Bei einer Erhöhung um 60,64€ bin ich jetzt bei 508,87€ ...
Wie teuer ist Eure PKV?
-
-
Wäre super wenn ihr erwähnen würdet wo ihr versichert seid... das würde die Transparenz erhöhen und einen preislichen Wettbewerb zwischen den Krankenkassen veranschaulichen
-
Wäre super wenn ihr erwähnen würdet wo ihr versichert seid... das würde die Transparenz erhöhen und einen preislichen Wettbewerb zwischen den Krankenkassen veranschaulichen
Welchen preislichen Wettkampf?
Dank gezahlter und hoffentlich gut angelegter Altersrückstellung wäre ein Wechsel für länger Versicherte auf jeden Fall finanziell unsinnig.
-
Genau, PKV wechselt man nicht so einfach wie Haftpflicht oder so, selbst KFZ-Versicherung ist einfacher zu wechseln.
-
Barmenia, leider 31€ teurer für mich ab dem 01.01.26. Hoffentlich lässt sich der TV-L mit verdi nicht zu hart mit Schnittchen und so über den Tisch ziehen, dass man wenigstens die Mehrkosten im Monat raus hat nach dem neuen Tarif.
-
Ich zahle weniger. Dafür das Kind mehr. In Summe +5€
Debeka, Kind ist 16
-
Welchen preislichen Wettkampf?
Dank gezahlter und hoffentlich gut angelegter Altersrückstellung wäre ein Wechsel für länger Versicherte auf jeden Fall finanziell unsinnig.
Die Altersrückstellungen werden transferiert. Der Wechsel lohnt sich aber nur in sehr sehr seltenen Fällen und ist sehr aufwendig. Faktisch ist ein Wechsel eigentlich nicht vorgesehen.
-
Von 311 auf 351.
-
Es bringt dem Leser relativ wenig, immer nur die Erhöhung ohne die Ausgangsbasis anzugeben.
782 auf 793€. Wieso dem Leser die relative Erhöhung wenig sagt verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Es wird doch nicht einfach prozentual irgendwas aufgeschlagen. Ich habe Verträge für 4 Personen und hier wird unterschiedlich aufgeschlagen bzw. auch reduziert.
Kinder sind verhältnismäßig deutlich teurer geworden.
-
Barmenia, leider 31€ teurer für mich ab dem 01.01.26. Hoffentlich lässt sich der TV-L mit verdi nicht zu hart mit Schnittchen und so über den Tisch ziehen,
Na ich denke, für die 31 Euro wird es definitiv reichen. Die Forderung liegen bei 7% bei einer Laufzeit von einem Jahr. Ich denke der Abschluss wird sich am TVöD orientieren, so dass es wahrscheinlich doch eine längere Laufzeit wird und die Anhebung in Stufen erfolgt. In der ersten Stufe, wenn ich mich am TVöD orientiere wären das 3,5%. Das sind dann im Schnitt 180 Brutto mehr, also Netto 90 Euro.
-
Verlangt werden 7% über 12 Monate, es werden dann 6% über 24 Monate und dann wird so getan, als hätte man toll verhandelt.

PKV sind bei mir (+2 Kinder) insgesamt knapp unter 10% Steigerung (DBV).
-
Es wird hart verhandelt. Ich kenne einige dieser Menschen, die dann auch in Potsdam sind. Daher weiß ich aber auch wie die Gegenseite agiert und da gibt es natürliche Grenzen, wo die Arbeitgeber sich keinen mm mehr weiterbewegen. Und eine dieser Grenzen ist, dass die TdL niemals nie ein Ergebnis akzeptieren wird, was über dem TVöD liegt. Denn der TVöD da sind alle die Menschen beschäftigt, wo es draußen wirklich weh tut wenn gestreikt wird. Müllabfuhr, Nahverkehr, Kindergarten um die Wichtigsten zu nennen.
Genau deswegen hat man doch die beiden Tarifverhandlungen auch zeitlich voneinander abgekoppelt, um die Streikmacht der "Arbeiter" ein klein wenig zu schwächen. Und die Streikmacht der Landesbeschäftigten ist eben im Vergleich sehr mager und bei den Lehrern, die überwiegend verbeamtet sind sowieso. Insoweit mache ich mir da keine Illusionen, dass auch die Situation so darstellt, dass wir selbst für dieses mickrige Ergebnis kämpfen müssen. Geht es nach den Arbeitgebern gibt es gar nichts und der alte Tarif besteht weiter fort.
-
Verlangt werden 7% über 12 Monate, es werden dann 6% über 24 Monate und dann wird so getan, als hätte man toll verhandelt.

PKV sind bei mir (+2 Kinder) insgesamt knapp unter 10% Steigerung (DBV).
Nur gut, dass es nicht 10% des Gehaltes sind.
Bei der Tarifverhandlung hast du wahrlich recht oder bist noch etwas zu optimistisch. Die Haushalte sehen gruselig aus im nächsten Jahr.
-
Die Altersrückstellungen werden transferiert. Der Wechsel lohnt sich aber nur in sehr sehr seltenen Fällen und ist sehr aufwendig. Faktisch ist ein Wechsel eigentlich nicht vorgesehen.
Nein, nur bei neuen Verträgen ab 2009 und auch nur teilweise. Ich schrieb bewusst länger versichert.
Mein Vertrag ist älter, da gäbe es 0 Euro Übertragung.
-
Wir zahlen ca 10 Euro weniger, wobei die Kinder um jeweils 5 Euro teurer wurden. Bei den Kindern habe ich schon den Verdacht, dass die neue Meningokokken Impfung die Teuerung ausmacht. Die haben wir für das erste Kind noch selbst bezahlen müssen, da leider noch nicht in die Empfehlung aufgenommen vor ein paar Jahren. Für Kind zwei gerade rechtzeitig. Kind 1 hätte ich jetzt kostenlos nachimpfen können, aber die 500 Euro haben wir schon selbst bezahlen müssen. Also wenn nahezu jedes Kind plötzlich 500 Euro mehr Kosten verursacht, sind 5 Euro im Monat noch recht wenig…
-
Werbung