Übrigens: Wem das ständige Umstellung auf unterdrückte Nummer und zurück auf den Keks geht. Belasst die Einstellung mit Rufnummernanzeige und wählt vor Eurer Telefonnummer #31#. Dann ist genau dieser Anruf und nur dieser mit unterdrückter Nummer. D.h. danach läuft alles normal.
Beiträge von chemikus08
-
-
Leider sind viele Sachen nicht zu Ende gedacht. So muss ich sowohl das Problem der Überproduktion, als auch das Problem der Dunkelflauten in den Griff kriegen. Was brauche ich hierzu? Wasserstoff in riesigen Mengen! Zum einen wird dieser benötigt für die Stahlindustrie, zum anderen aber auch als Brennstoff für alle möglichen Anlagen. Insbesondere auch die Gaskraftwerke, die quasi in enem mittleren Bereich für die Grundlast mitlaufen und bei Spitzenbedarfen eben noch deutliche Restkapazitäten haben.
Zahlreiche Elektrolyseure müssen ebenfalls in einem mittleren Bereich arbeiten, um bei Bedarf ihre Restkapazitäten zur Verfügung stellen.
Mir ist bekannt, dass der Wirkungsgrad der Elektrolyseure bei 70% liegt. Und auch bei der Stromrückgewinnung in den Gaskraftwerken kommt es erneut zu Verlusten (die sich begrenzenzen lassen durch Fernwärmeproduktion. Aber! Die Stromgewinnungskosten liegen bei 4 bis 8 cent. Damit käme im günstigsten Fall ein Mischpreis heraus, der bei max. 15 cent pro kwh liegt. Dennoch müsste man zur dauerhaften Sicherstellung eines vernünftigen Strompreises hier subventionieren. Aber das haben wir bei Kernkraftwerken auch getan. Leider ist, nach meinem bisherigen Kenntnisstand noch keins der 30 geplanten Gaskraftwerke (H2 ready) in konkreter Planung. Da wird es dann langsam eng. (Und ehrlich gesagt, halte ich 30 evtl. für zu wenig. Denn wenn wir wirklich auf Wasserstoffwirtschaft umstellen, werden die Bedarfe schnell wachsen.
-
Da ich ohne Handy nicht sein kann (ja schuldig) habe ich es sowieso bei mir. Ich habe schon öfter Eltern aus dem Chemieraum heraus angerufen. Da ich eine Flatrate habe, waren das noch nicht mal zusätzliche Kosten.
Habe aber auf der LK und im Sekretariat direkt klar gemacht das die Nummer nicht an schulfremde Personen geht.
-
Also ganz ehrlich, wenn man sich die internationale Presse so anschaut, dann ist dieses Thema durchaus präsent. Wäre ich eine auswärtige Fachkraft, ich hätte Bedenken.
-
Das Sekretariatsproblem beobachte ich in NRW in zunehmendem Maße auch im Realschulbereich. Wir sind eben für die Politik nicht so wichtig.
-
Tja Du legst den Finger an der richtigen Stelle in die Wunde. Dem SL wird einerseits die Verantwortung für den Arbeitsschutz vollständig übertragen. Andererseits wird er nicht mit den erforderlichen Ressourcen und Kompetenzen ausgestattet um diese Aufgabe auch zu 100 % umzusetzen. Normalerweise müsste er in dem Fall eine Überlastungs- bzw. eine Gefährdungsmitteilung an die Bezirksregierung schreiben. Wo genau drin , was er für finanzielle Mittel benötigt um eine Gefährdung zu beseitigen.
Was würde die Bezirksregierung machen? Der Dezernent würde wahrscheinlich zum Telefonhörer greifen und anregen jetzt entweder sich mit dem Träger in Verbindung zu setzen oder aber das Problem kreativ zu lösen. Also schtreibt der SL den Träger an. Der gibt an, dass er keine Notwendigkeit sieht. Jetzt müsste der SL sich erneut an die Bezirksregierung wenden, damit diese das Dezernat für Arbeitsschutz einschaltet (Früher Gewerbeaufsicht). Wenn jetzt alles gut geht, ordnet ein Aufsichtsbeamter das an. Dann muss er aber damit rechnen dass die Stadt gegen die Auflage klagt, weil eben kein Geld für sowas da ist. Wie ein solcher Prozess ausgeht ist fraglich, daher würde wahrscheinlich auch die Gewerbeaufsicht sich rauswinden mit einer halbgaren Ersatzlösung.
In der Praxis gibt der SL spätestens an der Stelle auf und bekniet nochmal das Kollegium, ob man sich nicht kollegial auf eine Lösung einigen könne, weil man sonst einfach im Regen steht. Entweder knickt das Kollegium ein und willigt ein oder eben nicht und bleibt im Regen stehen.
Und wenn mir mal ehrlich sind, vielfach funktioniert Schule doch nur noch durch Improvisation. Wo gehört es zum Beispiel zu unseren Aufgaben , wöchentlich die Schinkenwurstscheiben aus den CD Laufwerken zu entfernen? Die Internetprotokolle der SuS zu durchforsten, wer denn trotz der ganzen Sperren es mal wieder geschafft hat doch pornhub auf dem Schulrechner laufen zu lassen.
Als diese Sperren noch nicht da waren sind wir auf Seiten gestossen. Na ja nachdem waren wir abgehärtet gegen rot werden :).
-
Es ist ein unhaltbarer Zustand, dass Sekretariate in NRW teilweise nur mit einer Kraft in Teilzeit besetzt sind und man in der Hälfte der Zeit niemanden erreichen kann. Ein funktionierendes Sekretariat das während der gesamten Schulzeit erreichbar ist, ist eine der Grundvoraussetzungen für einen normalen Schulbetrieb. Die Träger machen in diesem Zusammenhang was sie wollen. Was übrigens auch auffällt: Dieser Mangel ist ungleich verteilt. Schulen mit politisch engagierten Eltern werden in diesem Zusammenhang besser bedient als Schulen in denen man die Eltern nie zu sehen bekommt.
-
Das Problem sind keine erkrankten Schüler. Was zu solchen Entscheidungen führt sind beispielsweise Schulfremde Schüler (wahrscheinlich)die nicht in der Schule sind, sondern in einer fremden Schule Randale machen und auch vor Gewalt und "abziehen" unserer SuS nicht zurückschrecken. Sowas führt zu solchen Entscheidungen. Nicht der Schüler mit Bauchschmerzen. (Aber den kann man gleich mit verarzten, wenn sie ein System besteht)
-
Und ja, ich kenne Schulen die sich derartig im Kollegium geeinigt haben. Das sind aber alles Schulen, die eben schlechte Erfahrungen ohne diesen Schutz gemacht haben. Improvisationstheater zum Eigenschutz🤷
-
Das Ganze funktioniert nur, wenn der grösste Teil des Kollegiums das Vorhaben aktiv unterstützt indem es eben doch auf freiwilliger Basis die eigenen Handys benutzt. Es gibt gute Gründe dafür. Es ist dann Sache des SL die Mehrheit von dem Vorhaben zu überzeugen.
-
Ich glaube nicht, dass es eine Verpflichtung gibt, ein Diensttelefon immer mit sich zu führen.
Na jja, dem SL obliegt nach dem Schulgesetz NRW die vollständige Arbeitgeberplicht die Arbeitssicherheit in seinem Betrieb sicher zu stellen. Hierzu gehört auch, dass er im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung zu dem Schluss kommt, dass zur Sicherheit jede Lehrkraft ein Prepaid Handy erhält. Auf Wunsch kann aber auch das private Handy genutzt werden. Wenn er dies so festlegt, dann ist dies m.E. nach im Rahmen des sogenannten Direktionsrechts des Arbeitgebers durchaus zulässig so etwas zu verfügen.
Und ja, ich gebe Dir auch Recht, dass eine ausreichende Ausstattung mit Festnetztelefonen der Regelfall sein sollte. Aber dann bitte in jedem Klassenraum um das einmal ganzheitlich zu betrachten, denn im Amokfall und das ist der eigentliche Hintergedanke bei dem Wunsch, dass alle LK per Handy erreichbar sind, besteht so die Möglichkeit zur Kommunikation. Es muss noch nicht einmal ein Amoklauf sein, aber es mehren sich bei uns mittlerweile die Fälle, wo schulfremde Gestalten in die Klassenräume kommen und Gewalttaten begehen. Hier wäre eine Vernetzung im Kollegium durchaus wünschenswert.
Quelle: § 59 Schulgesetz NRW
-
Das ist leider so rechtens. Da staunen auch pensionierte Lehrkräfte nicht schlecht, wenn sie nach vier Jahren noch mal ein paar Stunden geben, weil der SL so nett nachgefragt hat. Es ist eine Sauerei, die aber leider tarifrechtlich verankert ist. Allerdings würde ich nochmal beim Personalrat nachfassen., denn m.E. sollte es dann mindestens die Stufe zwei sein.
-
Im Prinzip muss Du Dein Handy nicht zur Verfügung stellen. Bevor er Dir aber ein altes ausgelutschtes prepaid Handy in die Hand drückt und Du dann immer mit zwei Handys in der Tasche rumrennst, würde ich persönlich lieber das eigene nehmen und mit unterdrückter Nummer anrufen.
-
Schade das die Rahmenbedingungen so besch.... sInd. Die Tätigkeit an sich ist einer der sinnreichsten in meinem Berufsleben. Aber ich bin auch froh, dass ich nicht nur Schule gemacht habe
-
Die Vorschrift gilt rückwirkend ab Januar 2021. Hiernach darfst Du die Gesamtsumme im Jahr der Anschaffung abschreiben. Du darfst aber auch, wenn Du das möchtest, es auf mehrere Jahre verteilen.
Damit ist also durchaus die Möglichkeit gegeben, den Vorjahresrechner für private Verwendung und den aktuellen Rechner für berufliche Zwecke zu verwenden, so dass Du Dir (theoretisch) jedes Jahr das neueste Modell zulegen kannst.
-
Wenn ein Frauenarzt das individuelle BV ausspricht, wird er sich überlegt haben warum. Aber für Dich, nur zu Fortbildungszwecken, eine wichtige Kenngröße bei Schwangerschaften ist der Blutdruck. Schnellt der in die Höhe, gehen bei den Ärzten alle Alarmglocken, da immer das Damokles Schwert der Schwangerschaftsgestose darüber Schwert. Blutdruckanstiege werden aber auch durch psychischen Belastungen verursacht. Während beit Nicht schwangeren Personen da medikamentös gegengesteuert wird (obwohl es eine Krankschreibung vielleicht auch hier täte🙈😂) ist die Auswahl an Medis während einer Schwangerschaft nicht allzu groß.
-
Negative Auswirkungen gibt es nicht. Individuelle BV kommen vor, dafür gibt es sie.
-
-
Aber natürlich erst nach den 3 Jahren, in denen man die Hardware zu 100% abschreibt. Vorher nicht.
Ich müsste es nochmal nachlesen, aber wenn ich das richtig im Kopf habe beträgt die Afa Dauer für derart kurzlebige Wirtschaftsgüter nur noch ein Jahr.🤷
-
Dafür gab es ja den 132c als Ausnahmeregelung. Das jedoch zum Regelfall zu machen, ist die Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems durch die Hintertür. Das dies aber dann auf dem Rücken sowohl der Kinder als auch des Kollegiums geschehen soll, kann ich nicht einsehen. Dann sollte man wenigstens so konsequent sein und dann die Realschulen auch offiziell in eine Sekundarschule umwandeln. Mit der dort geltenden Schüler Lehrer Ratio und dem dort geltenden Stundendeputat. Eine Realschule die wie eine Sekundarschule arbeiten soll, jedoch zu den Arbeitsbedingungen einer Realschule kann so nicht sein .
Richte das Deinem Freund bitte aus. Danke 😂
Werbung