzusetzen - kommt aber super selten vor.
An meiner Schule tauchen einmal pro Jahr einige SuS mit Sonnenbrille im Unterricht auf - nämlich dann, wenn sie auf dem alljährlichen großen Schützenfest am Schulort waren und dann am nächsten Tag direkt vom Festzelt in den Klassenraum "fallen". (Wer augenscheinlich zu betrunken ist, um dem Unterricht noch folgen zu können und mit Sonnenbrille bekleidet "in den Seilen hängt", wird von uns nach Hause geschickt - das schrieb ich hier in einem anderen Thread schon mal
).
Ansonsten kann ich zu diesem Thread nur sagen: Lehrkräfte können echt alles totdiskutieren... ![]()
Ich würde vermuten, dass es andersrum ist. Wer weit weg wohnt, fährt früh los, da die Person bei der aktuellen Witterung nicht weiß, wie lange sie braucht. Kommt die Person dann einigermaßen gut durch, ist sie als erstes da. Ich wohne verhältnismäßig nahe an der Schule, bin aber oft einer der letzten (sofern keine Notwendigkeit besteht früher da zu sein). Wenn es glatt ist, habe ich teilweise schon Kollegen, die schon vor Ort sind bevor ich überhaupt losfahre.
Ja, ich weiß, an meiner Schule ist immer alles anders, aber bei uns ist das wirklich "gemischt": Einige der KuK, die am Schulort wohnen, sind sehr früh dran (z. B. eine unserer jüngsten Kolleginnen und ein Kollege aus meinem Englischteam), andere kommen "auf den letzten Drücker". Bei denen, die mit dem Auto von weiter weg pendeln, ist es ebenfalls unterschiedlich: Ich bin - mit meinem Fahrtweg von 40-50 Minuten - immer eine der ersten (bin meist schon ca. eine Dreiviertelstunde vor Beginn der 1. Stunde da, wenn ich früh Unterricht habe), wenn ich alleine fahre. Die Fahrgemeinschaften - wo ich ja auch oft mitfahre - sind "mittelfrüh" (ca. 25-30 Minuten vor Unterrichtsbeginn) in der Schule und einige, die einen recht weiten Fahrtweg haben, kommen erst mit dem Klingeln an
. Die, die mit dem ÖPNV anreisen (Bus oder Zug), kommen auch eher "zeitnah", bedingt durch die Ankunftszeiten von Bussen und Bahn.
Nein, ich meinte insbesondere die vorletzte Schule.
Ah, ok, danke. Dann habe ich's jetzt geschnallt.
Sissymaus : Oder vielleicht sind diese Art von Jogginghosen eher bei jüngeren SuS verbreitet. An Bushaltestellen sehe ich tatsächlich öfter mal Jungs und Mädels im Sek I-Alter mit Sweathosen stehen, die nicht gerade sauber und ordentlich aussehen. Aber vielleicht haben die damit auch den Tag über auf dem Schulhof getobt, wer weiß.
Werbung