Ländertausch mit Freigabe der abgebenden und OK der aufnehmenden Schule - Was kann schiefgehen?

• Ich versuche gerade herauszufinden, was der Unterschied zwischen "Ländertauschverfahren" und "Länderübergreifende Versetzung" ist.

Wenn die abgebende Schule (SH) schon im Vorfeld die Freigabe gibt und die aufnehmende Schule (Nds) ebenfalls "will ich haben" sagt... kann da noch was schiefgehen? Geht das dann auf dem Weg einer "stinknormalen" Versetzung? Oder ist das ein anderer Verwaltungsakt, weil zwei BL beteiligt sind?

Was ist da eigentlich der Unterschied zum "normalen" Ländertauschverfahren? Macht man das nur, wenn man keine aufnehmende Schule hat?

• Nein, man muss nicht selbst nach einem Tauschpartner suchen.

Es gibt im Grunde zwei verschiedene Verfahren, wobei ich nicht sicher bin, ob das zweite Verfahren so für alle BL funktioniert:

1. Planstellenneutrales Ländertauschverfahren
    Hier brauchst du zunächst eine Freistellung vom Dienstherrn - aber das ist NICHT deine Schule, sondern die personalführende Behörde, also im Prinzip Schulamt, Dezernat, Kultusministerium, was auch immer in deinem BL zuständig ist. Die holen natürlich eine Stellungnahme vom Schulleiter ein, aber der hat hier nicht die Entscheidung.
    Dann ist der Punkt eben, dass es ein planstellenneutrales Tauschverfahren ist. D.h. zu einem bestimmten Termin, in der Regel im April, tauschen sich alle BL aus und es kommt zu großen Verschiebungen und Ringtauschverfahren etc. Am Ende muss/soll jedes Bundesland die gleiche Anzahl an Kollegen aufnehmen, wie es abgibt. Also, sagen wir, du willst nach NRW, aber aus NRW will vielleicht niemand nach SH, dessen Kombi dort gebraucht wird. Aber aus NRW will jemand nach Bayern und dort wird Kombi gebraucht. Wenn jetzt Bayern jemanden hat, der nach SH will, kann das ganze klappen. Wenn so ein Verschiebebahnhof nicht klappt, kann es sein, dass du trotz Freigaben und Wünschen auf allen Seiten über dieses Verfahren nicht zum Zug kommst. Das Verfahren ist kompliziert und maximal intransparent.

2. Teilnahme am Einstellungsverfahren im Zielbundesland
    Auch hier brauchst du eine Freigabe (siehe oben). Sobad du diese aber hast, kannst du besser steuern und hast besser Kontrolle. D.h. du kannst dich auf schulscharfe Ausschreibungen bewerben, sofern das Zielbundesland hat etc. Deutlich transparenter und kontrollierter.
    In der Regel - und das gilt es aber vorab zu klären - heißt Freigabe, dass du eben deine Pensionsansprüche und Erfahrungsstufen behältst. Es ist also nicht identisch mit der (theoretisch) dritten Möglichkeit der Entlassung aus dem Dienst und Neueinstellung im Zielbundesland. Deswegen wird auch die Freigabe benötigt.

• Nein, man muss nicht selbst nach einem Tauschpartner suchen.

Aber du bestätigst ja danach selber, dass es einen Tauschpartner braucht. Also die Antwort auf die Frage, was noch schief gehen soll, müsste doch dann sein, dass sich kein Tauschpartner findet.

In der Regel - und das gilt es aber vorab zu klären - heißt Freigabe, dass du eben deine Pensionsansprüche und Erfahrungsstufen behältst.

Auf dem angeblich bundesweit gültigen Formular (wie gesagt, das mit der Schreibmaschine) steht genau das Gegenteil drauf, da soll man unterschreiben, dass dies zu Änderungen und Einkommensverlust führen kann.

• Nein. Es geht nicht um einen direkten Tauschpartner. Das habe ich erklärt.
    Einkommensverlust bedeutet z.B. dass A13 in Bayern weniger ist als in NRW. Oder dass man von A14 zurückgestuft wird.

Aber ich weiß schon, das ist in Berlin und Brandenburg bestimmt wieder ganz anders und im Handballverein sowieso.

• Nein. Es geht nicht um einen direkten Tauschpartner. Das habe ich erklärt.
    Einkommensverlust bedeutet z.B. dass A13 in Bayern weniger ist als in NRW. Oder dass man von A14 zurückgestuft wird.

Aber ich weiß schon, das ist in Berlin und Brandenburg bestimmt wieder ganz anders und im Handballverein sowieso.

Nochmal, das ist das angeblich bundesweite Formular, also kann es dort nicht anders sein. Zumal eben die Erfahrungsstufen ja auch in jedem Bundesland anders sind, Brandenburg geht z.B. viel höher als Berlin, fängt aber nicht bei 1 an usw.

Und trotzdem kann es dazu führen, dass bei fehlenden Tauschpartnern das nicht zustande kommt (habe ich bereits erlebt und nichts anderes schrieb ich). Von direkt steht nirgends außer bei dir etwas! Genauso wie nur du etwas von selber suchen schreibst.

Werbung