Beiträge von Susannea

    Ich habe die Tage auch wieder meinen Rentenbescheid bekommen und darf mich nach aktueller Rechnung über ~90€/Monat freuen.

    Auszahlung habe ich geprüft, bin drüber (Ausbildung und Studentenjobs im Bereich von 900 €/Monat). Aber dadurch sind es halt keine hohen Beträge.

    Aber du warst gar nicht nach dem Ref angestellt, oder?
    Ich habe gerade nachgeschaut, selbst bei der VBL sind es bei mir ca. 190 Euro und ca. 800 Euro bei der Rentenversicherung und damit sind es dann immerhin gut 1000 Euro zusätzlich zur Pension, das sollte doch dann hoffentlich reichen.

    In NRW geht es leider nur in Elternzeit unterhälftig. Susannea danke für deine Infos! Das mit dem Stundenplan wusste ich noch gar nicht. Nach einem erneuten Telefonat bei der BR werde ich es nun wohl so machen, dass ich erstmal nur 8 Monate Elternzeit beantrage, um die Versetzung zu bekommen und sobald die durch ist, direkt neue Elternzeit beantrage. So bringe ich dann hoffentlich alles unter einen Hut ...

    DAs geht nicht, du musst dich für 24 Monate festlegen bei der ersten Elternzeitanmeldung, sprich, nimmst du nir 8 Monate, dann sagst du automatisch, dass du bis zum 2. Lebensjahr keine weitere Elternzeit nimmst.

    Oder ist das woanders nicht so?

    Ja. Kitas nehmen vielleicht vorher Kontakt auf, wenn sie als Partner-Kita arbeiten, sonst in der Regel nicht.

    Das verstehe ich nicht: Vor der Schulanmeldung weißt du doch gar nicht, welche Kinder bei euch an die Schule kommen, oder ist das bei euch anders ?

    Selbst mit der Schulanmeldung wissen wir das noch lange nicht. Wie gesagt, hier müssen alle vom Wohnort angemeldet werden, geben ihre Wunschschulen an und dann wird sortiert und erst dann bekommen wir Listen, wer kommt. Da sind leider viele auch dabei, die dann gar nicht bei uns waren.

    OK, beides „in einem Abwasch“ zu impfen spart natürlich Zeit. Aber das sollte doch nicht das entscheidende Kriterium sein.

    Es sprach hier auch keiner von beides, da ich in der Regel Grippe gar nicht impfe.

    Oktober sind einzelne, Herbstferien sorgen für wenig Fälle bis Mitte November, Hauptteil ist eindeutig ab Mitte Dezember.

    Hier waren Mitte Oktober schon diverse, aber es bleibt dabei, dass empfohlen wird ab Oktober zu impfen. Und das ist nicht meine Meinung, sondern die Empfehlung.

    Ich versuche die 3 Monate in den Zeitraum Dezember bis Februar zu legen, der Impfschutz reicht hoffentlich bis April. Daher ist mein Wunschtermin für Impfung November.

    Meiner eben wie empfohlen Oktober, aber das klappte eben nicht.

    Ich kann in sächsischen Apotheken im 10-Minutentakt Impfungen online buchen.

    Unabhängig vom Alter? Das wäre ja genial.

    Ich war heute in der Apotheke, habe nach Terminen (nicht für mich) gefragt und hätte direkt vor Ort ohne Wartezeit für beides geimpft werden können.

    Jetzt hätte ich vermutlich auch die Zeit, vor Ort zu fragen, wobei die hier damit nicht werben, also ich nicht glaube, dass sie impfen, aber nun ist es eh zu spät.

    Und dieser Orthopäde impft nicht schon Anfang September?

    Nein, dieser Orthopäde impft nicht schon Anfang September, wie viele andere auch, weil das zu früh ist, wie auch du erklärt bekommen hast, weil man damit dann nicht über den Winter kommt.

    Was begreifst du eigentlich nicht, es liegt daran, dass die Ferien mal wieder so spät lagen, dass man keinen Termin vorher bekommen konnte und es deshalb zu spät für eine Impfung war.


    s.o.

    1. Dauert eine Impfung keine 4-5 Stunden.

    Nein, aber der Weg dorthin 1,5-2 Stunden und der Weg zurück auch und die Impfung dann meist auch noch etwas.

    Was begreifst du daran nicht?!? Darum ging es ja, Apotheken mit einem Weg von unter einer Stunde haben es nicht angeboten.

    2. Machst du es wie jeder andere Lehrer oder im Homeoffice Arbeitende auch: Du arbeitest diese Zeit vor oder nach.

    Ja, aber eben dann, wenn die Zeit benötigt wird und nicht, wenn ich gerade Lust habe!

    Mein Gott, selbst Vollzeit Arbeitende - auch in anderen Berufen - schaffen es, einen Impftermin wahrzunehmen.

    Komisch, hier sind viele, die geschrieben haben, dass sie auch keine Termine bekommen haben.

    Es geht gar nicht um wahrnehmen, sondern um die Zeit, den Termin zu erhalten, die man außerhalb der Ferien nicht hat in der Regel.

    Aber das scheinst du einfach nicht begreifen zu wollen.

    Einen "normalen" Impftermin für andere Dinge könnte ich auch jederzeit hier irgendwo bekommen, ab Anfang Oktober hätte ich auch Corona beim Orthopäden bekommen können, da war es aber nun einmal schon zu spät, wie ich nun schon mehrmals erklärt habe! Scheint echt für dich nicht begreiflich!

    Und die anderen Apotheken, die man ohne Ferien nicht in den Terminplan bekommen hätte? Haben die auch eine Altersbeschränkung?

    Noch einmal, die anderen Apotheken bekommt man ohne Ferien nicht in den Terminplan, weil sie 4-5h Aufwand bedeuten und auch da müsste man vorher abtelefonieren, denn ja, auch die hatten drin stehen erst ab 60.

    Wenn du das alles besser weißt, dann such du mir doch nächstes Jahr einen Termin, du wirst dann merken, dass es kein Problem sein dürfte :autsch:

    Ich glaube, Susannea, es ist eher dein übervoller Terminkalender schuld. Wahrscheinlich bekommst du schon einige Termine angeboten, hast aber immer etwas anderes vor. Nun ja, da haben es andere eben einfacher. Vielleicht solltest du mal Prioritäten setzen und einen privaten Termin ausfallen lassen für einen Arzttermin. Habe ich auch schon gemacht, sehe da kein Problem drin. Gesundheit geht vor.

    Nun ja, das sagt jemand, der eben von Sportvereinen keine Ahnung hat.
    Ich kann doch nicht 20-30 Kinder nach Hause schicken, weil ich an dem Tag einen Impftermin bekommen würde, selbst wenn ich das könnte, scheitert es immer noch daran, dass ich keinen Impftermin angeboten bekomme, sondern denen aktiv stundenlang hinterher telefonieren muss.

    Der einzige, der mir angeboten wurde, lag auf der Gesamtkonferenz, da sieht meine Schulleitung keine Chance für so etwas kurzfristiges, aber es hatte sich dann ja eh erledigt, selbst der war eben zu spät.

    Ich glaube, Susannea, es ist eher dein übervoller Terminkalender schuld. Wahrscheinlich bekommst du schon einige Termine angeboten, hast aber immer etwas anderes vor. Nun ja, da haben es andere eben einfacher. Vielleicht solltest du mal Prioritäten setzen und einen privaten Termin ausfallen lassen für einen Arzttermin. Habe ich auch schon gemacht, sehe da kein Problem drin. Gesundheit geht vor.

    Nein, ich bekomme keine Termine angeboten, weil erst ab 60 geimpft wird.

    Du könntest ja auch schon in den Sommerferien einen Termin für September beispielsweise ausmachen. Falls du wirklich nur in den Ferien Termine vereinbaren kannst.

    Nein, kann ich nicht, weil da noch keine Termine vergeben werden.
    Die Termine werden in der Regel frühestens September/Oktober vergeben, wenn klar ist wo es wieviel Impfstoff gibt. Ich kann ja auch in der Regel keine Grippe-Impfung schon im Sommer ausmachen.

    Wie schaut es denn an anderen Grundschulen aus, derzeit läuft ja die Schulanmeldung für 26/27. Sind eure Leitungen demnach ständig dort eingebunden und lassen sämtliche Stunden vertreten?

    Bei uns ist die Schulleitung da nicht eingebunden, aber gibt aktuell keinerlei Unterricht mehr und das mit der Genehmigung der Schulrätin, weil nämlich wir nur noch einen Konrektor gerade haben und der muss alles machen, also muss er keinerlei Unterricht mehr machen (wenn es aber so wie vor den Herbstferien eng ist, ist er mit der erste, der dann vertritt).
    Schulanmeldung läuft bei uns aber nur mit der Sekretärin (weswegen das Sekretariat durchgängig geschlossen ist) und die Testungen machen bei uns nun die Sonderpädagogen in Verbindung mit Erziehern, dafür fallen dann aber leider alle UBs (Unterrichtbegleitung der Erzieher im Unterricht) in der Zeit aus. Ist auch nicht viel besser.

Werbung